News


Saturday, 22. May 2010 12:17

 

Es ist geschafft!

Fantastisch, genial, wegweisend! Die Top Division-WM der Frauen 2011 wird in der Schweiz ausgetragen!

Am IIHF-Jahreskongress in Köln wurden heute die WM-Standorte für die kommende Saison 2010/2011 verabschiedet. Bei den Frauen setzten sich folgende Bewerbungen durch:
- Top Division: Schweiz (Zürich/Winterthur, 15. - 24.4.2011)
- Division I: Deutschland (Ravensburg, 11. - 16.4.2011)
- Division II:Frankreich (Cannes oder Briancon, Datum offen)
- Division III, Bewerber: Australien (noch zu bestätigen)
- Division IV: Island (Reykjavik, Datum offen)
- Division V: Bulgarien (Sofia, 14. - 20.3.2011)

- U18 Top Division: Schweden (Ort und Datum zu bestätigen)
- U18 Division I: Russland (Ort und Datum zu bestätigen)

Eventkalender der IIHF: Link (Auszug Kalender) / News auf IIHF.com

"Ein sehr emotioneller Moment" war es dem Schweizer Assistant Coach Michael Fischer zu entlocken. "Was als Spontanidee nach dem Rückzug eines potentiellen Bewerbers im Herbst 2008 begann, endet nun in der Vollendung eines Traums. Zum ersten Mal werden sich die Top Division-Nationen in Zentraleuropa treffen und die Weltmeisterinnen küren. Ich habe noch keine Worte! Das ist ein wegweisender Entscheid und ich danke unserem Verband sowie Fredy Weisser und Andi Weber dafür, dass sie dieses Projekt Wirklichkeit haben werden lassen. Wir von der Nationalmannschaft freuen uns riesig und sind überwältigt. Wir werden alles für eine Euphorie tun!"

Die Organisatoren um ZSC-Verwaltungsrat Fredy Weisser haben im Vorfeld ein überzeugendes Dossier zusammengestellt. Die Vorrundengruppe A bestehend aus den Titelverteidigerinnen U.S.A. welche die Gruppe anführen sowie Schweden, Russland und die Slovakei werden ihre Vorrunde im Hallenstadion in Zürich absolvieren. Die Gruppe B mit den Olympiasiegerinnen aus Kanada sowie Finnland, Kasachstan und Gastgeber Schweiz messen sich in der Deutweghalle in Winterthur. Beide Städte haben grosse Unterstützung des Events signalisiert und sich so als Veranstaltungsorte empfohlen.

In Kürze sind die ersten offiziellen Informationen zu erwarten. Die Aufschaltung der Turnierhomepage und Präsentation des Logos werden ebenfalls auf dieser Seite angekündigt.
Link zur internen Seite

Die WM der Division I unter anderem mit den Nachbarn aus Deutschland und Österreich sowie den Absteigerinnen 2009 aus China und Japan wurde in einem Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen China (Peking) und Deutschland (Ravensburg) entschieden. Dabei ging Ravensburg als Sieger hervor. Es wird interessant sein, wer den Aufstieg zurück in die besten 8 schaffen wird.

Die Division II-WM mit Frankreich und Tschechien wird aller Voraussicht nach an Frankreich (Cannes oder Bordeaux) vergeben. Auch hier ist Spannung angesagt, wer sich für den Abstieg 2009 rehabilitieren kann.

Bei den U18-Frauen ging die Top Division-WM an Schweden. Die Spielerinnen von Nik Schär werden also im hohen Norden um den Ligaerhalt kämpfen dürfen. Die Div. I U18-WM ging an Russland.

"Die WM kommt nach Europa!" so Fischer weiter. "Die höchsten drei Spielklassen treffen sich innerhalb von 600 - 700 Kilometern, die U18-Wettkämpfe finden in zwei der wichtigsten Eishockeynationen statt. Einfach Wahnsinn! Persönlich mag ich es Ravensburg gönnen. Mit diesem fantastischen Publikum und den tollen Leuten im OK werden sie eine Super Div. I-WM bieten. "