News

Monday, 18. April 2011 00:38

 

History again!

24 Stunden nach dem deftigen 12:0 der Kanadierinnen gegen die Schweiz ging es bereits um viel für die Schweizerinnen. Gegner war niemand Geringeres als die Weltnummer 3 Finnland.

Headcoach René Kammerer machte seinen Spielerinnen klar, dass um jeden Zentimeter Eis zu kämpfen sei und der Besuch von Bundesrat Ueli Maurer in der Kabine kurz vor dem Spiel tat das seine zu einem weiteren historischen Spiel der Schweizer Frauen Nationalmannschaft.

Die Schweizerinnen starteten gut, zwangen die Finninnen zu Fouls und konnten früh im Spiel bereits 2 Powerplays spielen. Trotz guter Chancen jedoch scheiterten die Eisgenossinnen an sich selbst oder an Goalie Nora Räty auf finnischer Seite. Kurz nach Ablauf der zweiten Strafe konnten die Finninnen einen Konter fahren welchen Niskanen aus dem Gewühl heraus mit dem eher überraschenden Führungstreffer für die Nordländerinnen abschloss.

Somit war das Spiel richtig lanciert und die Schweizerinnen kamen mehr und mehr in die Emotionen. Diese übertrugen sich schnell auch auf das fantastische Publikum im Deutweg welches als „7.“ Spieler die Einheimischen zu einem grossen Spiel trug. Trotzdem ging es mit dem Rückstand in die Pause.

Im zweiten Drittel dominierten eher die Finninnen, welche die Schweizerinnen vor grosse Aufgaben stellten. Was aber durchkam war sichere Beute von Florence Schelling, welche eine sensationelle Partie spielte und den knappen Rückstand bewahrte. So ging es bald auf die 100. WM-Minute ohne Tor zu als sich Sara Benz in der neutralen Zone ein Herz fasste und den Puck an die heranstürmende Nicole Bullo passte. Diese lief zwischen den beiden finnischen Verteidigerinnen durch und arbeitete sich bis ans Tor wo sie in Weltklassemanier den Puck backhand an Räty vorbei ins hohe Eck spedierte. In Erlösung explodierte die Halle und die Schweizerinnen nahmen das Unentschieden in dieser physischen Partie mit in die zweite Pause.

Das letzte Drittel bot noch einmal Spannung und Emotionen pur als sich beide Teams einen offenen Schlagabtausch lieferten. Viele hochkarätige Chancen und noch mehr Paraden verhinderten aber einen Sieger nach 60 Minuten. Auch Finnlands Captain Rantamäki änderte daran nichts als sie nur 6 Sekunden vor dem Ende der Partie alleine vor Schelling stand. Ihr Hocheckschuss jedoch parierte die Oberengstringerin in einmal mehr Weltklassemanier.

So ging den ein Punkt an beide Seiten.  Jedoch der Extrapunkt musste noch vergeben werden. Und in dieser Overtime zeigten sich die Eisgenossinnen als hungriger. Im dritten Einsatz erzwang wiederum Sara Benz einen Angriff durch die Mitte welcher die Finninnen band und so Platz schaffte für Stefanie Marty welche am rechten Torpfosten profitieren konnte. Den ersten Schuss von Sara Benz wehrte Räty noch ab, den Rebound ebenfalls. Dann aber lag die Scheibe endgültig frei und es war Stefanie Marty welche den Puck zum historischen Sieg über die Linie drückte.

Die bereits zuvor in Standing Ovation und La Ola feiernden Zuschauer explodierten ein weiteres Mal im Jubelschrei und die Schweizerinnen rannten allesamt runter zur Torschützin um sie gebührend zu feiern. Es folgte eine laut gesungene Hymne und ein Herausklatschen des Teams zur zweiten Ehrenrunde durch ein sensationelles Publikum.

„Was für ein grossartiger Kampf und was für eine Werbung für das Frauenhockey“ war sich Assistant Coach Daniel Hüni mit den Leuten rund herum einig. „Wir haben die Zuschauer von den Sitzen gerissen und sie zur rasenden Begeisterung getrieben. Das gepaart mit dem ersten Sieg an einer WM-Endrunde über Finnland. Herz was willst du mehr, ich bin überwältigt“ so Hüni weiter.

Weiter geht es mit dem dritten Vorrundenspiel der Schweizerinnen am Dienstag um 20.00 Uhr gegen Kasachstan. Die Schweizerinnen müssen die Partie gewinnen um ins Viertelfinale vom Freitag einzuziehen. Andernfalls droht immer noch der Fall in die Relegationsrunde…

Für den Match am Dienstag gibt es noch Tickets.

Hier geht’s zum Spielbericht: Link