News


Eva Schwärzler erzielt den Ausgleich


so wie auch Sara Benz später im Spiel

Friday, 11. February 2011 23:44

 

A-Nati besiegt Österreich

Für die Schweizerinnen ging der Mountain Cup 2011 mit einem Sieg los.

Das war denn auch schon die gute Nachricht am Ende des Tages.
Die Art und Weise des Zustandekommens jedoch befriedigte weder Staff noch Team. Zwar legte die Truppe von René Kammerer energisch los, suchte und fand seine Chancen, jedoch liess schon die erste kleine Druckphase der Österreicherinnen die Selbstzweifel ansteigen und man verkrampfte in ungewohnter Art.
Den Anfang machte jedoch trotzdem die Schweiz. In der 6. Minute gewann Nicole Bullo ein Bully in der offensiven Zone, Kathrin Lehmann verlängerte zu Christine Meier und diese drückte von der blauen Linie ab. Ihr Schuss erwischte Sandra Borschke zwischen den Schonern.
Als man aber auf der Schweizer Bank darüber sprach, jetzt defensiv solid zu bleiben und keinen schnellen Ausgleichstreffer zu kassieren schlug es auch schon ein. Nach einem Getümmel vor dem Tor der Schweiz war es Eva Schwärzler, welche den Abstauber im Tor unterbrachte. Und nur 8 Sekunden später traf sie bereits wieder als die Scheibe nach dem Bully von den Österreicherinnen lanciert wurde. Schwärzler fand die Lücke und knallte die Scheibe ins Kreuz. Die sonst sichere Sophie Anthamatten im Tor der Schweizerinnen blieb dabei ohne Chance.
Konsternation machte sich jedoch noch keine breit auf der Schweizer Bank. Der Widerstand Österreichs stachelte die Schweizerinnen an und sie versuchten, noch vor dem ersten Pausentee das Resultat zu korrigieren. Es war denn auch Sara Benz, welche in der 17. Minute einen Abpraller Borschkes nach einem Schuss von Stefanie Wyss in den Netzhimmel hievte.
Das Resultat konnte jedoch nicht zufriedenstellen. Im zweiten Drittel drückten nun die Eisgenossinnen vehement auf die Führung. Spielten zweimal 5:3 Powerplay, hatten Chance um Chance. Jedoch vergaben sie sie allesamt. Auf der anderen Seite kam Österreich kaum zu Entlastungsangriffen.
Es kam den Gastgeberinnen zu Gute, dass sie schon manch solche Situation zu bewältigen hatten. So konnten sie auch dieses Mal reagieren und die Partie noch in die richtigen Bahnen lenken.
In der 44. Minute war es wiederum Benz mit einem Rebound und in der 47. Meier mit einem Kontertor welche die Vorentscheidung herbeiführten.
Als dann Darcia Leimgruber in der 53. Minute einen Konter in Unterzahl erfolgreich abschloss war die Partie gelaufen. Bullos Kontertor nach einem genialen Pass Meiers entlöhnte dann die Anwesenden doch noch für das lange Warten auf die Schweizer Tore.

Am Nachmittag eröffneten Norwegen und Chicago Mission den Mountain Cup. Dabei schlug Norwegen ein hohes Anfangstempo an. Trotzdem ging Chicago in Führung als Bielawksi von der blauen Linie abzog und Smestad keine Chance liess. Doch die Norwegerinnen schlugen zurück und gingen bis Ende Drittel mit 3:1 in Führung. Im Mitteldrittel schossen die Norwegerinnen nochmals zwei Tore zum 5:1 Endstand. Das letzte Drittel blieb torlos und es wurden auf beiden Seiten Kräfte gespart. Andrea Schielderup mit 4 Skorerpunkten war massgeblich an der Ausbeute der Skandinavierinnen beteiligt.

Nach Tag 1 führt die Schweiz die Tabelle an. Morgen Samstag kommt es zum Spiel Österreich gegen Chicago Mission U19 sowie Norwegen gegen die Schweiz.

 

Matchtelegramm (Spielbericht)
Schweiz – Österreich 6:2 (2:2; 0:0; 4:0)
Eissportzentrum Oberthurgau, Romanshorn – 150 Zuschauer – Sr. Michaud (Grond, Loretan)

Tore: 6. Meier (Lehmann, Bullo) 1:0; 8. (7:03) Schwärzler (Altmann, Wittich) 1:1; 8. (7:11) Schwärzler (Wittich, Altmann) 1:2; 17. S. Benz (Wyss, Häfliger) 2:2; 44. S. Benz (Raselli, Häfliger) 3:2; 47. Meier (Häfliger) 4:2; 53. Leimgruber (Staenz; Ausschluss Michielin!) 5:2; 58. Bullo (Meier, Lehmann) 6:2

Strafen: 3 mal 2 Minuten gegen die Schweiz; 7 mal 2 Minuten gegen Österreich

Schweiz: Anthamatten (Slongo); S. Benz; Bullo; Ehrbar; Forster; Häfliger; Heuscher; Lehmann; Leimgruber; Meier; Michielin; L. Müller; Nabholz; Raselli; Staenz; Stalder; Stiefel; I. Waidacher; Wyss; Zollinger

Bemerkungen: Schweiz ohne L. Benz (rekonvaleszent) sowie Elsmore-Sautter (überzählig).