News Detail

Donnerstag, 04. Februar 2021 20:00

 

1 Jahr bis Peking 2022

Es ist noch ein Jahr bis zu den olympischen Winterspielen in Peking 2022. Und die Spiele werfen angesichts der weltweiten Pandemie bereits ihre Schatten voraus.

Heute Abend lief im Schweizer Fernsehen SRF in der Tagesschau ein entsprechender Beitrag - mit unter anderem Bilder der Frauennati. Seht selbst: Link.

Speziell sind die Herausforderungen aufgrund der pandemischen Lage nicht nur für das OK vor Ort oder Swiss Olympic. Nein, auch die IIHF hat nun den angepassten Plan präsentiert, wie es mit den Qualifikationsturnieren für den Frauenwettbewerb im Eishockey gehen soll. Noch keine Qualirunde konnte stattfinden. So startet die erste Runde nun im August 2021, während die dritte und finale Runde im November in Schweden, Deutschland und Tschechien gespielt werden. Knapp 3 Monate (!) vor den Spielen in Peking (Link).
Für die Schweiz hat es keine Auswirkungen, sie ist mit der Frauenmannschaft bereits direkt qualifiziert.