News

Friday, 07. December 2007 18:22

 

U18 gewinnt im „sport rauchfrei“-Wettbewerb

Die U18-JN Frauen gehört zu den Gewinnern des Wettbewerbs „sport rauchfrei“ von Swiss Olympic: Max Honegger und Andrea Fischer konnten an der Preisverleihung im Rahmen des ersten «cool and clean»-Forums im Haus des Sports in Ittigen einen Check über 2'000 Franken entgegennehmen. 

Unter dem Motto „Gemeinsam für rauchfreien Sport“ führte «cool and clean» auch in diesem Jahr den Wettbewerb Sport rauchfrei durch. Das Team von Sport rauchfrei ist überzeugt, dass ein gemeinsamer Einsatz gefragt ist, um das Rauchen, Snusen und Kiffen von den Sportplätzen, aus den Stadien und Vereinslokalen zu verdrängen. Deshalb wurden auch in diesem Jahr schweizweit alle Sportvereine aus Mitgliedverbänden von Swiss Olympic aufgefordert, am Wettbewerb Sport rauchfrei teilzunehmen.

Neu wurde der Wettbewerb in zwei Kategorien durchgeführt. Sowohl Gesamtvereine wie auch einzelne Teams aus Vereinen konnten mit unterschiedlichen Wettbewerbsbedingungen teilnehmen. Während die Teams sich verpflichteten, 3 ausgewählte Commitments zu rauchfreiem Sport während dem Jahr einzuhalten und dies auf einem Plakat öffentlich kundzutun, mussten die Gesamtvereine ihre Statuten mit einem vorgegebenen Artikel ergänzen. Dieser beinhaltete sowohl die Einhaltung der Ethik-Charta im Sport sowie einen Zusatz Sport rauchfrei. Diese Änderung der Vereinsstatuten musste an einer Vereins-Versammlung beschlossen werden, was oft eine große Herausforderung für die Vereine darstellte.

Die Gewinner wurden per Losentscheid erkoren. Aus allen teilnehmenden Teams wurden 50 Gewinner ausgelost, die je CHF 2'000.-- erhielten. In der Kategorie Gesamtvereine durften sich 20 glückliche Vereine über einen Zustupf in die Vereinskasse freuen. Auch in dieser Kategorie entschied das Los.