News

Monday, 07. March 2011 19:04

 

Saisonende für unsere Studentinnen

Auch in Nordamerika ging für unsere "Söldnerinnen" die Saison am vergangenen Wochenende zu Ende.

Stefanie Marty beendete ihre Saison und Collegekarriere nach 4 Jahren mit dem Finalspiel um den Conference Titel in der College Hockey America. Dabei schoss sie ihr Team, die Syracuse University, noch zu Beginn des ersten Drittels in Front. Und sie gab auch den entscheidenden Pass zum späteren 4:5-Anschlusstreffer. Leider reichte es Syracuse nicht mehr zum Ausgleich oder dem Titel.
Stefanie Marty kam auf insgesamt 127 Spiel in der College Liga während ihrer 4 Jahre in Nordamerika und erzielte dabei 75 Skorerpunkte. Die Topskorerin der olympischen Spiele in Vancouver gewann dabei mehrere Auszeichnungen und hatte auch das Amt des Captains ihrer Mannschaft inne.

Steffis Zwillingsschwester Julia stand ebenfalls zum letzten Mal auf dem Eis mit ihrem Team der Northeastern University. In ihrem Abschlussjahr schaffte es Northeastern zum ersten Mal überhaupt in den Conference Final der Hockey East nachdem sie im Halbfinal die hoch favorisierte Boston University (ua mit Olympiasiegerin Anne-Philip Poulin oder Jenn Wakefield der kanadischen U22) mit 4:2 schlugen. Dabei gelang Julia Marty im Mittelabschnitt noch der Führungstreffer für ihr Team.
Im Conference Final unterlagen die Huskies jedoch dem Boston College trotz grossem Kamp mit 1:3.
Julia absolvierte 113 Spiele in der NCAA Div. I und erzielte 48 Skorerpunkte.

Ihre Teamkollegin Florence Schelling hütete in ihrer vorletzten Saison mehrheitlich das Tor der Northeastern University. Im Halbfinal gegen die BU hielt sie alleine im ersten Drittel 24 von 25 Schüssen und kam am gesamten Wochenende auf nicht weniger als 76 Paraden gegen die beiden Teams aus Boston (Interview nach dem Halbfinal). In der Liga zählt sie zu den Top Goalies und untermauerte dies mit insgesamt 4 Shutouts in 28 Spielen.

Andrea Fischer (St. Thomas University/CAN) schaffte es mit ihrem Team in der regulären Saison bis auf Platz 3 und am Finalwochenende der Atlantic University Sports bis ins Halbfinale. Dort war dann gegen die Nr. 2 der Qualifikation, Moncton, jedoch Endstation. Andrea schoss in 22 Partien der Quali 8 Tore und gab 6 Pässe. Im selben Team spielt auch Luccy Nussbaum, welche nach Vancouver 2010 aus der Nationalmannschaft zurücktrat.

Etwas früher schon zu Ende ging die Saison von Monika Waidacher, welche mit dem Team des College of St. Scholastica in der Div. III der NCAA spielte und mit dem frisch gegründeten Team nicht bis in die Finalspiele vordringen konnte. Monika kam in ihrem Rookiejahr ("Freshman") auf 25 Spiele und erzielte dabei 3 Tore für ihr Team. Goalie Coach bei St. Scholastica ist übrigens Natitorhüterin Patricia Elsmore-Sautter. Ebenfalls im Coaching Staff findet man Iya Gavrilova, russische Nationalstürmerin.