News


Eishalle Hodonin


Tess Allemann

Wednesday, 04. November 2015 21:40

 

Schweiz verliert das Startspiel

Der Start in den Halloween Cup 2015 ist den Schweizerinnen resultatmässig missglückt. Nach einem schwachen ersten Drittel konnten sie sich aber steigern und die letzten 40 Minuten 1:0 gewinnen.

Gleich 4 Spielerinnen erlebten heute ihr Länderspieldebut. Und man darf feststellen, Tanja, Lisa, Steffi und Noemi zeigten eine solide, phasenweise gar mitreissende Leistung. Verdientermassen erhielt nach dem Spiel der Center der „Kükenlinie“ (3 15-jährige!), U18-Captain Tess Allemann, den Best Player zugesprochen. Sie gewann für ihre Linie viele Bullys und leistete gute Arbeit defensiv wie offensiv.

Russland startete sehr stark, spielte mit Speed und offensiven Automatismen den Schweizerinnen anfangs fast den Kopf schwindlig. Damit jedoch Zählbares herausschaute bedurfte es der ersten Überzahl im Spiel, welche sie ausnutzen konnten. Nach der Hälfte des ersten Drittels hatten die Russinnen die stärkste Phase und kombinierten schnell und effizient. 3 Tore erarbeitete sich die Sbornaja zwischen der 12. und 16. Minute. Danach jedoch legten die Schweizerinnen ihr Veto ein.

Ab dem zweiten Drittel sank die Anzahl Schüsse der Russinnen kontinuierlich. Auch die Arbeit im Slot trug immer mehr defensive Früchte. So konnte man die Russinnen in Schach halten und musste ihnen keine weiteren Treffer mehr zugestehen. Und was doch noch gefährlich wurde, war eine sichere Beute von Flo Schelling (93,33% Saves).

Dass es nicht für eines der schon historischen Comebacks für die Schweizerinnen reichte, lag auch daran, dass die Eisgenossinnen ihrerseits zu wenig Druck auf’s gegnerische Tor brachten. Zwar starteten sie viele und schnelle Angriffe, wurden aber aus der Mitte gedrängt und mussten ihr Glück von weit her oder von der Seite suchen.

Getroffen haben sie dennoch. In der 37. Minute versenkte Andrea Fischer einen Pass von Nina Waidacher aus dem Slot. Bei 5 gegen 3 lancierte Sandra Thalmann von der blauen Linie in die linke Ecke, von dort erreichte die Scheibe die Bernerin welche Prugova im Tor keine Chance liess.

Morgen treffen die Schweizerinnen auf Dauerrivale Deutschland und muss dafür sorgen, den Anschluss in der Tabelle zu wahren. Deutschland gewann nämlich sein Startspiel gegen die weiter punktelosen Slowakinnen mit 4:2. Der Match morgen Donnerstag ist im Übrigen das 400. Länderspiel der Schweizer Frauennationalmannschaft.

Russland - Schweiz 4:1 (4:0, 0:1, 0:0)

Hodonin / Zimny Stadion - 100 Zuschauer - SR. Celarova (Svobodova, Stastna)

Tore: 5. Shibanova (Pavlova, Sosina; Ausschluss Schranz) 1:0. 12. Sosina (Pavlova, Burina) 2:0. 14. Shtaryova (Skiba) 3:0. 16. Burina (Pavlova, Sosina) 4:0. 37. Fischer (N. Waidacher, Thalmann; Ausschlüsse Anna Shukina, Nikolaeva) 4:1.

Strafen: 4 x 2 Minuten gegen die Schweiz, 3 x 2 Minuten gegen Russland.

Schweiz: Schelling; Altmann, Thalmann; Laura Benz, Forster; Tanja Hänggi; Wetli; Staiger, Rüedi; Nina Waidacher, Raselli, Monika Waidacher; Eggimann, Alina Müller, Rüegg; Enzler, Allemann, Ryhner; Schranz, Quennec, Fischer.

Bemerkungen: Schweiz ohne Alder (Ersatz), Lara Zimmermann und Zollinger (überzählig). Best Player Schweiz: Allemann. Erste A-Länderspiele für Tanja Hänggi, Lisa Rüedi, Stefanie Wetli und Noemi Ryhner. Schussverhältnis 59:16 für Russland.
Weitere Resultate: 3.11.15, Slowakei – Tschechien 0:5, 4.11.15, Deutschland – Slowakei 4:2.