News

Thursday, 05. August 2010 19:41

 

U18: Niederlage im ersten Spiel

Die neuformierte Schweizer U18 verlor das erste Spiel der FIN – SUI Trophy 2010 in Vierumäki gegen Gastgeber Finnland mit 2:5. Die Niederlage fiel schlussendlich zu klar aus, denn die Schweizerinnen zeigten über weite Strecken des Spiels eine gute Leistung, scheiterten aber zu oft am gegnerischen Torhüter und leisteten sich mehr Fehler als der Gegner.

Frech und geradlinig: So zeigten sich die Schweizerinnen zu Beginn des Spiels, gingen nach drei Minuten mit einem Weitschuss von der blauen Linie in Führung und hatten bis zur ersten Drittelpause gar mehr vom Spiel. Auch im Mittelabschnitt blieben die Schweizerinnen am Drücker und schossen bedeutend mehr auf das finnische Tor als ihre Gegnerinnen. Die Tore allerdings schossen die Finninnen – nach zwei groben Abwehrfehlern und einer Unachtsamkeit im Powerplay. Erst im Schlussabschnitt packten die Nordländerinnen ihre Klasse aus und sicherten sich den klaren Sieg. Dies ist vor allem auf die lange Zeit unangenehme Störarbeit der Schweizerinnen zurückzuführen, die ihre Gegnerinnen lange Zeit nichts richtig ins Spiel kommen liessen.

Die Erkenntnis nach dem ersten internationalen Test ist eine einfache: Auch andere Länder haben mit dem Jahrgang-Wechsel wichtige Spielerinnen verloren (wie beispielsweise eben Finnland) und auch andere Nationen kochen nur mit Wasser. Allerdings: Das Spiel gewonnen hat die clevere Mannschaft mit der einfacheren, schnörkelloseren Spielweise und einer gehörigen Portion Killerinstinkt. Das Schweizer Team darf für sich in Anspruch nehmen, beileibe nicht enttäuscht zu haben. Die Schweizerinnen boten ein ganz passables Spiel, offensiv fehlte jedoch (wie schon so oft) die Durchsetzungskraft. Auch im defensiven Bereich wird eine klare Steigerung nötig sein, will man den positiven Trend der letzten Monate weiterführen. Wie einfach das sein könnte, haben sich die Schweizerinnen zu Beginn des Spiels gleich selber vorgemacht: Schnörkellos nach vorne spielen, sich auf die einfachen Dinge konzentrieren und den Gameplan ohne unnötige Zutaten umsetzen!!  

 

Finnland U18 – Schweiz U18 5:2 (0:1, 3:1, 2:0)

Eishalle Vierumäki – 20 Zuschauer – SR. Taipale/Ketonen (Fi).

Tore: 3. Forster 0:1. 25. Alanko 1:1. 33. Alanko 2:1. 40. (39.09) Soukko (Ausschluss Koivisto!) 3:1. 40. 39.35) Stalder (Mc Gregor, Ausschluss Koivisto) 3:2. 45. Tulus 4:2. 50. Tulus 5:2.

Strafen: Finnland 7 x 2 Minuten, Schweiz 3 x 2 Minuten.

SUI: Alder; Stalder, Altmann; Forster, Abgottspon; Hofstetter, Williner; Wuttke, Scheurer; Waidacher, McGregor, Schneider; Bigler, Dale, Eggimann; Hänggi, Lehner, Poschung; Kamber, Schindler.

Bemerkungen: Schweiz ohne Klossner (überzähliger Torhüter), Zollinger (abwesend). Best player: Livia Altmann. Die Schweizerinnen gewannen das abschliessende Penaltyschiessen dank einem Treffer von Lara Stalder.