News Detail

Saturday, 01. November 2014 10:16

 

U18: Letzte Tests vor der WM

Das U18-Team bestreitet auf seinem Weg an die Top Division-WM vom 4. – 12. Januar 2015 in Buffalo seine letzten drei Vorbereitungs-Länderspiele. Die Schweizerinnen treffen vom 7. - 9.11.2014 in Brezno drei Mal auf die Slowakei. Ein „unbequemer und spielstarker Gegner, der in den Vergleichen mit der Schweiz in den letzten Jahren immer besonders motiviert war“, wie U18-Headcoach Andrea Kröni weiss.

Die letzten WM-Begegnungen hat die Schweiz zwar gewonnen – 2014 in Füssen mit 1:0, 2013 in Romanshorn mit 2:1, 2010 in Piestany mit 3:0, doch die letztjährige Vorbereitungs-Dreier-Serie in der Schweiz ging  „unentschieden“ aus, beide Teams holten je einen Sieg und teilten sich einmal die Punkte. Deshalb erwartet Kröni „enge Spiele auf hohem Niveau.“ Anspiel ist am Freitag um 17 Uhr, am Samstag um 14 Uhr und schliesslich am Sonntag um 10.30 Uhr.

Der U18-Coaching-Staff hat für die drei Spiele noch einmal das erweiterte Kader aufgeboten und reist mit zwei Torhüterinnen und 22 Feldspielerinnen in die Slowkei. Alina Müller, Shannon Sigrist und Kaleigh Quennec sind mit dem A-Team am Vierländer-Turnier in Monthey. „Alle Spielerinnen erhalten eine weitere Chance, sich zu zeigen und sich für das WM-Kader aufzudrängen,“ sagt Kröni.

Das WM-Team – ergänzt mit den Pikettspielerinnen – trifft sich vom 19. – 21. Dezember 2014 zu einem letzten Vorbereitungs-Wochenende in Zuchwil, bevor das Team am 27. Dezember nach Kanada zur unmittelbaren WM-Vorbereitung  fliegt. Im Süden von Toronto, unweit des WM-Ortes Buffalo, wird das Schweizer Team auf der Teen Ranch in Caledon (Ontario) den letzten WM-Schliff holen und zwei Testspiele gegen kanadische Universitäts-Mannschaften austragen. Die WM in Buffalo beginnt am 5. Januar 2015 , die Schweiz wird um 16 Uhr amerikanische Zeit auf Finnland treffen.