News

Saturday, 26. March 2011 22:13

 

A-Nati nimmt erfolgreich Revanche

Die Schweizerinnen hatten vom Vortag noch etwas gut zu machen. Die verpassten Chancen auf einen Sieg vom Vortag, die emotionale Distanz zum Spiel. All das wurde am Tag vor der WM-Selektion angesprochen und in neue Bahnen gelenkt.

So schafften es die Eisgenossinnen, dem zweiten Spiel gegen Deutschland ihren persönlichen Stempel aufzudrücken. Anders als noch am MLP-Nations Cup im Januar war es dieses Mal die Schweiz, welche früh vorlegen konnte. In den ersten 30 Sekunden verzeichneten die Schweizerinnen bereits zwei Pfostenschüsse und nach 71 Sekunden verwertete die junge Phoebe Staenz eine Hereingabe von Sabrina Zollinger.
Nach einem gewonnenen Bully in der Schweizer Zone erwischte Evers Goalie Sophie Anthamatten mit einem haltbaren Schuss. Es blieb der einzige Patzer an diesem Abend der Saastaler Torfrau. Die Schweizerinnen reagierten und nutzten die erste Strafe gegen Deutschland nach knapp 30 Sekunden aus. Christine Meier schoss ab der blauen Linie, Captain Kathrin Lehmann stand der deutschen Torfrau Yvonne Schröder perfekt vor der Sicht und es hiess 2:1. Gespielt waren erst knapp 5 Minuten.

Deutschland reagierte und kam seinerseits auch zu Chancen und so entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit gefälligen Szenen. Der Torerfolg sollte den Teams jedoch vergönnt bleiben. Das blieb so bis in die letzten 10 Minuten der Partie. Da fasste sich Youngster Lara Stalder ein Herz und schnappte sich einen Puck in der neutralen Zone. Nach wenigen Schritten und an der blauen Linie angekommen hielt sie drauf und erwischte Schröder via Pfosten zum vorentscheidenden 3:1. Danach riss der Faden bei den Nachbarinnen und Lehmann sowie Nicole Bullo mit einem Doppelschlag knapp 5 Minuten vor Schluss stellten das Resultat auf deutliche 5:1.

Morgen Sonntag wird das WM-Kader selektiert. Am 8. April zieht das WM-Kader in Kreuzlingen zusammen um sich auf die Heim-WM vorzubereiten.
Die Veröffentlichung der Namen der 21 Spielerinnen wird zur gegebenen Zeit erfolgen.


Matchtelegramm
(Spielbericht)
Schweiz – Deutschland 5:1 (2:1; 0:0; 3:0)
Eishalle Sursee – 50 Zuschauer – Sr. Blasimann (Loretan, Kuonen)

Tore: 2. (1:11) Staenz (Zollinger) 1:0, 4. (3:02) Evers (Janzen) 1:1, 6 (5:05) Meier (Stalder; Ausschluss Busch) 2:1, 52. Stalder 3:1, 55. (54:38) Lehmann (Bullo) 4:1, 56. (55:06) Bullo (Stalder, Meier) 5:1

Strafen: 5 mal 2 Minuten gegen die Schweiz; 6 mal 2 Minuten gegen Deutschland

Schweiz: Anthamatten (Slongo); S. Benz; Bullo; Ehrbar; Frautschi; Häfliger; Heuscher; Lehmann; Meier; Michielin; L. Müller; Nabholz; Raselli; Staenz; Stalder; Stiefel; Thalmann; I. Waidacher; Wyss; Zollinger

Bemerkungen: Schweiz ohne Leimgruber (geschont).