News

Tuesday, 28. December 2010 23:50

 

U18: der WM-Countdown läuft

Das Schweizer U18-Nationalteam ist in Stockholm angekommen – das Unternehmen „Top-Division-WM“ hat begonnnen, der Countdown bis zum 1. Januar 2011, 15.00 Uhr, läuft ….

Während Team und Staff zwei ruhige und angenehme Flüge via Wien nach Stockholm hatten, war der Materialtransporter mit zwei Staffmigliedern während 41 Stunden Wind und Wetter, Schnee und Eisregen ausgesetzt. 41 Stunden inklusive eine „zwei halbe Übernachtungen“ im Hotel und auf See, rund 1500 km auf verschneiten Strassen. Die Reise dauerte vom Weihnachtsabend bis zum späten Nachmittag des 27. Dezember – eine ganze Weile in der bitteren Kälte, in der nicht nur die Kaffeemaschinen den Geist aufgaben, sondern auch manch’ ein Gepäckstück, respektive dessen Inhalt, in tiefgefrorenen Zustand überging.

Mit dem zehnfachen Volumen an Material ist gestern nach dem Flug über den grossen Teich auch das Team Canada in Stockholm eingetroffen. Während Spielerinnen und ein Teil des Staff die erste Mahlzeit im Hotel genossen, waren gleich vier Arbeitsbienen in der Husby Ishall daran, Material, Ausrüstung, Schleifmaschinen, Nähmaschinen, Stöcke, Video-Equipment, Tapes, isotonische Getränke, Trainingsleibchen und anderes aus den zahlreichen Kisten in den kleinen Materialraum zu verstauen. Ob’s bei dem einen kleinen Materialraum bleiben wird und wo der Weltmeister seine über zehn meterhohen Materialkisten verstauen werden, bleibt abzuwarten …

Mit hoher Intensität ins Glück

Headcoach Nik Schär forderte in der Zwischenzeit auf dem Eis seinen WM-Fahrerinnen mit zwei (harten) Trainings alles ab. Noch drei Tage und ein Spiel gegen das lokale „Mini-Novizen-Team“ (Mittwoch, 18 Uhr) verbleiben den Schweizerinnen, um sich den letzten Schliff zu holen. Dazu gehört auch ein Briefing der „älteren“ Spielerinnen mit den Rookies. Sabrina Zollinger und Captain Sarah Forster, die beide schon ihre dritte U18-WM spielen, zwei davon in der Top-Division, erzählten den „Frischlingen“, was in den kommenden Tagen auf sie zukommen wird. Kein Wunder, dass bei Ausdrücken wie „Blizzard“, Agenten, Doping-Kontrollen, Medieninterviews und „das kannst du dir gar nicht vorstellen…“ manch’ ein Mund sekundenlang offenblieb …

Verfolgen Sie das Abenteuer der U18 auch im Blog.