5-Nations, November 2013 in Japan

vom 7. - 9. November 2013 in Yokohama (Tokyo)

Das Schweizer Nationalteam flog im November nach Japan. Dort fand ein 5-Nationenturnier unter dem klingenden Namen "Smile Japan Bridgestone Blizzak Challenge" statt.

Gespielt wurd im Tokioter Stadtteil Yokohama, im 2500 Zuschauer fassenden Skate Center (Link).

Die Schweiz bestritt 3 Spiele. Zum Start gewann sie gegen Deutschland, verlor jedoch die beiden weiteren Spiele gegen Tschechien und Japan.
Somit schaute am Schluss der 4. von 5 Plätzen heraus.
Bericht in der Frauenfelder Post (Seite 6): Link

Turnierhomepage/Liveticker: Link (Direkt)

Teilnehmer:
- Deutschland (Kaderliste)
- Tschechien (Aufgebot) / (Kaderliste)
- Slowakei (Kaderliste)
- Japan (Kaderliste)
Schweiz (Aufgebot)

Spielplan/Resultate Schweiz (Lokalzeit Tokyo/CH-Zeit):
- Do, 7.11.2013, 18:00/11:00 Uhr: Schweiz - Deutschland 3:2nV (Bericht)
- Fr, 8.11.2013, 18:00/11:00 Uhr: Schweiz - Tschechien 1:4  (Bericht)
- Sa, 9.11.2013, 18:00/11:00 Uhr: Japan - Schweiz 2:0 (Bericht)

_______________________________________________________________

Yokohama Skate Center
Yokohama, Skyline
Yokohama, by air
Yokohama City
Yokohama Nissan Stadium, Austragungsort des Fussball-WM-Finals 2002

_________________________________________________________

Spielbericht Schweiz - Deutschland

Sieg zum Länderspielauftakt gegen Deutschland

Die Schweiz gewinnt in Yokohama ihre Saisonpremiere mit 3:2 nach Verlängerung gegen Erzrivale Deutschland.

Trotz eines langen Fluges und nur einer Stunde Ruhezeit auf dem Hotelzimmer zeigten sich die Schweizerinnen bereit für die grosse Herausforderung. Zwar ging Deutschland früh durch Janzen in Führung, die erst 15-jährige Alina Müller jedoch glich noch vor der ersten Pause mittels Solo aus. In ihrem ersten Länderspiel auf A-Level schnappte sie sih an der blauen Linie den Puck von der deutschen Verteidigerin und setzte sich gegen den Druck von Tanja Eisenschmid souverän über's ganze Feld durch. Ihrem platzierten Schuss hatte Torfrau Britta Schröder nichts entgegenzuhalten. 
Danach läutete Phoebe Staenz' Stunde al sie die neuerliche deutsche Führung mit einem Turn-over an der gegnerischen blauen Linie zunichte machte und schliesslich in der Overtime mit einem verdeckten Schuss den Sieg sicherte.

Weiteres Resultat am 1. Spieltag:
Japan - Tschechien 4:5

Telegramm: Link
Schweiz - Deutschland 3:2nV (1:1; 0:0; 1:1; 1:0)
Yokohama/Tokio (JPN), 7.11.2013, 18.00 Uhr / 500 Zuschauer

Tore: 3. Janzen (Delarbre, Spielberger) 0:1; 7. A. Müller 1:1; 54. Seitz (Fiegert, Eisenschmid) 1:2; 55. Staenz 2:2; 64 (64:40) Staenz (Thalmann) 3:2 

Strafen: 1 x 2 Min. gegen die Schweiz, 3 x 2 Min. gegen Deutschland

Aufstellung Schweiz: Schelling (Alder); Thalmann; L. Benz; Ryser; Raselli; Zollinger; Frautschi; Altmann; A. Müller; Stiefel; Staenz; Williner; Forster; Nabholz; Schranz; Eggimann; Vaucher; Lussier; Rüegg

Bemerkungen: erste A-Länderspiele für Barbara Lussier, Alina Müller, Dominique Rüegg und Ophélie Ryser. Best Player Schweiz Staenz

1
2

nach oben
_________________________________________________________

Spielbericht Schweiz - Tschechien

Niederlage im zweiten Spiel gegen Tschechien

Die Schweiz musste sich im zweiten Spiel in Japan auch in dieser Höhe gerechtfertigt mit 1:4 gegen Tschechien geschlagen geben.

Die Schweizerinnen konnten die Strapazen der Reise gegen die ausgeruhten Tschechinnen nicht verbergen, spielten unkonzentriert und viel zu kompliziert. So war es den Osteuropäerinnen ein einfaches, sich die Schweiz auf Distanz zu halten.

Trotz einer starken Janine Alder im Tor konnten die Eisgenossinnen das frühe Tor durch Ophélie Ryser nicht halten. Die Neuenburgerin schoss ebenso wie am Vortag Müller ihr erstes Natitor. Sie schnappte sich nach dem Anspiel den Puck, umdribbelte gleich drei Tschechinnen und stellte mit einem Backhandschuss bereits nach 7 Spielsekunden auf 1:0! 
Die Tschechinnen reagierten schnell und schossen noch knapp vor Endedes ersten Drittels das 2:1. Einem Tor welchem die Schweizerinnen in der Folge hinterher rannten und nicht mehr ausgleichen konnten. Krizovas zweites Tor bedeutete die Entscheidung, das 4. ins leere Tor nur noch Zugabe.

Weiteres Resultat am 2. Spieltag:
Japan - Slowakei 6:0

Telegramm: Link
Schweiz - Tschechien 1:4 (1:2; 0:0; 0:2)
Yokohama/Tokio (JPN), 8.11.2013, 18.00 Uhr / 680 Zuschauer

Tore: 1. (0.07!) Ryser (Raselli) 1:0; 12. Vanisova (Chmelova) 1:1; 20. (19.05) Krizova 1:2; 46. Krizova (Pejzlova) 1:3; 60. (59.51) Mrazova (Fialova; ins leere Tor) 1:4 

Strafen: 5 x 2 Min. gegen die Schweiz, 5 x 2 Min. gegen Tschechien

Aufstellung Schweiz: Alder (Schelling); Thalmann; L. Benz; Ryser; Raselli; Zollinger; Frautschi; Altmann; A. Müller; Stiefel; Staenz; Williner; Forster; Nabholz; Schranz; Eggimann; Vaucher; Lussier; Rüegg

Bemerkungen: Best Player Schweiz Stiefel.

nach oben
_________________________________________________________

Spielbericht Japan - Schweiz

Niederlage zum Abschluss gegen Japan

Im fernen Osten kämpften die "Seniors" gegen Gastgeber Japan um einen guten Abschluss des Turniers. Die Frauen um Headcoach René Kammerer waren nach der klaren Niederlage vom Vortag gefordert, den Eindruck zu ändern.

Was Kampf und Einfachheit des Spiels anbelangt gelang dies, vom Resultat her lag nicht mehr als ein 0:2 drin.

Zwar hielt Florence Schelling ihr Team mit einer tadellosen Leistung im Spiel, jedoch konnte sie das 1:0 der Japanerinnen nicht verhindern, welche mit iher stärksten Waffe, dem Powerplay gnadenlos zuschlugen. Hirano lenkte vor dem Tor ab und der folgende Aufsetzer hupfte über Schellings Schoner hinweg ins Netz.

Die Schweizerinnen hatten Pech, blieb doch ein Ablenker Müllers kurz vor Drittelsende unbelohnt und auch im letzten Drittel hätte die Winterthurerin noch fast den Ausgleich erzielt. Diesmal jedoch prallte der Ablenker an den Pfosten und blieb auf der Linie liegen. 
Kurz darauf entschied Lokalmatadorin Hanae Kubo mit dem 2:0 die Partie entscheidend vor. Ihr Schuss fand den Weg zwischen 3 Beinpaaren hindurch ins Tor und verzückte die über 1'000 Fans im Stadion.    

Weiteres Resultat am 3. Spieltag:
Deutschland - Slowakei 7:0

Telegramm: Link
Japan - Schweiz 2:0 (1:0; 0:0; 1:0)
Yokohama/Tokio (JPN), 9.11.2013, 18.00 Uhr / 1180 Zuschauer

Tore: Hirano (Aoki, Osawa; Ausschluss Raselli) 1:0; 50. Kubo 2:0 

Strafen: 1 x 2 Min. gegen die Schweiz, 2 x 2 Min. gegen Japan

Aufstellung Schweiz: Schelling (Alder); Thalmann; L. Benz; Ryser; Raselli; Zollinger; Frautschi; Altmann; A. Müller; Stiefel; Staenz; Williner; Forster; Nabholz; Schranz; Eggimann; Vaucher; Lussier; Rüegg

Bemerkungen: Best Player Schweiz Thalmann

1

nach oben
_________________________________________________________