News

Saturday, 12. December 2009 21:59

 

Härtetest gegen Deutschland

Während die A-Nati sich am Mountain Cup in Romanshorn den (vor)letzten Schliff für die Olympischen Spiele holt, setzt die U18 ihre Vorbereitung auf die Division 1-WM im April 2010 mit zwei Länderspielen in Zuchwil gegen den Erzrivalen Deutschland fort. Die Bilanz gegen die nördlichen Nachbarn ist negativ: Deutschland führt den Vergleich mit 4:2 Siegen bei zwei Unentschieden an.

Die Schweizer U18-Nati hat mit ihren deutschen Kolleginnen noch eine Rechnung offen: Am 9. Januar 2009 setzte sich das deutsche Team an der U18-WM in Füssen im vorletzten Spiel im Penaltyschiessen durch und verbannte die Schweiz ins Abstiegs-Entscheidungsspiel gegen Russland (das ebenfalls im Penaltyschiessen verloren ging).

Die deutsche U18 hat in der laufenden Saison bereits 8 Länderspiele bestritten und dabei einige erstaunliche Resultate erzielt: Den zwei hohen Siegen gegen Oesterreich (8:2 und 5:1) sowie den Siegen gegen Holland A (2:0) und Tschechien (5:1) stehen eine Niederlage gegen Tschechien (3:6) sowie drei knappe Niederlagen am Euro-Hockey-Turnier in Moskau gegen Schweden (1:3), Finnland (1:4) und Russland (0:1) gegenüber. Gegen die Schweiz wird das deutsche Team allerdings ohne ihre besten Torschützinnen dieser Saison – Manuela Anwander, 8 Tore; Jacqueline Janzen, 3; Pia Hungerecker, 3 - antreten. Allerdings fehlen auch dem Schweizer Team nach wie vor sechs Spielerinnen …

Das Schweizer Team hat gegenüber dem Österreich-Kader zwei Änderungen erfahren: Center Evelina Raselli (Lugano/St. Moritz) kehrt aus der A-Nati zurück, Verteidigerin Ann Grand bestreitet mit der U15 zwei Länderspiele in Österreich. U18-Heacoach Nik Schär betrachtet die beiden Spiele gegen Deutschland denn auch als Härtetest: „Wir haben in Österreich nicht restlos überzeugen können und befinden uns nach wie vor im Aufbau, die Deutschen scheinen hingegen bereits recht gefestigt zu sein. Wir erwarten – auch aufgrund der bisherigen Erfahrungen – einen starken Gegner, der uns alles abverlangen wird.“

Schär nutzt die beiden Deutschland-Länderspiele auch als unmittelbare Vorbereitung auf den Christmas Cup vom 26. – 31.12.2009 in Amstetten. Dort werden die Schweizerinnen mit der Slowakei und erneut Österreich auf zwei WM-Gruppengegner treffen, als Turnierfavorit gilt das Team aus Tschechien, das in der bisherigen U18-WM-Geschichte mit einem 3. und einem 4. WM-Platz aufhorchen liess. Bis Ende Jahr – nach insgesamt 20 Trainingstagen, zwei Testspielen und 8 Länderspielen – soll das erweiterte WM-Kader bekannt sein. Der Kampf um die begehrten 20 Plätze ist also in vollem Gange …

Das Programm von Zuchwil
Samstag, 19. Dezember 2010: 16.45 Uhr: SUI U18 – GER U18
Sonntag, 20. Dezember 2010: 11.00 Uhr: SUI U18 – GER U18