News

Sunday, 09. November 2008 20:22

 

U18 gewinnt auch das 2. Spiel gegen Oesterreich überlegen.

Die Schweizerinnen begannen das 2. Spiel deutlich besser als am Tag zuvor. Sie traten im Kollektiv kompakter auf und waren viel lauf- und spielfreudiger. In der 7. Spielminute führte eine schöne Passkombination zwischen Sara Benz und Nina Waidacher zum Führungstreffer. 3 Minuten später musste die Oesterreicherin Dolecek von der Strafbank aus zusehen wie wiederum der erste Block durch Sara Benz auf Zuspiel von Nina Waidacher und Evelina Raselli skorten.

Dieses Trio bewies 5 Minuten später, dass es das Powerplay deutlich effizienter spielen kann als am Tag zuvor. Bis am Schluss konnte dieser Block bei 3 der insgesamt 6 Strafen der Oesterreicherinnen einen Torerfolg feiern.

Die Oesterreicherinnen ihrerseits konnten ebenfalls 2 Tore in Überzahl erzielen. Das Boxplay gehört eigentlich zu den Stärken des Schweizer Teams. Heute jedoch schafften sie es nicht, den Gegner entscheidend zu stören. Der Sieg war aber in keiner Phase gefährdet. Neben Sara Benz mit fünf Toren, reihten sich auch Jana Heuscher mit ihrem ersten Tor für die Schweiz und Sarah Forster mit einem ihrer gefürchteten Slapshots aus der Mittelzone in die Liste der Skorer ein. Nina Waidacher und Evelina Raselli liessen sich jeweils 4 Assists gutschreiben. Sophie Anthamatten wurde kurz vor der ersten Pause durch Sara Küng ersetzt. Sie konnte aber, vermutlich nach einer kurzen Behandlung, das Spiel im zweiten Drittel wieder aufnehmen und wurde nur in der 28. Minute bezwungen. Sara Küng durfte die letzten 10 Spielminuten nochmals auf`s Eis und wurde in dieser Zeit leider noch zweimal bezwungen.

Der Coachingstaff mit Jörg Toggwiler, Martin Inniger und Bernhard Wittwer hat bis Ende Jahr noch zweimal die Gelegenheit das Team zu formen und zu selektionieren. In der Altjahrswoche wird das definitive Kader für die Weltmeisterschaft, die Anfang Januar in Füssen stattfindet, bekanntgegeben.