News

Monday, 17. December 2007 22:11

 

Vorschau Air Canada Cup 2008

Vom 02. bis 06. Januar 2008 bestreitet die A-Nationalmannschaft der Frauen in Ravensburg (GER) ein hochstehendes internationales Turnier. Nebst der Schweiz (Weltranglisten 7.) nehmen dabei teil: Der Gastgeber Deutschland (5.), die Nationen Schweden (3.), Finnland (4.), Russland (6.) sowie die U22 aus Kanada. Kanada als mehrfacher Weltmeister und Olympiasieger wird auch mit ihrer U22 Turnierfavorit sein, gewannen sie doch schon die letzten Austragungen immer souverän.
Die Schweiz ist aufgrund der Weltrangliste mit Schweden und Finnland in einer Gruppe und gilt als klarer Aussenseiter. Dies aufgrund der völlig unterschiedlichen Voraussetzungen in Sachen Fraueneishockey in den genannten Nationen. Am Mittwoch den 2. Januar um 16.00 greifen die Eisgenossinnen mit dem Spiel gegen Schweden erstmals ins Geschehen ein. Am Freitag den 4. Januar wiederum um 16.00 Uhr gegen Finnland geht es weiter.

Mit welchen Erwartungen fährt das Schweizer Team an dieses hochklassige Turnier? „Es wird das erste Mal in der laufenden Saison sein, dass unser Kader praktisch komplett ist. Wir haben wiederum eine sehr kurze Anlaufzeit. Im Vorfeld mussten wir zudem etliche gewichtige Rücktritte im Kader verkraften. Die Gegner kommen allesamt aus der Weltelite. Es wird schwer werden“...meint ein sichtlich nachdenklicher René Kammerer. Konkreter auf die Zielsetzungen nachgefragt überlegt er lange. Sehr lange...“Im letzten Jahr holten wir uns die Bronze Medaille, in einem unglaublichen Finalspiel gegen Russland. Ob uns dieser Effort nochmals gelingt wird sich zeigen. Wir wollen beweisen, dass wir in dieses Teilnehmerfeld einfach rein gehören. Müssen Spiel für Spiel nehmen. Aber es wird schon schwer. Die Nummern 3 + 4 der Welt als Vorrundengegner, das ist happig. Wir wollen wachsen an den Aufgaben. Wichtig wird sein, dass unsere Spielerinnen sehr schnell vom Liga Rhythmus auf den internationalen Level kommen. Es wird ein anderer Wind wehen“. Worauf freut sich der Head Coach am meisten? „Eishockey technisch ist das Turnier erstklassig! Hochstehend! Alle Spiele auf Top Niveau. Die Atmosphäre am Air Canada Cup ist sensationell. Am Spiel Deutschland – Kanada werden es wieder über 3000 Zuschauer (ausverkauft) werden. Ich kann nur jedem in der Schweiz empfehlen, sich das live anzuschauen. Ein Erlebnis! Wo sonst, kann man sich das so nahe anschauen? Ich gehe sogar soweit zu sagen, ein Turnierbesuch ist für Klubfunktionäre aus der Schweiz Pflicht. Mit dem Nebeneffekt, dass wir dann auch ein paar Fans mehr haben werden o )“.

Was meint Michael Fischer zu dem Turnier? „René hat die wichtigsten Dinge schon genannt. Wir steigen als Aussenseiter in das wohl höchstdotierte Turnier in Europa der Gegenwart. Damit ist nicht Geld sondern Stärke der Teams und Zuschauer gemeint. Ravensburg macht unheimlich viel für das Turnier, wollen sie ja auch die WM 2011 zu sich holen“. Die Frage nach seinem Ziel beantwortete Fischer wie folgt: „ich möchte dazu beitragen, dass das Team in dieser Zeit das Bewusstsein erlangt, was für harte Arbeit von uns verlangt sein wird. Am Air Canada Cup und später dann an den Weltmeisterschaften. An beiden Turnieren müssen wir gute Plätze gegen übermächtige Gegner verteidigen. Nominell sind wir am Air Canada Cup die Letzten der Gesetztenliste, an der WM gar nur die Siebten. Aber es gibt uns auch die Chance auf Ziele. Und dieser dazu erforderliche Wille macht stark. Auf jeden Fall freue ich mich wie jedes Jahr unheimlich auf den Air Canada Cup und darauf, dort möglichst viele Schweizer Fahnen zu sehen“.

Der Ausrichter, der EV Ravensburg hat eine interessante Homepage mit allen Informationen aufgeschaltet: Link

Die Schweizerinnen bereiten sich ab dem 29.12.2007 in der Westschweiz auf die Herausforderung Air Canada Cup 2008 vor.