News Detail

Wednesday, 09. April 2014 05:55

 

Spannende Weltmeisterschaften

In Prerov läuft zur Zeit die Div. IA-WM. Gastgeber und Mitfavorit Tschechien weist zusammen mit Norwegen eine weisse Weste auf. Heute Abend bereits kommt es zum Gipfeltreffen und wohl Vorentscheidung.
Am anderen Ende der Gefühlskette bewegen sich die Slowakinnen. Nach zwei Spielen stehen sie noch ohne Punkte da und müssen heute im Duell gegen Aufsteiger Dänemark punkten um weiter im Rennen zu bleiben.
Den Tag eröffnet Frankreich mit dem Spiel gegen Österreich. Ein Sieg könnte sie bereits nahe an eine Medaille bringen. Österreich zeigte gegen Tschechien jedoch, dass sie im Moment unter Wert geschlagen werden.
Der Sieger der Div. IA-WM sticht im Herbst gegen Japan um den letzten Platz an der Top Division-WM 2015 in Schweden. Ist es Tschechien, so muss Japan nach Europa fliegen, in jedem anderen Fall fliegt der Sieger nach Japan.
Alles zur WM hier: Link

Lettland ist im Moment das einzige Team ohne Punktverlust in Ventspils wo die Div. IB-WM im Gange ist und sich die Gastgeber möglichst schnell zurück in die IA arbeiten wollen. Mit Kasachstan wartet heute eine lösbare Aufgabe auf die Lettinnen. Die einstige Top-Nation befindet sich praktisch im freien Fall in Richtung Viertklassigkeit. Mit Null Punkten jedoch steht China noch schlechter da. Riskieren die Olympiateilnehmerinnen von 2010 gar den Abstieg in die Gruppe IIA? Heute müssen gegen Ungarn Punkte her sonst kommt es morgen wohl gegen Kasachstan zum asiatischen Krisengipfel.
Holland überrascht mit zwei Siegen in den ersten beiden Spielen und kann sich heute mit einem Sieg gegen Nordkorea bereits entscheidend vom Mittelfeld distanzieren.
Die Details zur WM gibt es hier: Link

Spannend geht es auch in Asiago zu und her. Italien trägt nämlich die WM Div. IIA aus und stellt seine Ambitionen mit 6 Punkten aus zwei Spielen klar. Das Meeting mit dem ebenfalls verlustpunktlosen Grossbritannien fände frühestens am letzten Spieltag statt. Somit ist ein Kopf an Kopf-Rennen garantiert. Oder funkt heute Südkorea rein? Diese bewiesen Nervenstärke mit zwei Siegen nach Penaltyschiessen gegen Neuseeland und Polen. Ein weiterer Sieg heute gegen Italien würde sie direkt an die Spitze der Gruppe katapultieren. Ein guter Beginn der "Olympia-Kampagne" welche die Gastgeberinnen der nächsten Winterspiele hingelegt haben. Für sie geht es heute auch darum, zu beweisen, dass sie auf dem richtigen Weg sind ihre Teilnahme im Startfeld der Olympiade zu rechtfertigen. Im Duell des 5. Kontinent geht es heute zwischen Australien und Neuseeland auch um den Kampf gegen den letzten Platz. Wer am Ende Letzter bleibt muss 2015 zuerst wiederdie Qualifikation für die WM Div. IIA 2016 bestreiten. Ein Los welches auch Polen treffen könnte. Nach dem Durchmarsch an der letztjährigen Quali, ihrem ersten internationalen Ernstkampf, sind die Osteuropäerinnen nun jäh im Alltag angekommen. Auch sie kämpfen heute gegen Grossbritannien gegen einen Fall auf den letzten Platz.
News aus Asiago sind hier zu finden: Link