News

Sunday, 07. December 2008 23:09

 

Langenthal mit achtbarem Resultat im EWCC

Der aktuelle Schweizermeister DHC Langenthal spielte dieses Wochenende um den Einzug in den EWCC-Final im Januar. Gegen die späteren Turniersiegerinnen von SKIF Moskau gab es am Freitag noch eine klare 0.5-Niederlage. Am Samstag aber sollten dann alle Unterschiede vergessen sein als Langenthal trotz drückender Überlegenheit von Schwedens Meister Segeltorps nur mit 2:3 die Segel streichen mussten. Natitorhüterin Dominique Slongo gelang ein Weltklassespiel während Natiflügel Darcia Leimgruber mit ihren 2 Toren den Schwedinnen den Angstschweiss trieb. Am Sonntag dann wurde der deutsche Meister Planegg dann doch zum Opfer der Oberaargauerinnen als diese mit 5:3 einen versöhnlichen Abschluss erzielten. Wiederum beteiligt waren Darcia Leimgruber und Natispielerin Andrea Fischer mit je einem Tor.

Das es schliesslich doch nicht reichte für den Einzug ins Finalturnier (nur die ersten 2 Teams qualifizierten sich) lag wohl am simplen Fakt, dass die Russinnen mit 20 Profis agieren und die Schwedinnen ebenfalls den Halbprofistatus kennen. In anderen Ländern wird mehr investiert und so kommen auch die Resultate nicht von ungefähr.
Dies soll aber die Leistung Langenthals nicht schmälern welches für die Schweiz das bestmögliche Resultat erzielt hat und sie somit gute Botschafterinnen für unser Fraueneishockey waren.

Wir wünschen Langenthal eine gute und sichere Rückkehr in die Schweiz