News Detail

Freitag, 18. Mai 2018 22:13

 

WM 2019: A-Nati in Espoo (FIN)

Am Jahreskongress der IIHF wurden die Turnierpläne für 2019 beschlossen. Die A-Nati wird die Top-Division-WM in Espoo (FIN) spielen, während die U18 nach Japan fliegen darf!

Espoo, ein Vorort der Hauptstadt Helsinki, bekam den Zuschlag für die Austragung der historischen WM 2019. Zum ersten Mal findet sie mit 10 Teams statt. Und auch die Gruppeneinteilung hat es in sich. Es zählt nicht mehr das Abschneiden an der WM davor sondern neu die Weltrangliste! Und da es gem. IIHF.com weiterhin eine "obere" und eine "untere" Gruppe geben wird steht die Schweiz in der oberen Gruppe A!
Sie werden die Vorrunde also gegen die USA, Kanada, Finnland und Russland spielen. Schweden, Japan, Deutschland, Tschechien und Frankreich spielen in der Gruppe B.
Offen ist noch der Playoff-Modus. Bei 5 Teams pro Gruppe wird das so eine Sache. Aber diese Frage wird erst im Verlaufe des Sommers geklärt.
Die WM findet vom 4. - 14. April 2019 statt.

Die U18 darf für ihre WM nach Japan fliegen. Japan, eben wieder aufgestiegen trägt die Spiele in Obihiro auf der Halbinsel Hokkaido im Norden des Landes aus.
Die Schweiz spielt dort nach traditionellem Ranking in der Gruppe B zusammen mit Finnland, Tschechien und Gastgeber Japan. Die Gruppe A bilden die USA, Schweden, Kanada und Russland.
Die WM findet vom 6. 13. Januar 2019 statt.

Mehr Infos folgen zu gegebener Zeit.

Alle Events 2019 sind hier ersichtlich: Link.