News


Katrin Nabholz bejubelt ihr erstes Tor des Nachmittags gegen die Schaffhauser Novizen. Am Ende aber jubelten die Gegner nach dem Kantersieg gegen die Frauennati

Sunday, 14. October 2007 21:52

 

Tages- und Spielbericht Camp A-Nati in Wetzikon, 14.10.2007

Aus Geldmangel musste der Oktoberzusammenzug auf einen einzigen Tag gekürzt werden. Diese traurige Einsicht sollte aber nicht die Stimmung trüben welche die Spielerinnen trotz zum Teil langen Anreisen mitbrachten. Nach einer kurzen Startinfo bei welcher sich der neue Delegationsleiter der Frauennati, Philipp Steiner, selbst einführte ging es auch gleich auf's Eis um die einstündige Session der Natitrainer zu absolvieren. Neben Warm-Up wurden auch einige taktische Grundsätze der Nati repetiert, respektive vertieft. So ging es auch schon bald wieder vom Eis und nach dem Mittagessen lud Headcoach René Kammerer zur Spielvorbereitung. Nach wenigen Stunden an diesem schönen Herbstnachmittag hiess es Einlaufen und bereit sein für die Gegner des heutigen Tages, die Novizen Top des EHC Schaffhausen. Beim Gegner spielten auch zwei aktuelle Kaderspielerinnen der U18-Nati mit, welche ihrerseits im Camp der U18 schmerzlich fehlten.

Nichts desto trotz eröffnete sich den doch erstaunlich zahlreichen Zuschauern ein schnelles Spiel mit viel Druck der Gäste, welche nach 6 Minuten den Torreigen eröffneten und sich zum ersten Mal ihrer physischen Überlegenheit bedienen konnten. Schnell stieg das Skore auf 0:4 aus Sicht der Nati bevor ihrerseits die Frauen zur ersten Powerplaychance des Spiels kamen. Kurz vor Ablauf der Strafe war es Katrin Nabholz, die auf Vorbereitung von Stéphanie Gyseler erfolgreich abschloss und einen Zwischenspurt der Schweizerinnen einläutete die binnen 150 Sekunden wieder auf 3:4 herankamen. Christine Meier und Jenny Zimmermann trafen. Zum zweiten Drittel traten die Schweizerinnen vielleicht zu sorglos an, wurden ihnen doch die Limiten aufgezeigt als die völlig verwandelten Schaffhauser binnen nur 15 Minuten 8 Tore vorlegten und den Match in eine brutale Klatsche für die Eisgenossinnen verwandelten. In dieser Phase wurden die Eisgenossinnen regelrecht überrannt und nichts mehr passte zusammen. Zwar traf Melanie Häfliger noch zum zwischenzeitlichen 4:7. Die Antwort der Schaffhauser kam aber gleich im nächsten Einsatz bei welchem sich die beiden überragenden Schaffhauser des Nachmittags zu einem ihrer insgesamt 10 Tore aufmachten. Die individuelle Überlegenheit dieser beiden Talente machte denn auch den grössten Unterschied zwischen den beiden Teams aus. Aber man muss auch attestieren, dass die Schaffhauser im Gesamten schlicht eine Nummer zu gross für die Frauen waren und dies nicht nur im wörtlichen Sinne. Während der Schaffhauser Trainer für die letzten 20 Minuten die Devise "kein Tor mehr kassieren" aussprach legte Headcoach Kammerer mit den Worten, man wolle das letzte Drittel noch gewinnen um die Ehre des Matchdresses wenigstens zum Teil wieder herzustellen, den Gang ein und läutete ein unterhaltsames letztes Drittel ein. Zwar gelang den Schweizerinnen der Minisieg nicht, aber zumindest Unentschieden sollte das Resultat des letzten Drittels lauten. Die beiden Schaffhauser Tore glichen Nabholz und Bruggmann wieder aus.

Kurz nach dem Spiel zeigte sich Headcoach Kammerer nachdenklich: "Klar sind wir enttäuscht und unsere Leistung im Mitteldrittel schlicht inakzeptabel, aber das Ziel des Tages wurde trotzdem erreicht. Das hat die Schlussbesprechung nach dem Spiel mit dem Team gezeigt. Unserer Torfrau Yasmine Schwabe darf kein Vorwurf gemacht werden, sie wehrte sich so gut es ging. Die zu vielen guten Abschlusspositionen der Schaffhauser in unserem Drittel machten dann aber die Aufgabe zur echten Bewährungsprobe in ihrem ersten Spiele mit der A-Nati. Wir müssen jetzt weiter arbeiten und das Resultat nicht vergessen, aber doch zur Seite legen."

Um 18.00 Uhr ging der kurze aber intensive Tag mit den Infos zum weiteren Saisonverlauf zu Ende und die Spielerinnen verabschiedeten sich bis zum nächsten Camp im November wo es in Romanshorn zu den ersten Heimländerspielen seit Lugano, kurz vor den olympischen Spielen 2006 in Turin kommt. Gegner heisst Deutschland, alles dazu und auch das komplette Interview zum vergangenen Tag in Wetzikon lesen sie in Kürze hier.

Matchtelegramm:
Schweiz A - Novizen Top Schaffhausen 6:14 (3:4; 1:8; 2:2)
Eishalle Wetzikon, 14.10.2007 - 15:15 Uhr, 50 Zuschauer
Tore Schweiz: 13:04 Nabholz (Gyseler, Ausschluss Meier) 1:4 / 15:06 Meier (Brunner) 2:4 / 15:24 Zimmermann 3:4 / 31:05 Häfliger (Bullo, Ausschluss Hablützel) 4:7 / 49:40 Nabholz (Gyseler) 5:13 / 59:28 Bruggmann (Bullo, Meier) 6:14
Schweiz: Schwabe, Brunner, Bruggmann, Bullo, Buser, Ehrbar, Frautschi, Geadah, Gyseler, Häfliger, Leimgruber, Leuenberger, Meier, Nabholz, Peter, Ruhnke, Schneiter, Schwarz, Zimmermann