News


Die jungen Spielerinnen haben sich tapfer geschlagen!

Saturday, 06. January 2007 00:29

Von: Martin Mathis

AIR CANADA-Cup: Spiel 06.01.2007

Der Halbfinal: Canada - Schweiz 11:0

Die ganze Mannschaft war gespannt auf das Halbfinalspiel gegen Kanada. Für die einen war es das erste Spiel gegen die Topnation im Fraueneishockey, für die anderen war es eine willkommene Erfahrung. Das Team nutzte diese Gelegenheit um den jungen Spielerinnen wertvolle Erfahrungen auf hohem Niveau und vor einer tollen Zuschauerkulisse zu ermöglichen. So startete man mit einer jungen Mannschaft gegen den Topfavoriten. Die Schweizerinnen schlugen sich sehr gut, die junge Torhüterin Sophie Anthamatten hatte gleich von Anfang an alle Hände voll zu tun. Die Kanadierinnen waren im 1. Drittel überlegen, dies zeigte sich im Schussverhältnis von 26:5 sehr deutlich. Trotzdem gelangen ihnen nur 2 Tore. Im 2. Drittel nutzten die Kanadierinnen ihre Chancen besser, obwohl gleich viele Schüsse wie im 1. Drittel schossen sie aber 6 Tore. Die Schweizer Mannschaft musste in diesem Drittel Lehrgeld bezahlen. Der Torhüterwechsel der Schweizerinnen im letzten Drittel war von Anfang an geplant, so dass Dominique Slongo ebenfalls Erfahrungen auf TOP-Niveau sammeln konnte. Das Schlussresultat von 11:0 sagt zwar eine deutliche Sprache. Dies war aber in diesem Spiel für die Schweizerinnen nicht oberste Priorität. Vielmehr ging es einerseits darum, dass die jungen Spielerinnen Erfahrungen sammeln konnten und andererseits um die WM zu simulieren, da wir das Eröffnungsspiel gegen Kanada spielen werden.