News Detail

Friday, 19. September 2014 21:26

 

Korea ist gesetzt

Wenig überraschend gab heute die IIHF die direkte Qualifikation der beiden Hockeyteams Südkoreas für die Heimolympiade 2018 bekannt.

Anlässlich des Halbjahreskongress in Teneriffa entschied man sich, dem Vierjahresplan des koreanischen Verbandes zu zustimmen und den beiden Teams damit die Chance zu geben, ihr Land am olympischen Turnier zu vertreten.

Sponsoren trugen über 20 Mio. US-Dollar für die Kampagne zusammen. Diese erlaubt es den Asiaten, ihre Teams bestmöglich an die Weltspitze heran zu bringen.
Das Frauenteam wird sich mit ausgedehnten Überseetouren an den internationalen Level herantasten und Austauschprogramme betreiben.

Das Turnierformat 2018 ist noch nicht bekannt. Ebenso wie der Qualifikationsmodus. Da Korea gesetzt ist sind noch 7 Plätze im Frauenturnier frei. Gut möglich also, dass die IIHF entscheidet, nur den 4 topgesetzten Teams des Worldrankings 2016 eine direkte Qualifikation zu schenken und die restlichen 3 Plätze in Qualifikationsturnieren ausspielen zu lassen. Kaum anzunehmen ist, dass die ersten 6 des Rankings gesetzt sein werden. So bliebe nur noch ein Qualifikationsplatz übrig...

Wir freuen uns für unsere Kameradinnen in Südkorea, dass sie diese Chance bekommen. Wir wünschen ihnen viel Erfolg bei der Vorbereitung auf diesen einmaligen Event.

Die News auf iihf.com: Link