News

Sunday, 13. November 2011 21:07

 

Niederlage gegen Deutschland

Mit erneutem verletzungsbedingtem Umstellen der Mannschaft startete die Truppe von René Kammerer in das letzte Spiel der IIHF-Turniers in Füssen. Gegner war Deutschland, Erzrivale und Gastgeber. Trotzdem konnte man die Partie offen gestalten und dem Gegner Paroli bieten.

Deutschland eröffnete das Skore mit der ersten Schweizer Strafe in der 6. Minute. Heuscher unterlief einen abgelenkten Pass unglücklich und ebnete Kuhn den Weg alleine vor’s Schweizer Tor. Kuhn’s platzierter Schuss liess Slongo im Kasten der Eisgenossinnen keine Chance. Anders wie in den beiden Partien zuvor liessen die Schweizerinnen jedoch keine Gegentreffer mehr zu sondern fuhren ihrerseits Angriffe auf das Tor der Gastgeberinnen. Wie am Tag zuvor sollten die Bemühungen aber erst gegen die Spielmitte belohnt. Es war einmal mehr Phoebe Staenz, welche im Zusammenspiel mit Stefanie Marty und Sara Benz die deutsche Torfrau Harrer überwand und das Spiel ausglich.

So trug man die Entscheidung in den letzten Abschnitt in welchem es zuerst die Gastgeberinnen vehement versuchten, die Entscheidung herbeizuführen. Mit vereinten Kräften gelang es den Schweizerinnen, die Angriffe abzuwehren und später ihrerseits den Schlussspurt anzuziehen. Trotz sehr guter Chancen schafften es auch die Schweizerinnen nicht, den zweiten Treffer zu erzielen. So gab die dritte Strafe gegen die Schweiz (bei insgesamt keiner für die Gastgeberinnen!) dem Spiel eine neuerliche Wendung. Zorn lenkte einen Schuss Kuhns ab und markierte den zweiten und entscheidenden Treffer.

Trotz Grossangriff der Eisgenossinnen änderte sich am Resultat nichts mehr. Die Schweiz beendet das Turnier mit nur einem Sieg aus 4 Spielen.

„Es war ein gutes Spiel von uns auch wenn das Resultat wieder gegen uns steht“ so Assistant Coach Michael Fischer zum Abschluss des Turniers. „Wir haben die Verletzungen gut weggesteckt und immer an einen Sieg geglaubt. Dass es nicht gelang lag nicht am Einsatz und am Willen sondern dass wir aus den Chancen zu wenig gemacht haben. Das müssen wir ändern. Zeit bleibt genug. Abschliessend muss man dem Team ein Kränzchen winden. Die Spielerinnen waren auch in dieser Woche bemüht zu lernen und als Gruppe weiterzukommen. Mit diesem Spirit werden wir auch die Resultate wieder bringen“ so Fischer weiter.

Die anderen Spiele in Füssen:
- 10.00 Uhr, Norwegen - Slowakei 3:1
- 11.00 Uhr, Tschechien - Japan 1:2
- 13.00 Uhr, Russland - Frankreich 7:1

Alles zum 8-Nationen Turnier hier: Link

Telegramm: Link
Deutschland - Schweiz 2:1 (1:0; 0:1; 1:0)
Füssen (GER), 13.11.2011, 14.00 Uhr / 80 Zuschauer

Tore: 6. Kuhn (Götz; Ausschluss S. Benz) 1:0; 28. Staenz (St. Marty, S. Benz) 1:1; 54. Zorn (Kuhn, Gleissner; Ausschluss Raselli) 2:1

Strafen: 0 x 2 Min. (!) gegen Deutschland, 3 x 2 Min. gegen die Schweiz

Aufstellung Schweiz: Slongo (Küng); S. Benz; Bullo; Fischer; Frautschi; Heuscher; Lehmann; Leimgruber; J. Marty; St. Marty; Nabholz; Raselli; Schneider Staenz; Stalder; Thalmann 

Bemerkungen: Schweiz ohne Summermatter (überzählig), Stiefel (privat); Forster und Leimgruber (verletzt).