News Detail

Dienstag, 15. Oktober 2019 00:38

 

Aufgebot A-Nationalteam

Der Staff der A-Nationalmannschaft hat folgendes Aufgebot für das Turnier im Rahmen der Euro Hockey Tour in Dmitrov vom 6. - 10.11.2019 erlassen: Link.

Headcoach Colin Muller hat mit Nicla Gianettoni vom HC Lugano eine Natidebütantin aufgeboten. Die bald 21-jährige Verteidigerin kommt in Russland zu ihren ersten Länderspielen.

Teamkollegin Nicole Bullo dürfte indes am anderen Ende der Liste stehen. Mit ihrem ersten Einsatz in Dmitrov wird die Verteidigerkollegin Gianettonis zur neuen alleinigen Rekordhalterin was die Anzahl Länderspiele einer Schweizer Nationalspielerin angeht. Bullo wird mit 243 Länderspielen die aktuelle Co-Rekordhalterin Kathrin Lehmann ablösen, welche 2012 nach der Bronzemedaille in Burlington ihren Rücktritt als Nationalspielerin gab.

Und ebendiese "Ka" wird bei ihrer Ablösung live dabei sein, ist sie doch als Assistenzcoach für Dmitrov vorgesehen worden.

Weitere Rückkehrerinnen werden nach verletzungsbedingten Abwesenheiten ihr Comeback geben. Darunter Lara Stalder oder auch Reinachs Stammkraft Sandra "Puki" Thalmann.

Da sich Schwedens Nationalteam immer noch im Streik befindet wurde das in Schweden geplante 4-Nations, das älteste ständige Turnier im Kalender der Frauennationalteams, abgesagt. Deshalb wird auch Finnland in Dmitrov teilnehmen und so zu 4 Spielen für die Schweizerinnen führen.

Spielplan Schweiz in Dmitrov (alle Zeiten lokal in Dmitrov):
- Mi, 6.11.2019, 15:00 Uhr: Tschechien - Schweiz
- Fr, 8.11.2019, 15:00 Uhr: Schweiz - Finnland
- Sa, 9.11.2019, 19:00 Uhr: Russland - Schweiz
- So, 10.11.2019, 15:00 Uhr: Deutschland - Schweiz