News


Anja Stiefel feiert eines ihrer Tore


Darcia Leimgruber hat den Sieg der Schweizerinnen sichergestellt

Saturday, 04. September 2010 22:59

 

Schweizer Sieg am ersten Tag

Es war das zu erwartende spannende Spiel zwischen den beiden Nachbarn. Zwar taten sich die Schweizerinnen als leicht besseres Team hervor. Die Österreicherinnen hielten aber mit einem einfachen defensiven Spiel dagegen. Ihre Toplinie um Altmann und Schwärzler sorgte für viel Entlastung und auch für einige gefährliche Konter. Schelling im Tor der Eisgenossinnen wehrte aber bravourös. Trotzdem gingen die Österreicherinnen im ersten Powerplay des Spiels in Führung. Dolecek drückte einen Puck aus dem Slot an Schelling zum 1:0 vorbei. Kurze Zeit später doppelten die Gäste fast noch nach. Das vermeintliche 2:0 wurde aber wegen eines vorangegangenen Torraumoffside aberkannt.
Das weckte die etwas lethargischen Schweizerinnen endlich und sie konnten im zweiten Drittel ihre Überlegenheit auch in Tore ummünzen. Meier tankte sich durch und legte auf die einheimische Sara Benz zurück welche den Puck schön ins nahe Eck hob. In der 37. Minute lenkte Stiefel einen Weitschuss Thalmanns unhaltbar ins Gästetor ab. Damit schien der Favorit wieder im Rennen zu sein.
Im letzten Drittel gelang den Gastgeberinnen dann der vermeintliche Befreiungsschlag mit dem dritten Tor wiederum durch Stiefel. Frautschi kam aus der Ecke und spielte Backhand vor’s Tor wo Stiefel ablenkte. Eine Unachtsamkeit im Boxplay in der . Minute ermöglichte  dann doch nochmals den Anschlusstreffer. Die Eisgenossinnen antworteten aber ebenfalls nochmals und machten in der . Minute durch die zuvor einige Male glücklos gebliebene Leimgruber alles klar. Captain Kathrin Lehmann konnte sich durchsetzen und die Scheibe auf Leimgruber querlegen. Ihr Schuss war für die österreichische Torfrau nicht zu halten.
„Es war kein überragendes Spiel aber für den ersten Match im Jahr passabel. Wir hatten zwei A-Länderspieldebütantinnen dabei und eine längere Pause hinter uns. Wir müssen und werden uns steigern, das ist klar“ so Headcoach René Kammerer zum Spiel. „Jasmin kam das Spiel schauen und war zufrieden mit uns. Und das bedeutet uns einiges“ so Goaliecoach Dani Hüni über die Reaktion der kleinen Thurgauerin.
Morgen um 11 Uhr stehen sich die beiden Teams ein weiteres Mal gegenüber. Link auf den Livebericht

Matchtelegramm
Schweiz – Österreich 4:2 (0:1; 1:0; 3:1)
Eishalle Deutweg, Winterthur – 70 Zuschauer – Sr. Michaud, Kuonen/Magali

Tore: Dolecek (Ernst, Ausschluss Vuille) 0:1; 25. S. Benz (Meier, Thalmann) 1:1; 37. Stiefel (Thalmann) 2:1; 45. Stiefel (Frautschi, Thalmann) 3:1, 56. Altmann (Schärzler, Ausschluss Leimgruber) 3:2; 58. Leimgruber (Lehmann, Meier) 4:2

Strafen: 7 mal 2 Minuten gegen die Schweiz; 5 mal 2 Minuten gegen Österreich

Schweiz: Schelling (Summermatter); L. Benz; S. Benz; Bullo; Ehrbar; Frautschi; Häfliger; Heuscher; Lehmann; Leimgruber; Meier; Michielin; L. Müller; Nabholz; Raselli; Schranz; Stiefel; Thalmann; Vuille; N. Waidacher

Bemerkungen: Schweiz ohne Wyss (privat)