News Detail

Sunday, 04. October 2015 13:50

 

Schweiz verliert 0:2

Die Schweiz verliert in Romanshorn gegen die Austria Selects. Trotz doppelter Anzahl Schüssen und Feldüberlegenheit können die Eisgenossinnen nicht reüssieren. So geht der Test an die Auswahl an österreichischen Natispielerinnen, verstärkt mit 3 Amerikanerinnen.

Das erste Drittel ging anteilsmässig an die Schweizerinnen. Doch die Gastgeberinnen scheiterten allesamt an der gegnerischen Torhüterin Julie Friend (USA), welche sich heute wahrlich nicht als "Freund" entpuppte. Selbst die unmöglichsten Dinger holte sie im Verlauf des Spiels noch irgendwie raus oder wurde durch eine ihrer Verteidigerinnen gerettet.  

So eröffneten dann doch die Austria Selects das Skore. Notabene mit dem erst zweiten Angriff in zweiten Drittel! Crowe und Beiter überwanden die neutrale Zone, kreuzten an der blauen Linie und nutzten eine kleine Lücke in der Abwehr der Schweizerinnen. Beiter kurvte hinter die Schweizer Verteidigerin, wurde wieder angespielt und umspielte die frisch ins Tor gekommene Andrea Brändli.

Danach ging es weiter wie gehabt, die Schweizerinnen deckten die Gegnerinnen mit Angriff um Angriff ein, durften jedoch nie jubeln. Auf der anderen Seite war Austria nur gefährlich, wenn Dauerbrenner Eva Beiter auf dem Eis stand, welche zusammen mit den beiden amerikanischen Verstärkungsspielerinnen ein effektives Trio bildete.
Aus deren Reihen kam auch Hillary Crowe, welche kurz vor Schluss noch ins leere Tor traf als die Schweiz es mit 6 Feldspielerinnen versuchte.

Nach einem harten Trainingssamstag mit 3 Eiseinheiten wirkte die Schweiz frischer als die Gegnerinnen, hatte mehr Ideen auf dem Eis und die technisch feinere Klinge. Allen hervorragenden Statistiken zum trotz mussten sie dennoch die Segel streichen gegen eine Auswahl, welche mit Freude ans Werk ging, jedoch in der Gesamtheit limitiert war. Bis auf die überragende Torhüterin, welche heute eine wahre Sternstunde erlebte.

Der nächste Zusammenzug der Eisgenossinnen führt sie nach Hodonin ans 5-Länderturnier. Am Mittwoch, 4.11.15 wird dort Russland der Gegner sein. Russland, welches in der vergangenen Woche dreimal Deutschland besiegt hat.

Wir sind gespannt auf die Reaktion der Schweizerinnen. Spielen sie so wie heute, wird es ein hochklassiges Duell werden.

 

Schweiz - Austria Selects 0:2 (0:0, 0:1, 0:1) - Telegramm

Romanshorn / EZO - 50 Zuschauer - SR. Potocan (Egli, Cadonau)

Tore: 33. Beiter (Crowe) 0:1. 60. (59:27) Crowe (ins leere Tor) 0:2.

Strafen: 1 x 2 Minuten gegen die Schweiz, 2 x 2 Minuten gegen die Austria Selects.

Schweiz: Alder, (31.) Brändli; Altmann, Laura Benz; Staiger, Abgottspon; Schwarz, Thalmann; Minder, Huwiler; Rensch; Isabelle Waidacher, Raselli, Nina Waidacher; Rüegg, Stiefel, Fischer; Eggimann, Monika Waidacher, Janine Müller; Forster, Schranz, Tanja Hänggi.

Bemerkungen: Schweiz ohne Alina Müller (Klub). 23. Pfostenschuss Forster (SUI), 51. Pfostenschuss Austria Selects. 50. Timeout Schweiz. Schussverhältnis 42:20 für die Schweiz.