News

Saturday, 19. March 2011 23:43

 

U18: knappe Niederlage

Schwieriger Start für „neue U18“

Das neuformierte und arg dezimierte U18-Team hat das erste der beiden Länderspiele gegen Österreich in Gmunden mit 3:4 verloren. Die Tore für die Schweizerinnen in einem ansprechenden Spiel schossen Stephanie Kamber sowie die beiden Neulinge Samira Herren und Anja Wyss.

Während bei den Schweizerinnen nur noch gerade neun Spielerinnen aus dem WM-Team dabei waren, schöpften die Österreicherinnen wenige Woche vor Beginn der Division 1-WM in Russland aus dem Vollen und traten in Bestbesetzung an. Aufgrund der guten Beziehungen der beiden Nationen hatten die U18-Verantwortlichen im letzten Dezember zugesagt, den Österreicherinnen als letzter Testgegner vor dem WM zu dienen, obwohl man bereits zu diesem Zeitpunkt davon ausging, dass ein grosser Teil der WM-Spielerinnen nicht dabei sein werden.

Headcoach Nik Schär erliess denn auch das „letztmögliche“ Aufgebot, baute Spielerinnen ein, die aus verschiedenen Gründen im Verlaufe dieser Saison aus dem Kader ausgeschieden sind und reiste mit gerade mal 18 Spielerinnen – darunter vier Neulingen – nach Gmunden. In Absprache mit der U15 wurde – mit einer Ausnahme, Torhüterin Anja Zanetti, die die rekonvaleszente Sandra Heim ersetzte – auf den Einbau von U15-Spielerinnen verzichtet, da die U15 am kommenden Wochenende ihr Saisonschluss-Turnier mit drei Spielen in Engelberg bestreiten wird.

In einem ausgeglichenen Spiel behielten die Österreicherinnen das bessere Ende für sich. Die Schweizerinnen bezahlten ihre Unerfahrenheit (Jahrgänge: 4x94, 13x95, 1x96) mit zwei unnötigen Gegentoren in den letzten beiden Minuten des Mittelabschnittes. Dennoch vermochten sie zwischenzeitlich dem östlichen Nachbar ihr druckvolles Spiel aufzuzwingen und zwei Drittel für sich zu entscheiden.

Österreich U18 – Schweiz U18 4:3 (1:2, 3:0, 0:1)

Eishalle Gmunden – 20 Zuschauer

Tore: 2. 1:0, 3. Herren (Kamber, Wuttke) 1:1. 18. Kamber (Sicault, Scheurer)1:2. 29. 2:2. 39. 3:2. 40. (39.56) 4:2. 46. Wyss (Juillerat, Abgottspon). 

Schweiz U18: Alder; Grand, Williner; Scheurer, Wuttke; Abgottspon; Hänggi, Bigler, Lehner; Dale, Kamber, Herren; Sicault, Wyss, Poschung; Cipriani, Juillerat.

Bemerkungen: SUI U18 ohne Zollinger, Forster, Schneider (alle altersbedingt aus dem Team ausgeschieden), Stalder, Staenz, Waidacher (A-Nati), Eggimann (krank), Heim, Altmann (beide rekonvaleszent), Hofstetter (Aufstiegsspiele), Klossner, Fürer (beide Rücktritt). Erste U18-Länderspiele für Herren, Juillerat, Sicault und Wyss.