News

Tuesday, 09. November 2010 21:00

 

U18 vor Charaktertest

Auf das U18-Nationalteam wartet in dieser Woche am Drei-Nationen-Turnier in Radenthein (Oe) eine besondere Herausforderung: Aufgrund der bisherigen Resultate in diesem Jahr (inklusive WM in Piestany) ist das Team von Nik Schär sowohl gegen Österreich als auch gegen Norwegen klarer Favorit. Die Frage lautet demnach: Besteht die Mannschaft – sieben Wochen vor Beginn der Top-Division-WM in Stockholm - den „Charaktertest“?

12:1 schlug das U18-Team Norwegen an der WM in Piestany, 5:2 lautete das Resultat gegen Österreich, das zudem im September zweimal zweistellig – allerdings mit einer „Not-Auswahl“ angetreten – bezwungen wurde. Eine klare Sache also? Bei weitem nicht. Die österreichische Team-Führung hat angekündigt, „gegen die Schweiz mit den besten Spielerinnen, also auch mit den spielberechtigten Juniorinnen aus dem A-Nationalteam“ anzutreten, so Teamleiter Martin Kogler. Und auch Norwegens Jung-Auswahl macht die weite Reise aus dem Norden ins österreichische Radenthein nicht, um aus freien Stücken als Kanonenfutter zu dienen … Die Norwegerinnen haben im Oktober gegen Finnland in zwei Testspielen jeweils nur ganz knapp verloren.

„Ich erwarte von der Mannschaft eine klare Leistungssteigerung – sieben Wochen vor der WM ist das Rennen um die 20 WM-Plätze noch offen. Dies sollte Grund genug sein, die beste Leistung abrufen zu wollen,“ gibt Headcoach Nik Schär die Ziele vor. Schär verlangt zudem eine „diszipliniertere und hochintensive Spielweise“ und will damit die Schwachstellen aus den beiden Deutschland-Spielen minimieren.

Das Schweizer Team wird ohne Livia Altmann (Schlüsselbeinbruch), die mittlerweile zurückgetretene Kaitlyn McGregor und letztmals auch ohne Nicole Schneider (Kanada) antreten. Dominique Scheurer wurde zudem (auf eigenen Wunsch) nicht mehr aufgeboten.

Das Programm

Donnerstag, 11. November, 1900, Eishalle Radenthein: Schweiz U18 – Norwegen U18 (Testspiel)

Freitag, 12. November, 1915, Eishalle Radenthein: Österreich U18 – Schweiz U18 (Turnierspiel)

Samstag, 13. November, 1800, Eishalle Radenthein: Schweiz U18 – Norwegen U18 (Turnierspiel)