News

Sunday, 08. January 2012 20:53

 

Versöhnlicher Abschluss des Meco-Cup

Zum Abschluss des Meco-Cup traf die Schweiz in Füssen auf Erzrivalen Deutschland. Beide Teams waren von dem anstrengenden Programm der Woche ermüdet und wirkten nicht mehr so frisch. Und wie oft in den Duellen der beiden Nachbarn. Wer über die bessere Tagesform verfügte sollte das Spiel für sich entscheiden.
Und so stiegen die Eisgenossinnen dieses Quäntchen abgeklärter ins Spiel, zeigten sich vor allem am Anfang als druckvollere Mannschaft. So konnten die Schweizerinnen in der 8. Minute in der deutschen Endzone kombinieren und plötzlich stand da Kathrin Lehmann alleine vor dem Tor wo sie von Darcia Leimgruber angespielt wurde. Den platzierten Schuss in die weite Ecke konnte Torfrau Nadja Gruber nicht mehr erreichen. Gruber, welche Geburtstag feierte, erhielt den Vorzug vor Stammgoalie Viona Harrer.
Nur etwas mehr als zwei Minuten später fing wiederum Kathrin Lehmann einen Pass aus der deutschen Zone noch an deren blauer Linie ab und passte die Scheibe zu Angela Frautschi. Diese lancierte in der Zone Darcia Leimgruber welche völlig alleine stand und von der Bande her auf’s deutsche Tor ziehen konnte. Die deutsche Linie auf dem Eis wurde dabei in der Vorwärtsbewegung erwischt und konnte nicht mehr verhindern dass Leimgruber Gruber zum 2:0 bezwingen konnte.

Diese Führung war bereits ein Handicap für die müden Deutschen welche 4 Turnierspiele an 4 unterschiedlichen Orten hinter sich hatten. Trotzdem wehrten sie sich nun vermehrt, versuchten Angriffe oder Konter zu fahren. So bekam auch die Schweizer Torhüterin Florence Schelling genügend Gelegenheit sich auszuzeichnen und ihr Team im Spiel zu halten. Sie blieb im ganzen Spiel ein sicherer Wert und musste sich nur einmal bezwingen lassen. Zorns Tor in der 22. Minute jedoch blieb nicht über den Zweifel erhaben auch wirklich hinter der Torlinie gewesen zu sein. Dennoch gab das den Gastgeberinnen nochmals Aufschwung und sie erlebten im zweiten Drittel ihre wohl besten Momente. Doch just nach der wohl grössten Möglichkeit zum Ausgleich und gleichzeitig der wichtigsten Parade Schellings schlug es wieder auf der anderen Seite ein. Fischer vollstreckte im Powerplay auf Zuspiel von Sara Benz das 3:1 und bremste so die deutschen Bemühungen um den Anschluss wieder aus.
Deutschland war nun zu keiner Reaktion mehr fähig und so brachten die Schweizerinnen im torlosen letzten Abschnitt das Resultat ins Ziel.

„Beide Teams waren platt, lebten von ihren Reserven. So gesehen war es wichtig in dieser Extremsituation noch etwas mehr Reserven gehabt zu haben. Und das mit nur noch 14 einsatzfähigen Spielerinnen! Der Effekt jedoch war grandios denn plötzlich öffneten einige junge Talente, wuchsen über sich hinaus. Diese Kombination zusammen mit der Erfahrung älterer Spielerinnen war der Key in dieser Willensleistung.
Wir haben eine schwere Woche hinter uns. Es galt viele Dinge anzusprechen und einer Lösung zuzuführen. Man erlebt sprichwörtlich ein Leben in einer Woche. Ganz wichtig war sicher, dass die Mannschaft gespürt hat, dass sie nie weg war, nur auf einem schwierigeren Pfad als sonst. Zusammen haben wir diese Situation angenommen und sind zurückgekommen. Gegen Schweden noch zu fahrig und nachlässig standen wir gegen Finnland bereits viel besser auf dem Eis. Kanada war zwar sicher besser, kam aber mit 6 Toren zu gut weg. Und schliesslich dieses Spiel gegen Russland. 0:4 hinten nach 23 Minuten und dann nochmals zurückgekommen und gewonnen. Einfach nur Wahnsinn! Was für eine Antwort im ersten Vergleich nach dem denkwürdigen Viertelfinal in Zürich. Und schliesslich der Sieg gegen unsere deutschen Freunde zum Abschluss des Turniers. Ja, dieses Turnier war wichtig und trotz oder eben gerade wegen des vierten Platzes ein Erfolg. Denn der Erfolg beginnt im Kopf und dort drin haben wir den Turnaround geschafft. Gemeinsam“ kommentierte Coach Michael Fischer das Spiel und das Turnier.

Weitere Resultate am Meco-Cup, 5. Spieltag:
- 13:00, Schweden - Russland 3:1
- 20:00, Kanada U22 - Finnland 2:3nP

Alles zum Meco-Cup hier: Link

Telegramm: Link
Schweiz - Deutschland 3:1 (2:0; 1:1; 0:0)
Füssen (GER), 8.1.2012, 16.30 Uhr / 180 Zuschauer

Tore: 8. Lehmann (Leimgruber) 1:0; 10. Leimgruber (Frautschi, Lehmann) 2:0; 22. Zorn (Busch, Eisenschmidt) 2:1, 37. Fischer (S. Benz, Frautschi; Ausschluss Schuster) 3:1

Strafen: 6 x 2 Min. gegen die Schweiz, 7 x 2 Min. gegen Deutschland

Aufstellung Schweiz: Schelling (Anthamatten); S. Benz; Bullo; Fischer; Forster; Frautschi; Michielin; Lehmann; Leimgruber; Michielin; Raselli; Schranz; Steck; M. Waidacher; Zollinger

Bemerkungen: Schweiz ohne Stiefel, Thalmann, N. Waidacher (alle verletzt), Slongo, St. Marty und Nabholz (alle Prüfungen). Best player Schweiz: Lehmann