News


Sunday, 22. February 2009 17:04

Von: Daniel Monnin

Jörg Toggwiler tritt als Headcoach der U18-JN Frauen zurück.

Nach 6 Jahren im Amt als Headcoach der U18-JN Frauen ist Jörg Toggwiler nun zurückgetreten.
Toggwiler, der das Team an zwei Weltmeisterschaften geführt hat, macht vor allem persönliche Gründe für seinen Entscheid geltend: „Hauptgrund für meinen Rücktritt ist der grosse Zeitaufwand, den man mit dieser Nationalmannschaft betreiben muss, um international konkurrenzfähig zu sein. Dieser Zeitaufwand ist mit einer 100% Anstellung im „Privatleben“ praktisch nicht zu vereinbaren, ohne dass etwas zu kurz kommt.“ 

Das Team wird vorerst vom aktuellen Coach-Gespann Pat Gilomnen, Martin Inniger und Bernhard Wittwer geleitet, gesucht wird zudem ein neuer (Head-) Coach.

Die Frauen-Nationalmannschaften danken Jörg Toggwiler für seinen großen Einsatz im Dienste der Sache und seine langjährige, zielstrebige Arbeit in einer Domäne fernab des großen Medieninteresses.
„Team und Staff der U18 wissen, was du für uns getan hast. In diesem Sinne: Merci Toggi,“ sagt Pat Gilomen, der aktuelle Delegationsleiter.