News Detail


Erste Einschwörung seit Sotschi


Dominique Rüegg (Nr. 14) wird gleich Alina Müllers Pass verwerten.


Auch heute ein sicherer Wert: Florence Schelling wehrt gegen Babstock.


Dominique Rüegg verwertet den Abpraller aus spitzem Winkel...


...und lässt sich für ihr zweites Tor feiern.

Saturday, 16. August 2014 23:05

 

Nati startet mit Sieg

Die Ära Gian-Marco Crameri beginnt mit einem 2:0 Sieg der Schweizerinnen über das amerikanische Collegeteam der Quinnipiac University.

500 Zuschauerinnen und Zuschauer feierten die Rückkehr der Bronzeheldinnen und Küssnacht am Rigi und wurden mit einem unterhaltsamen Spiel für ihr zahlreiches Kommen entschädigt.

Es war dies auch das erste Spiel im Dress der A-Nati für einige Spielerinnen und deren neuen Headcoach Gian-Marco Crameri.
Diese mussten denn auch lange auf Zählbares warten. Die aufsässigen und physisch starken Nordamerikanerinnen liessen die Schweizerinnen wie erwartet nur schwer ins Spiel kommen und konnten im ersten Drittel gar ein überlegenes Schussverhältnis feiern. Die Abschlüsse vermochten indes Florence Schelling im Tor der Schweiz nur mässig zu beunruhigen. Vor dem Tor leisteten die Verteidigerinnen gute Arbeit und liessen nur wenige Chancen auf einen Ablenker oder Rebound zu.

Offensiv jedoch mussten die Eisgenossinnen der eingespielte Truppe von der Ostküste Amerikas lange Tribut zollen. Kaum was drang bis auf's Tor durch, Chancen aus dem Slot blieben Mangelware.

So brauchten die Spielerinnen wie ihr Anhang lange Geduld. Bis in der 47. Minute Karin Williner die junge Alina Müller fand und sich diese ins Drittel der Amerikanerinnen durchsetzen konnte. Für einmal stimmte die Zuordnung bei den "Bobcats" nicht und Müller passte quer zu Dominique Rüegg welche sofort abschloss und die weite Ecke traf.
Frenetisch bejubelten die Schweizerinnen das erlösende 1:0 und wurden von den Anwesenden lautstark gefeiert.

4 Minuten vor Schluss ereignete sich dann leider ein tragischer Unfall als Quinnipiacs Captain Morgan Fritz-Ward in die sich gerade öffnende Strafbanktüre fuhr und mit einer starken Prellung im Halsbereich hospitalisiert werden musste. Erste Untersuchungen gaben zwar Entwarnung, jedoch musste sie trotzdem ins Spital um genauere Abklärungen vornehmen zu können.
Wir wünschen Morgan auf diesem Weg gute und rasche Besserung! Get well soon Morgan!

Nach dem Schock wurde trotzdem noch weitergespielt. Und eine Minute später skorte Dominique Rüegg ihren zweiten Treffer. Lokalmatadorin Lara Stalder setze sich durch und bediente Alina Müller. Deren Schuss konnte Ashley Winslow nur zur Seite abwehren wo Rüegg goldrichtig stand und aus spitzem Winkel traf.

So feierte die Schweiz eine gelungene Rückkehr in den Spielalltag und blieb ohne Gegentreffer. Schelling wehrte dabei 33 Schüsse ab.

Headcoach Crameri zeigte sich zufrieden: "Wir haben gewonnen und Geduld gezeigt. Dabei hat mir der Einsatz gefallen. Jetzt werden wir das Spiel analysieren und die Schlüsse daraus ziehen was im nächsten Camp in Leukerbad auf dem Eis zu tun ist. Ich gratuliere dem Team zum Sieg und wünsche Morgan Fritz-Ward gute Genesung".

Morgen trainieren die Eisgenossinnen nochmals in Magglingen off ice und treffen sich dann Ende Monat in Leukerbad zum ersten richtigen Eiscamp dieser Saison.

Telegramm:
Schweiz - Quinnipiac University (Bobcats) 2:0 (0:0; 0:0; 2:0)
14.8.2014 - 18.00 Uhr, Rigihalle - Küssnacht am Rigi, 500 Zuschauer

Tore: 47. Rüegg (A. Müller, Williner) 1:0, 58. Rüegg (A. Müller, Stalder) 2:0

Strafen: Schweiz 3 x 2 Min., Quinnipiac 2 x 2 Min.

Schweiz: Schelling (Alder), Altmann, S. Benz, Bullo, Cipriani-Gadient, Eggimann, Fischer, Heuscher, J. Marty, A. Müller, Raselli, Rüegg, Schranz, Sigrist, Stalder, Staiger, Stiefel, Trachsel, M. Waidacher, Williner, Zollinger

Bemerkungen: Schweiz ohne Brändli, Cantamessi, Gubler, Hofstetter, Layat und Wuttke (alle überzählig). 56. Morgan Fritz-Ward (QUI) verletzt ausgeschieden.