News

Tuesday, 18. May 2010 21:36

 

U18: Aufgebot

Der Staff der U18 hat folgendes Aufgebot für den Konditionstest vom 13. Juni 2010 in Langenthal erlassen: Link


„Neue U18“ vor Saison der Bewährung

Die „neue U18“ ist mit einem Konditionstest in die WM-Saison 2010/2011 gestartet – siebeneinhalb Monate vor dem ersten Spiel der Top-Division-WM 2011. „Wir stehen vor einer echten Herausforderung“, wissen Headcoach Nik Schär und sein Staff und deshalb heisst der Slogan auch ab sofort „zurückblicken verboten“.

Die Erinnerung an die Division 1-WM in Piestany und den Wiederaufstieg in die „A-Klasse“ ist noch allgegenwärtig, doch „damit können wir uns überhaupt nichts kaufen. Ab sofort sind wir das Kasachstan der Top Division“, sagt Schär. Und Kasachstan ist mit null Punkten und einem Torverhältnis von 9:46 aus fünf Spielen abgeschlagen auf dem letzten Platz gelandet…

Das wollen die Schweizerinnen auf jeden Fall vermeiden, das klare Ziel ist der Ligaerhalt unter den besten acht Nationen der Welt – mit einem neuen, äusserst jungen Team. Denn die Leistungsträgerinnen der letzten Jahre sind nicht mehr dabei. „Das ist eine Tatsache und liegt in der Natur einer U-Mannschaft, alle Jahre wieder fällt ein Jahrgang raus.“ Aus dem WM-Kader stehen noch zwei Torhüter und je 6 Verteidiger und Stürmer zur Verfügung.

In der Evaluationsphase – zwei Off-Ice-Tests und zwei Eis-Testtage – stehen Schär und seinem Coaching-Staff 28 Spielerinnen zur Verfügung, 11 Spielerinnen haben noch vor Beginn der Testphase ihren Verzicht erklärt. 5 Spielerinnen stammen aus dem erweiterten U18-Kader der letzten Saison, 15 kommen aus der U15-Nati und 6 Spielerinnen, die den Cut letztes Jahr nicht geschafft haben, werden erneut getestet.

„Wir werden bis Mitte Juli  einen Kader bestehend aus 5 Torhüterinnen, 10 Verteidigerinnen und 15 Stürmerinnen zusammenstellen. Für die Länderspiel-Camps werden wir jeweils 2 – 3 TH, 8 V und 12 S aufbieten,“ gibt Schär die Linie vor.

Das Programm bis zur WM wird vollgepackt sein: Nach der Evaluation am 3./4. Juli in Wetzikon (zu der die WM-Spielerinnen nicht aufgeboten werden), trifft sich das 30er-Kader vom 23. – 25. Juli in Engelberg, wo die Dreier-Spielserie in Finnland vom 3.-8. August 2010 vorbereitet wird. Im September (Österreich), Oktober (Deutschland), November (Vier-Länderturnier) und Dezember (Gegner noch offen) stehen weitere 9 Länderspiele auf dem Programm, ehe das Team gegen Ende Jahr an die WM reisen wird (Ort noch offen).