News

Saturday, 27. August 2011 20:31

 

USA mit Furioso

Eines der Ziele der Schweizerinnen für dieses Turnier war, in jedem Spiel mindestens ein Tor zu schiessen. Gegen Kanada gelang das (knapp) noch nicht, gegen die U.S.A. aber stellte Nicole Bullo nach einem Konter in der 6. Minute das Skore wieder auf 1:1. Anja Stiefel spielte die Scheibe nach der blauen Linie zu Jana Heuscher welche auf Nicole Bullo zurücklegte. Diese liess sich nicht zweimal bitten und schlenzte den Puck ins hohe Eck.
Das dies selten gut kommt wenn man die beiden nordamerikanischen Teams „herausfordert“ ist derweil bekannt. So drückten die Amerikanerinnen im Anschluss kurzzeitig mal auf’s Gaspedal und erzielten innert nicht einmal einer Minute gleich 3 Tore! Eines dabei im Powerplay. „Da zeigten sie uns auf, wo international die Messlatte liegt. Trotzdem wir ihre Stöcke kontrollierten drückten die Amerikanerinnen die Scheibe doch noch über die Linie. Wir haben athletisch einen grossen Gap zu schliessen“ so Coach Michael Fischer zu dem Furioso nach dem Schweizer Tor. Nach dem Timeout beim Stand von 4:1 konnte Fischer die Eisgenossinnen wieder etwas auf den Weg zurück bringen, forderte sie auf, nicht wie das Kaninchen vor der Schlange zu verharren.
Der grosse Unterschied indes blieb bis Ende des Drittels erhalten und die Amerikanerinnen schraubten das Ergebnis auf brutale 8:1.

Einen Gang zurückschaltend kamen die Amerikanerinnen wieder aus der Kabine und auch die Schweizerinnen waren nun bereit, die Arbeit anzunehmen. Wichtig war dabei, dass die Schweizerinnen zwei 5 gegen 3-Unterzahlsituationen schadlos überstehen konnten. „Die Box hat in diesen Situationen wirklich hervorragend gearbeitet. Zudem hat Sophie Anthamatten den Tritt wieder gefunden und glänzend gewehrt. Das tat gut und gab uns Selbstvertrauen auf den Weg“ so Fischer zu diesen Schlüsselszenen im Mitteldrittel.

Bis zum Ende des Spiels kämpften die Schweizerinnen aufopfernd, suchten den Weg zum amerikanischen Tor. Gleichzeitig wehrten sie geduldig gegen die Angriffe der Amis und liessen sich nicht aus dem guten Eis ziehen. Sophie Anthamatten konnte sich noch ein paar Mal auszeichnen und wurde trotz der 11 Gegentore zur besten Schweizer Spielerin gewählt.

„Rückblickend bin ich dankbar, dass wir diese Spiele erleben durften. Wir können nun abschätzen, welchen Weg wir noch zu gehen haben international. Alle Teams hier in Vierumäki arbeiten hart auf und neben dem Eis. Der Challenge für Burlington wird hart, aber wir werden den Weg gehen und den Preis bezahlen“ so Fischer abschliessend.

Die Schweiz spielt Morgen Sonntag um 18.00 Uhr Lokalzeit (17.00 Uhr Schweizer Zeit) abschliessend gegen Finnland.

Die anderen Spiele in Vierumäki:
- 14.00 Uhr, Japan - Schweden 2:8 (Erika Holst, SWE, mit ihrem 300. Länderspiel!)
- 17.00 Uhr, Russland - Finnland 1:2 
- 18.00 Uhr, Slovakei - Kanada 0:11

Alles zum Development-Turnier hier: Link

Telegramm: Link

Schweiz - U.S.A. 1:11  (1:8; 0:2; 0:1)
Vierumäki (FIN), 27.8.2011, 15.00 Uhr / 23 Zuschauer

Tor Schweiz: 6. Bullo (Stiefel, Heuscher; Ausschluss Decker) 1:1 (ganzes Matchblatt: Link)

Strafen: 15 x 2 Min. gegen die Schweiz, 11 x 2 Min. gegen die U.S.A.

Aufstellung Schweiz: Anthamatten (Slongo); Bullo; Fischer; Frautschi; Heuscher; Lehmann; J. Marty; St. Marty; Nabholz; Raselli; Schneider; Schranz; Staenz; Stiefel; Thalmann; M. Waidacher; Zollinger

Bemerkungen: Schweiz ohne Forster, Leimgruber, Michielin, Schelling (alle verletzt/geschont).