News

Friday, 25. March 2011 22:58

 

Schweiz unterliegt Deutschland

Die Schweizer Frauennati spielt an diesem Wochenende zweimal gegen Deutschland. Dies im Rahmen des Selektionscamp in Sursee.

Die Eisgenossinnen starteten ansprechend ins Spiel gegen die Nachbarinnen. Man spürte, dass beide Teams sich nichts schenken wollten. Trotzdem war das Niveau geprägt vom Druck, der aufgrund der anstehenden Selektionen auf den Schultern lastete. Verkrampft und unsicher spielten beide Teams über weite Strecken. So profitierten die Torschützinnen denn auch von kleinen aber entscheidenden Fehler der Gegnerinnen. Manuela Anwander wurde vor dem Tor zu wenig kontrolliert und lenkte eine Hereingabe ins Tor von Dominique Slongo. Sara Benz war viel schneller als die deutsche Verteidigerin und schloss mit einem sehenswerten Schuss ab. Christine Meier nutzte die Freiheit im zentralen Couloir und Evelina Raselli konnte einen Abpraller im Slot alleinstehend verwerten. Trotzdem kamen die Deutschen wieder zurück und legten ihrerseits drei Tore vor. Kurz vor Schluss nahm Headcoach René Kammerer dann Slongo für eine sechste Feldspielerin. Und die Schweiz schaffte den Ausgleich noch nach 58:59. Wieder Raselli kam an den weiten Pfosten und verwertete eine Hereingabe von Sara Benz. So ging die Partie in die Overtime. Dort spielten die Schweizerinnen drei Minuten auf ein Tor und liefen schliesslich in einen Konter, welcher dem Spiel die Entscheidung brachte. Die Scheibe schien unter Kontrolle und prallte von einem Schlittschuh ab und so schnappte sich Bettina Evers die Scheibe und lief alleine auf Slongo. Sie liess sich nicht zweimal bitten und beendete die Partie mit dem einzigen Abschluss der Deutschen in der Overtime.

„Wenn wir ehrlich sind müssen wir sagen, dass wir den Sieg nicht verdient hätten. Wir liessen uns zu sehr auf den Selektionsdruck ein und brachten zu wenig Emotionen auf’s Eis. Wir hatten die Chance für die Entscheidung, liessen die Deutschen jedoch wieder ins Spiel kommen. Das hat sich für einmal gerächt. Wir hoffen, es war ein Weckruf zur richtigen Zeit“ so Assistant Coach Michael Fischer nach dem Spiel.

Das im Voraus abgemachte Penaltyschiessen gewann ebenfalls Deutschland. Nach drei Schützinnen stand es 1:1. Die Entscheidung erzwang Andrea Lanzl, welche traf als zuvor Christine Meier an Jennifer Harss gescheitert war.

„Wir müssen dieses Spiel abhaken und auch die Mentalität, welche wir gezeigt haben. Wir müssen solche Partien gewinnen… wollen… mit letzter Konsequenz und mit den dazu nötigen Emotionen. Da müssen wir morgen hin“ so Fischer weiter.


Matchtelegramm
(Spielbericht)
Schweiz – Deutschland 4:5nV (1:1; 2:2; 1:1; 0:1)
Eishalle Sursee – 40 Zuschauer – Sr. Eskola (Magali, Kuonen)

Tore: 9. Anwander (Evers, Fellner) 0:1, 18. S. Benz (Staenz, Frautschi) 1:1, 26. Meier (Bullo) 2:1, 29. Raselli (S. Benz, Stiefel) 3:1, 33. Bittner (Richter, Kratzer) 3:2, 39. Zorn (A. Lanzl) 3:3, 55. Busch (A. Lanzl, Zorn) 3:4, 59. Raselli (S. Benz, Bullo) 4:4, 63. Evers (Kamenik) 4:5

Strafen: 2 mal 2 Minuten gegen die Schweiz; 3 mal 2 Minuten gegen Deutschland

Schweiz: Slongo (Anthamatten); S. Benz; Bullo; Ehrbar; Frautschi; Häfliger; Heuscher; Leimgruber; Meier; Michielin; L. Müller; Nabholz; Raselli; Staenz; Stalder; Stiefel; Thalmann; I. Waidacher; Wyss; Zollinger

Bemerkungen: Schweiz ohne Lehmann (Beruf).