News

Friday, 17. August 2007 07:53

 

Interview mit Melanie Häfliger

Hallo Melanie – darf ich du sagen?

MH:     Ja sicher!

 

Wie verbringt eine Frauen Eishockey Nationalspielerin den Eishockeyfreien Sommer?

MH: Ah, welchen Sommer?=) Nein, …hauptsächlich verbringe ich den Sommer mit Arbeiten, viel Ausdauer- und Krafttraining, Essen und Schlafen. Und ich genieße die Freizeit sehr, die ich mit meiner Familie, Freund und Freunden verbringen kann.

 

Du warst im WM Team in Winnipeg dabei. Schildere uns bitte nochmals deine geblieben Eindrücke, deine Erlebnisse usw.

MH: Uaaaaauuuuu, gewaltig, genial!! Es waren drei unvergessliche Wochen! Angefangen mit dem Vorbereitungscamp in Winkler bis zum Finalspiel in Winnipeg!  Eine aufregende und emotionale Zeit von welcher wir in X-Jahren noch erzählen können.

 

Für das Nationalteam hat die neue Saison bereits begonnen. 2 Zusammenzüge (Kick Off, Try Out anm. D. Red.) sind hinter dir. Worum ging es dort?

MH: Beim Kick Off im Juni 2007 ging es, nebst dass das Team wieder einmal zusammen kam, um den Fitnesszustand jeder Spielerin. Individuelle Gespräche mit den Coaches und unserem Fitnesstrainer Fäbu Lüthy wurden geführt.

Das Try Out Camp im August 2007 liegt ja nicht weit hinter uns. Es war der Startschuss auf dem Eis! Endlich!=) Man merkte, dass wir“ heiß“  sind endlich wieder Eis unter den Kufen zu haben!

Aufgeboten waren 2 Teams, das ganze WM-Kader plus Pikettspielerinnen und die U-22.

Da einige Spielerinnen vom A-Kader nächste Saison im Ausland spielen werden, und um den Konkurrenzkampf zu erhöhen sowie das A-Kader zu erweitern, gab dies den Coaches die Möglichkeit diverse Spielerinnen aus dem U-22 Kader zu beobachten und für diese Spielerinnen die Chance sich für eine Position im A-Kader aufzudrängen. Aber auch für das A-Kader gab es schweißtreibende Warm-up’s vor den jeweiligen Eistrainings. Das Moto hieß: Ready! Von der ersten Sekunde an!!!

 

Mit welchen persönlichen Zielen steigst du in die Saison 07/08 bezogen auf das Nationalteam?

MH: Die A-WM in CHINA im Frühjahr 2008 und die Rangbestätigung von der letzten A-WM!

 

Welches sind die nächsten Höhepunkte des Nationalteams? Wenn du selektioniert bist, worauf freust du dich am meisten? Wo siehst du die Schwierigkeiten?

MH: Freuen tue ich mich besonders auf den Air Canada Cup in Deutschland, Anfangs Januar 2008 und natürlich auf die A-WM in China 2008. Welche auf jeden Fall, ein spezielles Erlebnis sein wird!

 

Hat sich das internationale Fraueneishockey in den letzten Jahren für dich als Spielerin verändert? Und wenn ja in welcher Form? Und wenn nein, warum gab es keine Änderungen?

MH: Auf jeden Fall hat sich das internationale Frauenhockey weiterentwickelt! Die Teams haben technisch, taktisch wie auch Mental zugelegt! Das Spiel ist viel schneller und genauer geworden. In gewissen Ländern werden die Spielerinnen mehr geachtet und unterstützt. Das ist schon mal ein Riesen Schritt, aber der Weg ist noch lange um das volle Potential der Sportlerinnen ausschöpfen zu können!

 

Du spielst in der heimischen Liga (Klub wird nicht verraten) mit. Wo sind die Unterschiede zu den Ligaspielen zu internationalen Einsätzen?

MH: Die Unterschiede liegen vor allem im Spieltempo, der Genauigkeit und in der Schlittschuh- wie Stocktechnik! Auf internationalem Eis hat man viel weniger Zeit um zu Passen oder zu Schiessen. Auch hat man weniger Chancen um ein Tor zu erzielen. Die Körperliche- wie auch die Mentale-Fitness wird mehr beansprucht und die taktischen Finessen spielen eine größere Rolle!

 

Wo siehst du das größte Verbesserungspotential auf Klubstufe? Das soll nun nicht negativ sein. Das kann allgemein sein, und vor allem aufgrund deiner Erfahrungen.

MH: Im Klub ist man für jede helfende Hand dankbar! Gewisse Rahmenbedingungen sind natürlich Grundstein für den Erfolg. Vieles muss aber gar nicht immer vom Klub „herbüschelet“ werden! Jede Spielerin kann vieles an Ihrem eigenen Umfeld optimieren und verbessern! Ich glaube dass das eine Frage der Einstellung und des Charakters ist!

 

Melanie, wo steht das Nationalteam als nächstes im Einsatz?

MH: Auf dem Programm steht ein Camp vom 7.-9. September in Deutschland mit zwei Freundschaftsspielen gegen die Frauen-Nationalmannschaft aus Deutschland. Ein Derby der Sonderklasse!=)

 

Mit welchen Erwartungen; Vorsätzen wirst du dann ins Camp einrücken?

MH: Erwartungen? Habe ich prinzipiell nie!=) Außer vielleicht an mich selber. Ich freue mich sehr auf das Camp. Es ist das erste Mal, das wir gegen unsere Erzrivalen aus dem Norden schon so früh, vor dem Start der Schweizer-Meisterschaft spielen. Es werden bestimmt zwei hart umkämpfte, spannende Spiele. Schon da der Grundgedanke da ist, dass wir an der WM in China gemeinsam mit der USA in einer Gruppe spielen werden.

 

Zurück zu bevorstehenden WM 08. Hast du dir schon Gedanken darüber gemacht? Welche? Wo findet diese statt?

MH: Ja natürlich! Wer schon nicht?!=) Die WM in China wird der Höhepunkt der Saison 2008 für das Nationalteam! Es gibt verschiedene Vorbereitungen die man jetzt schon ins Auge fassen muss!

 

Melanie Häfliger, wir danken dir für deine Antworten und wünschen dir alles Gute!

Vielen Dank