News

Sunday, 16. March 2008 23:15

 

Tagesbericht A-Nati, 16.3.2008

Am Sonntag morgen lud der Coaching Staff zum abschliessenden Training in welchem nochmals viel Schweiss und Einsatz von den Spielerinnen gefordert wurde. Die abschliessende Challenge gewann Team Weiss zweimal gegen Team Rot, die der Niederlage mit noch mehr Schweiss zollten. Danach aber ging es zurück in den Theoriesaal wo den Spielerinnen weitere Infos mit auf den Weg gegeben wurden. Harbin rückt näher und die Spannung liegt in der Luft.

Schliesslich noch blickte man Richtung Osten, wo am selben Tag die Div. I-WM zu Ende ging. Kasachstan schaffte den direkten Wiederaufstieg während Gastgeber Lettland auch ein abschliessender Sieg gegen die Div. I-Weltmeisterinnen nichts mehr nützte und sie den Gang in die Div. II antreten müssen. Die Slovakei gewann sicherlich überraschend Silber, nur einen Punkt hinter Kasachstan und schlugen dazu im letzten Spiel Erzrivale Tschechien mit 2:1. "Diese WM mit engen Resultaten hat wieder einmal die unheimliche Entwicklung im Frauenhockey gezeigt. Neue Teams drängen an die Spitze, Nationen bauen ihre Programme massiv aus. Die U18-Bronzemedaille der Tschechen ist kein Zufallsprodukt. Die Slovakei kommt immer mehr in Fahrt, war vor 2 Jahren noch Div. II-Dauergast. Den enormen Aufwand Frankreichs kennen wir und auch Norwegen hat eine lange Tradition. Noch in den Anfängen des Frauenhockeys war Norwegen eine Topnation. Ich habe selber in Lake Placid 1994 unsere Nati gegen Norwegen verlieren sehen. Die kommen auch nicht von irgendwo her. Die Zukunft wird immer noch härter werden. Jahr für Jahr. Wir gratulieren Kasachstan zum Wiederaufstieg" lautete Assistant Coach Michael Fischers Resumée zur eben zu Ende gegangenen Div. I-WM in Lettland.