News

Saturday, 14. November 2009 14:24

 

Schweiz vergibt Turniersieg

Die Schweizer Frauen-Nationalmannschaft verlieren am Halloween Cup in Prievidza (SVK) gegen Erzrivalen Deutschland

Im letzten Spiel am 4-Nationen Turnier in der Slowakei trafen die Schweizerinnen auf den Erzrivalen Deutschland. Die Affiche war klar, der Sieger würde den Cup nach Hause nehmen. Die Schweiz startete besser ins Spiel, übernahm das Zepter sofort. Die Deutschen hingegen starteten kontrolliert defensiv. Eine Viona Harrer in Hochform im Rücken brachte ihnen auch die nötige Sicherheit. Zwar schoss die Schweiz fast doppelt so viel Male aufs gegnerische Tor, der Skore aber stand nach 20 Minuten bei 0:1. Manuela Anwander konnte sich in einem der raren Konter in der 12. Minute durchsetzen und Patricia Elsmore-Sautter im Tor der Schweizerinnen umspielen.
Vielmehr schmerzte aber der Ausfall von Sabrina Zollinger nach 20 Minuten die den Match abbrechen musste. Somit fehlte bereits früh im Spiel wieder eine Spielerin und Head Coach René musste die Linien anpassen. Trotzdem lief weiterhin viel nach vorne und die Schweiz vergab einige hochkarätige Chancen. Auf der anderen Seite schaffte es Deutschland nicht entscheidend vor das Tor zu kommen. So stand es auch nach 40 Minuten noch 0:1.
Die entscheidende Minute kam dann aber früh im letzten Drittel als Häfliger in der Kühlbox sass und Weisser mit einem Aufsetzer ab der blauen Linie Elsmore-Sautter erwischte. Und es kam noch dicker als nur 30 Sekunden später Anwander ein Ablenker vor dem Tor erlaubt wurde der das Spiel vorzeitig entschied.
Somit blieb den Schweizerinnen nur das Nachsehen und der 2. Rang. Enttäuschung sah man in den Gesichtern der Eisgenossinnen die sich ab sich selber ärgerten, diese Chance nicht genutzt zu haben. Trotzdem aber wurden zwei der drei All Star-Plätze des Turniers durch Schweizerinnen besetzt, ein klares Zeichen dass auch das Wahlgremium die doch ansprechende Leistung der Schweizerinnen im ganzen Turnier honorierte.
„Deutschland hat den Sieg nicht gestohlen. Sie haben clever verteidigt, auf Konter gewartet und ihre Chancen genutzt. Wir dagegen haben unsere ebenfalls sehr guten Chancen nicht nutzen können. Dass man dann verlieren kann ist klar. Leise müssen wir uns den Vorwurf machen vielleicht nicht ganz bereit gewesen zu sein an dem einen oder anderen Punkt des Spiels. Aber wir können Deutschland mit ruhigem Gewissen gratulieren und nehmen das Gute aus dem Turnier mit in die nächsten noch knapp 3 Monate“ so Head Coach René Kammerer kurz nach dem Spiel.

Matchtelegramm
Schweiz – Deutschland 0:3 (0:1, 0:0, 0:2)
Eishalle, Prievidza (SVK) - 80 Zuschauer – Sr. Zemiakova / Kudelova, Boldisova

Tore: 12. Anwander (Zorn) 0:1, 46. (45.03) Weisser (Lanzl, Evers; Ausschluss Häfliger) 0:2, 46 (45.33) Anwander (Janzen, Zorn) 0:3

Strafen: 5-mal 2 Minuten gegen die Schweiz; 7-mal 2 Minuten gegen Deutschland

Schweiz: Elsmore-Sautter (Slongo); L. Benz; S. Benz; Bullo; Forster; Frautschi; Häfliger; Lehmann; Leuenberger; Meier; Michielin; Nabholz; Raselli; Riechsteiner; Ruhnke; Stiefel; Thalmann; M. Waidacher; Wyss; Zollinger

Bemerkungen: Schweiz ohne Laura Benz (verletzt), 20. Zollinger verletzt ausgeschieden