News


Nicole Schneider beim Länderspieldebut

Wednesday, 24. August 2011 20:47

 

A-Nati mit klarer Niederlage gegen Kanada

Man könnte das Resultat von 16:0 zu Gunsten von Kanada als Riesenklatsche interpretieren. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen.

Was Fakt ist, ist ein riesiger Gap zwischen den nordamerikanischen Riesen und den europäischen Teams aus dem Mittelfeld. Mit einem Ausbildungskader angereist, durfte die Schweizer Delegation indes auch nicht mehr erwarten.

Vielmehr bleibt zu erwähnen dass sich die 17 Schweizerinnen nach besten Kräften wehrten und es den Kanadierinnen nicht immer einfach machten. Konter blieben die Nadelstiche die der gegnerischen Abwehr gesetzt werden konnten. Und auch im Powerplay lag ein Tor durchaus in der Luft.
Zum Beispiel in den Startsekunden als auf einmal Stefanie Marty und Anja Stiefel gegen nur eine kanadische Verteidigerin liefen. Stiefels schöner Direktschuss behändigte jedoch Kessler im Tor mit einigem Glück. Glück hatten die Nordamerikanerinnen auch in der 26. Minute als Nicole Bullo und Nicole Schneider praktisch alleine loszogen und es Schneider verpasste, die Vorlage Bullos im leeren Tor unterzubringen. Gefährlich blieb auch eine 5 gegen 3-Überzahl für die Schweiz welche jedoch keinen zählbaren Ertrag abwarf.
Dazwischen jedoch musste man hinnehmen, dass da ein Gegner auf dem Eis stand welcher nicht aufstecken würde, Tore zu schiessen. Und diese Möglochkeiten erarbeiteten sich die Canucks weit über 60 Mal. Ihre Abschlüsse waren von hoher technischer Qualität und Präzision.
Dominique Slongo im Tor der Schweizerinnen machte einen guten Job, entschärfte im Mitteldrittel auch einen Penalty der Kanadierinnen ruhig und souverän.

„Wir sind hier an einem Development Turnier. Einige Spielerinnen spielten zum ersten Mal gegen das A-Kader Kanadas. Ich kann der Mannschaft keinen Vorwurf zum Resultat machen. Dazu waren die Kanadierinnen zu überlegen. Nein, im Gegenteil. Gemessen an den Voraussetzungen mit zwei verletzungsbedingten Ausfällen in den letzten 24 Stunden hat das Team eine grosse Moral und ein Kämpferherz gezeigt. Viele neue Spielerinnen haben erlebt, und dafür bin ich dankbar, was es heisst, gegen Kanada zu spielen. Sie wissen jetzt wie gross der Abstand ist und werden in den nächsten Tagen noch mehr Erfahrungen sammeln können. Das wird uns weiterhelfen, die Nati zu entwickeln und das Team für die nächste WM zu finden“ sagte Coach Michael Fischer nach dem Spiel.

Die Schweiz spielt morgen Donnerstag um 17.00 Uhr Lokalzeit (16.00 Uhr Schweizer Zeit) gegen Schweden.

Die anderen Spiele in Vierumäki:
- 15.00 Uhr, Finnland – Japan 7:0
- 17.00 Uhr, USA – Russland 12:0
- 18.00 Uhr, Schweden – Slovakei 4:1

Alles zum Development-Turnier hier: Link

Telegramm: Link

Kanada - Schweiz 16:0 (5:0; 3:0; 8:0)

Vierumäki (FIN), 24.8.2011, 13.00 Uhr / 27 Zuschauer

Schweizer Tore: keine

Strafen: 6 x 2 Min. gegen Kanada, 5 x 2 Min. gegen die Schweiz

Aufstellung Schweiz: Slongo (56. Schelling); Bullo; Fischer; Forster; Frautschi; Heuscher; Lehmann; Leimgruber; J. Marty; St. Marty; Michielin; Nabholz; Raselli; Schneider; Schranz; Staenz; Stiefel; Thalmann; M. Waidacher; Zollinger

Bemerkungen: Schweiz ohne Anthamatten (überzählig) und Leimgruber/Michielin (verletzt/geschont). 35. Slongo hält Penalty von J. Wakefield.