News Detail

Saturday, 20. August 2016 20:07

 

7:1-Sieg gegen die Slowakei

Geburtstagskind Jessica Schlegel schoss ihre ersten beiden Länderspieltore und die Schweiz feierte den insgesamt 200. Länderspielsieg der Geschichte. Die Slowakinnen wehrten sich nach Kräften. Als diese sie im letzten Drittel verliessen setzte sich die Schweiz doch noch standesgemäss klar durch.

Man war gespannt auf die Reaktion einerseits der Slowakinnen aber auch der Schweiz auf den hohen Sieg vom Montag. Die Osteuropäerinnen waren sichtlich besser aufgelegt und nicht Willens, das Resultat wieder zu hoch werden zu lassen.

Die Schweiz war zwar wiederum klar überlegen, fand aber den Weg zum Tor weniger als noch im ersten Aufeinandertreffen. Die Chancen kamen, wurden aber nicht mehr so oft verwertet wie noch 5 Tage zuvor.
Doch die Tore kamen. Als Erste traf Dominique Rüegg in doppelter Überzahl. Vom Punkt erwischte sie Goalie Lettrichova. In der 9. Minute setzte sich Lara Stalder auf Pass von Alina Müller durch. Das war’s aber auch vom ersten Drittel.

Im zweiten Abschnitt verkürzten die Slowakinnen nach einem Abpraller bei der sonst tadellosen Vanessa Bolinger. Zaborska war war kurz alleine und schoss sofort auf’s Tor, Maskalova erbte.
Die Schweizer Reaktion war heftig, wurde aber erst in der 35. Minute belohnt. Lara Stalder passte im Powerplay zur Mitte wo sich Alina Müller schön gelöst hatte und per Onetimer verwertete.

Der letzte Abschnitt zeigte den Slowakinnen die körperlichen Limiten auf und so kamen die Tore doch noch. In der 50. Minute durch Stalder, welche nach einer Passstaffette über Sabrina Zollinger und Alina Müller direkt abdrücken konnte. Nur 33 Sekunden später kam der grosse Moment für Geburtstagskind Jessica Schlegel (wurde heute 16!). Sigrist übernahm die Scheibe in der neutralen Zone, fuhr an der blauen Linie geschickt quer und schoss in Richtung Tor wo Schlegel hingeeilt war. Ihr Ablenker erwischte die slowakische Torfrau zwischen den Beinen.
Damit nicht genug. Alina Müller durfte auch noch einmal, als Stalder erfolgreich nachsetzte, die Scheibe eroberte und durch den Torkreis zu Müller fand.
Jessica Schlegel netzte ebenfalls nochmals ein, wurde in der zweitletzten Minute von Lisa Rüedi gefunden, welche am Flügel aus der neutralen Zone der linken Bande nach ins Drittel flog. Schlegel übernahm den Pass und schloss Backhand ab. 7:1. Das Resultat war am Ende in dieser Höhe verdient.

Headcoach Daniela Diaz zum Spiel: «Es war schwierig in dieses Spiel zu starten angesichts der Vorgeschichte. Und so konnten wir wieder viele individuelle Eindrücke von den Spielerinnen sammeln. Jetzt geht es darum, sich gut zu erholen um Morgen einen guten Abschluss des Turniers zu erzielen.»

Slowakei - Schweiz 1:7 (0:2; 1:1; 0:4)

Albertville / Olympiastadion - 100 Zuschauer - SR. Florentin (Salicio, Cheyroux)

Tore: 4. Rüegg (Sigrist; Ausschlüsse Palova, Kollova) 0:1. 9. Stalder (Alina Müller) 0:2. 26. Maskalova (Zaborska, Palova) 1:2. 35. Alina Müller (Stalder; Ausschluss Maskalova) 1:3. 50 (49:07) Stalder (Alina Müller, Zollinger; Ausschluss Curmova) 1:4. 50. (49:40) Schlegel (Sigrist) 1:5. 59. (58:03) Alina Müller (Stalder) 1:6. 59. (58:40) Schlegel (Rüedi) 1:7.

Strafen: 3 x 2 Minuten gegen die Schweiz, 8 x 2 Minuten gegen die Slowakei.

Schweiz: Bolinger; Ryhner, Zollinger, Sigrist, Wetli, Chelsea Bräm, Forster; Stalder, Hüni, Alina Müller, Rüegg, Schlegel, Rüedi, Michielin, Schranz, Fischer.

Bemerkungen: Schweiz ohne Pfosi (Ersatz) und Altmann (Anreise College). Schussverhältnis 37:18 für die Schweiz. Best Player Schweiz: Ryhner.