News

Thursday, 15. June 2006 00:54

Von: Daniel Monnin

U18: Erste Phase abgeschlossen

Die U18-Nati hat die erste Vorbereitungsphase auf die Saison 2006/2007 abgeschlossen.  Bei den zwei eintägigen und einem zweitägigen Zusammenzug in Langenthal lagen die Schwerpunkte im Bereich Kondition (zwei Leistungstests) und Mentaltraining, einem Projekt, das die U18 Marlies Bernhard, der Mentraltrainerin von Töff-Weltmeister Tom Lüthi anvertraut hat.

Die Eisvorbereitung beginnt mit einem Tryout-Camp vom 28. – 30. Juli in Wetzikon. Zu den zweitägigen Tryouts sind insgesamt 16 neue Spielerinnen aufgeboten. Ein Teil von ihnen wird in das bestehende U18-Kader integriert und sich im August einer zweiten Selektion stellen. Headcoach Jörg Toggwiler und sein Staff wollen bis zu den ersten Länderspielen Mitte Dezember das U18-Kader kontinuierlich auf 20 – 22 Spielerinnen kürzen.

Die grosse Bewährungsprobe wartet auf das Team ab Mitte Dezember, mit neun Länderspielen innert zwei Monaten. Dabei treffen die Schweizerinnen zweimal auf ihre Alterskolleginnen aus Deutschland (15. – 17. Dezember in Sonthofen und Memmingen), aus der Slowakei (26. – 30. Dezember in Bratislava) und aus Oesterreich (3. – 5. Januar in Zuchwil). Mitte Februar steht ein IIHF Invitational Tournament mit drei Spielen auf dem Programm.