News

Wednesday, 06. August 2008 22:15

 

Sensationell! U18 gewinnt das dritte Testspiel gegen Finnland

Das 3. Spiel der FIN-Trophy begann für die Schweizerinnen perfekt. In der 12 Minute gelang Nina Waidacher auf Pass von Sara Benz das Führungstor. Das 2. Tor erzielte Sandra Thalmann auf Pass von Lara Stalder 3 Minuten später. Im weiteren Verlauf des Spieles, hatten es die Eisgenossinnen vor allem einer wiederum sehr stark aufspielenden Sophie Anthamatten zu verdanken, dass sich der Spielstand auf der Anzeigetafel unverändert blieb. Im Mitteldrittel schaffte das Team von Jörg Toggwiler den Vorsprung zu verwalten. Das Spiel glich zeitweise eher einer Defensivschlacht als einem Eishockeyspiel. Dies vor allem, weil die Schiedsrichterin auch im 3. Spiel allzu oft für sehr hartes Körperspiel keine Strafen aussprach.
Im Schlussdrittel erhöhten die Finninen den Druck. Die Schweizerinnen kämpften vorbildlich konnten aber den Anschlusstreffer durch Aralinna in der 44 Minute nicht verhindern.
Erstaunlicherweise entschied sich die Schiedsrichterin danach zwei Schweizerinnen gleichzeitig für ein "angebliches" Halten auf die Strafbank zu verbannen. Die Finninnen konnten jedoch den Rückenwind nicht nutzen. Erst als Laura Benz wiederum eine sehr zweifelhafte Strafe absitzen durfte, erzielten die Finninnen den doch noch den trotzdem verdienten Ausgleich.

In den 5 Minuten der Verlängerung erarbeiteten sich beide Teams noch gute Torchancen, scheiterten aber an den herrvorragenden Goalies.
Das Penaltyschiessen brachte dann gleich im ersten Durchgang die Entscheidung. Sophie Anthamatten hielt die ersten 3 Penaltys auf sehr souveräne Art und Weise. Nachdem Sara Benz und Fabiola Bachmann ihren Penalty jeweils verschossen, entschied Nina Waidacher mit einem unglaublich präzisen Backhand-Schuss in den Torhimmel das Spiel.
Die Finnen waren zwar spielbestimmend und sicher auch im kollektiv die bessere Mannschaft, aber die Schweiz wollte den Sieg mehr und dafür haben die Girls sehr hart gearbeitet.
Damit hat das Team einen wichtigen Test für die Weltmeisterschaft im Januar in Füssen bestanden, denn das 3. Spiel ist an der WM in der Regel das Spiel, dass gewonnen werden muss.

Das Team spielt als Nächstes am 16. August um 11:00 Uhr in Le Sentier im Rahmen der Hockeyades 2008 ein Exibitiongame gegen eine Auswahl aus der französisch sprechenden Schweiz. Weil der IIHF gleichzeitig ein Developmentcamp in Vierumäki (FIN) durchführt wird das Aufgebot der U18 durch Spielerinnen aus dem erweiterten Kader ergänzt.