News Detail


Puckdrop vor dem Spiel


Singen nach dem Spiel :)

Thursday, 17. August 2017 23:03

 

Schweiz Tabellenerste

Die Schweiz gewinnt den historischen ersten Vergleich gegen Südkorea erst in der Overtime, führt aber trotzdem die Rangliste des Mont Blanc-Cups an. Captain Livia Altmann war es, welche den Sieg sicherte nachdem Andrea Fischer die zwischenzeitliche Führung der Gäste ausgeglichen hatte.

Die junge Luganesi Nicole Vallario feuerte den ersten Schweizer Schuss auf das Gehäuse der Südkoreanerinnen ab. Da stand es jedoch bereits 1:0 für die Gäste. Jiyeon profitierte im Powerplay von einem Abpraller und schob zur Führung ein. Gespielt waren gerade mal 172 Sekunden.

Mit Zunahme des Spiels bekamen die Schweizerinnen das Spiel jedoch immer besser in den Griff. Und der Ausgleich liess nicht lange auf sich warten. Andrea Fischer stahl den Puck an der blauen Linie und zog auf’s Tor wo sie der koreanischen Torhüterin So Jung (genau so geschrieben) mit einem Hocheckschuss keine Chance liess. Dies in der allerletzten Sekunde der Strafe gegen Kaleigh Quennec.

Von diesem Moment an blieben koreanische Möglichkeiten eher Mangelware. Jedoch wenn die Olympiagegnerinnen vor das Schweizer Tor kamen, dann waren sie gefährlich. Doch sowohl Andrea Brändli wie danach Janine Alder liessen sich nicht mehr bezwingen.

So musste zum zweiten Mal in zwei Tagen die Verlängerung entscheiden, welche 61 Sekunden dauern sollte. Da öffnete Phoebe Staenz mit einem guten Move den Raum und bediente die enteilende Livia Altmann auf der fernen Seite. Diese zog aus der Halbdistanz von der Seite ab und erwischte So Jung zwischen den Beinen.
Dies beendete den ersten Vergleich der Geschichte zu Gunsten der Schweiz. Die Eisgenossinnen vermochten zwar nicht zu überzeugen, zwangen das Glück aber mit Einsatz und Willen doch noch auf ihre Seite.

Nach der Halbzeit liegt die Schweiz also an der Tabellenspitze bevor es morgen zum grossen Wechsel im Kader kommt. Die zweite Gruppe wird also eine Vorlage zu verteidigen haben.

Man darf gespannt sein auf die weiteren Einsätze am Samstag und Sonntag, jeweils 13.00 Uhr.

Schweiz - Südkorea 2:1nV (0:1, 1:0, 0:0; 1:0)

Patinoire / Albertville - 60 Zuschauer - SR. Bergamelli (Torribio Rousselin, Cheyroux)

Tore: 3. Jiyeon (Soojin; Ausschluss Hofstetter) 0:1. 23. Fischer (Ausschluss Quennec!) 1:1. 62. (61:01) Altmann (Staenz) 2:1.

Strafen: 3 x 2 Minuten gegen die Schweiz, 7 x 2 Minuten gegen Südkorea.

Schweiz: Brändli (32. Alder); Altmann, Vallario, Gass, Christen, Hofstetter, Wetli; Quennec, Staenz, Rüedi, C. Bräm, Stiefel, Enzler, L. Zimmermann, Emmenegger, Fischer.

Bemerkungen: Schweiz ohne N. Brunner (krank). Best Player Schweiz: Altmann. Schussverhältnis 26:17 für die Schweiz.