D A N K E !

Team Switzerland, Sochi 2014

Vor zwei Wochen bebte in Sotschi die Erde. Die Schweiz kam im Spiel um Bronze an den olympischen Winterspielen von einem 0:2 nach 40 Minuten zurück und sicherte sich die Medaille in einem packenden Finish mit 4:3. Dämme brachen, Jubel erfüllte die Halle, Handynetze glühten, Fotoserien entstanden.

Und zu Hause fieberten Sie mit. Dafür, liebe Schweizerinnen und Schweizer, liebe Fans auch im Ausland: DANKE!
Danke für die Emotionen, das Daumendrücken, das Schweissbaden, für die zahllosen E-Mails, Postkarten, Briefe, Glückwünsche, Telefonanrufe, Interviews, Zeitungsartikel, Fernsehbeiträge, Radiosendungen, Public und Private Viewings, für die Standing Ovation von nahezu 10'000 Zuschauerinnen und Zuschauer am letzten Dienstag im Hallenstadion. Und für was alles noch kommt: Danke!

Wir setzen alles daran, dass wir Ihnen auch in Zukunft viel Freude bereiten. Und hoffen, Sie an einem unserer Anlässe begrüssen zu dürfen. Infos über Events und Turniere finden Sie laufend hier auf der Website.
Und am meisten hoffen wir, dass sich nun viele Mädchen neu für diesen Sport entscheiden und begeistern. Damit Sotschi nachhaltig bleibt. Dafür schon jetzt: Danke!   

 

Always in our hearts!

1

Nach 10 Jahren als Headcoach tritt René Kammerer per Ende Saison aus der Nationalmannschaft zurück.

René, deine Karriere in Worten zu beschreiben, würde niemals dem gerecht werden, was du für das Frauenhockey getan hast.
Als Auswahltrainer, Trainer der B-Nationalmannschaft und schliesslich ab 2002 als Trainer in der A-Nationalmannschaft hast du Generationen geprägt.
2004 übernahmst du den Posten als Headcoach und führtest mit 8 Siegen in ebenso vielen Pflichtspielen die Schweiz zum ersten Mal an olympische Spiele und zurück in die Top Division.
Was danach folgte war eine Serie von Märchen. Immer wieder überraschte die "kleine" Schweiz an den Turnieren die Welt. Getrieben nicht zuletzt von deiner Energie und Weitsicht.
Die Schweiz stand in der Weltrangliste auf Platz 9 nach deiner Übernahme. Heute, und 2 Medaillen später, auf Platz 3.
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
Danke! Für alles was du gegeben hast. Always in our hearts!

1

Philipp "Pipo" Steiner beendet seine Tätigkeit als Team Manager nach der Saison 2013/2014.

Pipo, mit dir geht eine Legende. Seit über 20 Jahren gabst du deine Zeit für das Frauen Eishockey. Sei es als Helfer, Trainer, Team Manager. Jede/r kennt deinen Namen und was du für das Frauen Eishockey in der Schweiz getan hast.
Nicht zuletzt auch, was du für die Nationalmannschaft gemacht hast. Damals, 2006 als du in Huttwil deine Hilfe angeboten hast, etwas für die Nationalteams zu tun. Zuerst gedacht im Bereich Marketing/Sponsoring. Und nur wenige Monate später warst du bereits Team Manager :) . Und wie!
Die Vorbereitung der WM in Harbin ist legendär. Während andere über die Verhältnisse klagten hast du sie beeinflusst. Und hast mit den Grundstein gelegt für das erste Medaillenspiel in der Geschichte.
Und sollte dein Handy in Zukunft etwas weniger klingeln, so aus Dankbarkeit und Respekt! Pipo, danke! Always in our hearts.

1

Mit Beat "Biit" Mösli tritt ein Rekordhalter zurück!

Beat, nach 187 Länderspielen und 10 Jahren im Staff stehen wir in Ehrfurcht vor dir um zu danken. Kein Staffmitglied stand bis heute bei mehr Spielen an der Bande als du!
Und wenn man die Schlittschuhe zählt die durch deine Hände den Feinschliff erhielten, so wäre auch diese Zahl ein Rekord für sich.
Das was du für all die Spielerinnen getan und bedeutet hast, kann man hier nicht in ein paar Zeilen fassen. Das geht weit darüber hinaus.
Keine Ecke im Stadion noch so klein wo du nicht arbeiten konntest. Kein Moment wo du nicht Zeit fandst, den Spielerinnen zuzuhören, zu trösten, zu motivieren. Keine Freudenträne welche du nicht mit uns geteilt hättest. "Biit" - danke! Always in our hearts.