News

Saturday, 26. March 2011 21:00

 

U15: Bodensee Cup Tag 2

Am zweiten Tag des Bodensee Cup setzte sich Deutschland klar gegen Österreich mit 11:0 durch. 8 verschiedene Torschützinnen auf deutscher Seite und nur 11 Spielerinnen insgesamt auf österreichischer Seite zeugten von der etwas einseitigen Partie. Spielbericht: Link

Schweiz U15 - Tschechien U15 1:3 (0:1,1:1,0:1)

Zuschauer: 90 / Schiedsrichter: Käppeli, Baum.

Tore: 16. Zdrahalova (Topoloska) 0:1, 22. Staiger (Hofstetter) 1:1, 26. Zdrahalova, 52.   Ledlova (Ausschluss Ryser)

Strafen: SUI 3 x 2 Min; CZE 4 x 2 Min.

Schweiz: Brändli (Zanetti); Gubler, Vinayahalingam; Schenk, Rensch; Cantamessi, Ryser; Hofstetter, Staiger, Rüegg; Huwiler, Desboeufs, Vogt; Tschumi, Bösch, Bosshard; Minder, Müller, Vicha; Hänggi.

 

Auch in diese Partie starteten die Schweizer Mädchen hoch konzentriert. Man liess den Gegnerinnen nur wenig Raum, um ihr Kombinationsspiel aufzuziehen. Und wenn dann doch eine Tschechin zum Abschluss kam, liess sich Andrea Brändli nicht aus der Ruhe bringen. Doch in der 16. Minute fing die beste tschechische Verteidigerin Zdrahalova einen Schweizer Befreiungsschlag in der Mittelzone ab. Dann erwischte sie die Schweizer Defensive in der Vorwärtsbewegung, umspielte 2 CH-Girls und schloss mit einem Hockeckschuss unhaltbar ab.

Gleich im ersten Einsatz nach der Pause nahm Hofstetter beim Forechecking hinter dem gegnerischen Tor einer tschechischen Verteidigerin die Scheibe ab und Staiger verwertete ihren Rückpass gekonnt zum Ausgleich. Doch die Schweizer Freude währte nicht sehr lange. Schon 4 Minuten später fing wiederum Zdrahalova einen Angriff an der eigenen blauen Linie ab und entwischte der Schweizer Verteidigung. Ihr Schuss zur erneuten tschechischen Führung passte wiederum genau ins Lattenkreuz. Danach hielten die Einheimischen ihr Tor für den Rest des Drittels mit viel Kampfgeist und einer Torhüterin in Hochform, rein.

Im letzten Abschnitt das gleiche Bild: Die tschechischen Girls mit viel mehr Scheibenbesitz, aber die Schweizerinnen hielten läuferische weiterhin gut mit und liessen nur wenige richtig gute Chance zu. Leider wurde während eines tschechischen Powerplay in der 52. Min Ledlova nicht energisch genug angegriffen. Sie spielte scharf zur Mitte und die Scheibe wurde unglücklich zum Schlussresultat abgelenkt.

Alles in allem eine bemerkenswerte Steigerung der Schweizer U15, im Vergleich zum Spiel gegen den gleichen Gegner, ein Jahr zu vor in Füssen.

Spielbericht: Link

Morgen Sonntag geht es in Engelberg zwischen Deutschland und Tschechien um den Turniersieg, während sich die Schweiz und Österreich um Platz 3 "streiten".

Turnierhomepage: Link