News Detail

Freitag, 24. April 2020 14:06

 

A-Nati für Peking 2022 qualifiziert!

Big News in schweren Zeiten! Die IIHF hat heute das aktuelle Worldranking veröffentlicht. Die Schweiz bleibt auch 2020 5. in der Welt und ist damit direkt für die nächsten olympischen Winterspiele qualifiziert! Und spielt dort in der Topgruppe gegen die USA, Kanada, Finnland und Russland.

Aufgrund der vielen ausgefallenen WM-Turniere folgte die IIHF den Regulations und setzte das Worldranking 2020 fest. Dabei spielten die Setzlisten für die möglichen Turniere 2020 mit eine Rolle. Die Schweiz bleibt somit an 5. Position und ist 2021 in Truro weiterhin in der Topgruppe dabei. Dies gilt unverändert auch für die nächsten olympischen Spiele 2022 in Peking. Und, das steht auch fest, wird die Schweiz auch 2023 sicher in der Top Division WM spielen. Seit 2006 hat die Schweiz nie mehr (sportlich) den jährlichen Top Event verpasst und wird 2022 bereits zum fünften Mal in Folge an den Spielen teilnehmen!

In der Gruppe B in Peking sind Japan als aktuell 6. des Rankings und China als Gastgeber gesetzt. Tschechien, Deutschland und Schweden geniessen Heimrecht in den abschliessenden 3 Qualiturnieren, welche es noch festzulegen gilt. Dabei schrammt Schweden knapp an der Vorquali vorbei! Sie sind im aktuellen Ranking "nur" noch auf Platz 9. Ein absolut historischer Tiefpunkt. Setzt sich Frankreich in ihrer Vorquali durch, werden sie die Hauptchallengerinnen der Schwedinnen sein.

Mehr Details folgen.

Hier geht's zur News der IIHF: Link