News Detail

Wednesday, 01. April 2015 19:04

 

WM ist vorüber

3:0 verloren, die WM zu Ende. Die Schweiz musste sich im Viertelfinale gegen Finnland geschlagen geben. Das Spiel blieb 50 Minuten lang offen ehe Finnland auf 2:0 erhöhen konnte. Die Schweizerinnen haben aber gezeigt, dass auch in Zukunft mit ihnen zu rechnen ist. Finnland hatte mehr Mühe als ihnen lieb war. Dank viel Routine konnten sich die Suomi schliesslich durchsetzen. Die Schweiz beendet damit die WM auf dem 6. Platz und startet nächstes Jahr in Kamloops (CAN) wiederum in der (unteren) Gruppe B.

Es ging um viel im Isstadion von Malmö. Der Sieger würde ins Halbfinale, in die Top4 und damit im nächsten Jahr in die obere Gruppe A kommen. Das merkte man beiden Teams an. Die Schweizerinnen versuchten trotzdem, gegen die auf dem Papier übermächtigen Skandinavierinnen ins Spiel zu kommen. Eine erste Überzahl verstrich jedoch ohne Zählbares. Finnland hatte da mehr Glück. In ihrem ersten Powerplay kamen sie zum 1:0. Tuominen schoss von der Seite, die Scheibe prallte an einem Schlittschuh ab und landete genau auf Karvinens Stock. Diese konnte Florence Schelling Hocheck bezwingen.

Bis zur 50. Minute blieb es das einzige Tor und beide Teams hatten Treffer auf dem Stock. Jedoch war es wiederum Finnland, welches jubeln konnte. In der 51. Minute zog Välimäki über links und verzögerte kurz vor der Schussabgabe. Sie schlug Schelling knapp am nahen Eck.

Headcoach Gian-Marco Crameri zog seinen Goalie früh für eine Extraspielerin, hatte damit aber kein Glück. Phoebe Staenz scheiterte am Schoner Räisänens, wenig später forcierte Lindstedt den Empty Netter der aber ein Eigentor war.

Somit endet die Saison für die Schweizerinnen jäh, wird doch der 5. und 6. Platz nicht ausgespielt.
Die Nati möchte es nicht unterlassen, sich für die grosse Unterstützung aus der Schweiz zu bedanken. Es hat nicht sollen sein heute.

Die Eisgenossinnen starten am 1. Mai in Magglingen wieder in die neue Saison. Und nehmen ein paar offene Rechnungen mit in Richtung Kamloops.
 

Finnland - Schweiz 3:0 (1:0, 0:0, 2:0) - Summary

Malmö / Malmö Isstadion – 322 Zuschauer - SR. Ariano-Lortie, Huntley (Johansson, Leet)

Tore: 14. Karvinen (Tuominen, Hiirikoski; Ausschluss Stalder) 1:0. 51. Välimäki (Tapani, Nuutinen; Ausschluss Stiefel) 2:0. 57. Lindstedt (Karvinen, Välilä; ins leere Tor, Strafe gegen die Schweiz angezeigt) 3:0.

Strafen: 6 x 2 Minuten gegen die Schweiz, 5 x 2 Minuten gegen Finnland.

Schweiz: Schelling; Thalmann, Julia Marty; Abgottspon, Altmann; Sigrist, Laura Benz; Staiger, Zollinger; Nina Waidacher, Stefanie Marty, Monika Waidacher; Stiefel, Raselli, Alina Müller; Eggimann, Stalder, Staenz; Rüegg, Forster, Trachsel.

Bemerkungen: Schweiz ohne Alder (Ersatz) und Heim (überzählig). Schussverhältnis: 31:15 für Finnland.