Meco Nations Cup, 6-Nationenturnier Januar 2013 in Deutschland

vom 3. - 6. Januar 2013 in Füssen

Im Januar 2013 fand das traditionelle vom DEB organisierte 6-Nationenturnier für Frauen wiederum in Füssen statt. Die Affiche läuft unter dem Namen MECO Nations Cup. Gespielt wurde in zwei Dreiergruppen mit Klassierungsspielen, total 3 Spiele pro Team..

Turnierhomepage/Liveticker: Link
Homepage bei Meco: Link
Homepage Stadt Füssen: Link

Teilnehmer:
- Deutschland, Kanada U22, Finnland, Schweden, Russland, Schweiz (Aufgebot)

Spielplan/Resultate Schweiz:
Vorrunde
- Do, 3.1.2013, 19.00 Uhr, Arena: Schweiz - Kanada U22 0:4  (Bericht)
- Fr, 4.1.2013, 16.00 Uhr, Arena: Finnland - Schweiz 3:1  (Bericht)
Platzierungsspiel 5./6. Platz
- So, 6.1.2013, 14.30 Uhr, Arena: Schweden - Schweiz 4:3 nV  (Bericht)

Die Schweiz beendet den Meco-Cup 2013 auf dem 6. Platz. Gewonnen wird der Cup von Kanada U22, vor Russland, Finnland, Deutschland sowie Schweden und der Schweiz.

_______________________________________________________________

Füssen, Arena, Kap. 3'691 ZuschauerInnen
Füssen, Rink 1/BLZ, Kap. 1'348 ZuschauerInnen

Spielbericht Schweiz - Kanada U22

Niederlage zum Start des MECO-Cup

Um es vorweg zu nehmen, die Schweiz wusste gegen Kanadas Juniorinnen zu gefallen. Goalie Florence Schelling zeigte eine Weltklasseleistung und hielt das Skore tief. Jedoch zeigten sich auch ihre Vorderleute gut eingestellt auf den Gegner und liessen ihm in der eigenen Zone nur wenige Möglichkeiten. Doch Kanada wäre nicht Kanada wenn sie sich nicht die entsprechende Anzahl Chancen erarbeiten würden. Und so fielen dann doch Tore nach individuellen Fehlern so dass die schussmässig klare Überlegenheit der Nordamerikanerinnen auszahlte.

Positiv darf auf Seiten der Eisgenossinnen vermerkt werden dass sie sich nicht versteckten und versuchten auch offensiv Akzente zu setzen. Im Mitteldrittel hatten sie gar drei dicke Chancen auf den Anschlusstreffer, konnten diese aber nicht nutzen. Im Boxplay liess man keinen Treffer zu, markierte die richtigen Positionen.

"Trotz dem eher tiefen Resultat: es bleibt eine Niederlage!" entfuhr es Coach Daniel Meier nach dem Spiel. "Wir müssen im Kopf den Schritt machen, dass auch diese - quasi ehrenvolle - Niederlage schmerzt und sie nicht zum falschen Schluss führen soll, das sei gut so" ergänzte Coach René Kammerer seinen Kollegen. "Wir spielen jetzt in dieser Liga und müssen uns darauf einstellen. Im April spielen wir dann gegen die Grossen und müssen bereit sein. Wir müssen ob solcher Niederlagen unzufrieden werden, es ändern wollen, nach vorne gehen, Schritt für Schritt" so Kammerer weiter. 

Die Schweiz setzt morgen das Turnier in Füssen mit dem Spiel gegen Finnland (16:00 Uhr) fort.

Weitere Resultate am Meco-Cup, 1. Spieltag:
- 19:30 Uhr (in Ravensburg/GER), Schweden - Deutschland 3:2

Alles zum Meco-Cup hier: Link

Telegramm: Link
Schweiz - Kanada U22 0:4 (0:2; 0:1; 0:1)
Füssen (GER), 3.1.2013, 19.00 Uhr / 50 Zuschauer

Tore: 12. Lefort (Terry) 0:1; 19. Lefort (Terry, Campbell) 0:2; 33. Lacquette (Daoust) 0:3; 57. Fortino (Terry) 0:4 

Strafen: 7 x 2 Min. gegen die Schweiz, 1 x 2 Min. gegen Kanada U22

Aufstellung Schweiz: Schelling (Anthamatten); Altmann; Bullo; Dale; Forster; Heuscher; Lutz; St. Marty; Raselli; Schranz; Staenz; Stalder; Stiefel; Thalmann; I. Waidacher; M. Waidacher; N. Waidacher; Wuttke; Zollinger

Bemerkungen: Schweiz ohne Slongo (überzählig) und Michielin (rekonvaleszent). Best player Schweiz: Schelling

nach oben
_________________________________________________________

Spielbericht Finnland - Schweiz

Zweite Niederlage am MECO-Cup in Füssen. So lautet die Schlagzeile unter der Meldung welche eigentlich bereits alles sagt.

Verglichen mit der Performance an der letzten WM war dieses Revancheduell nicht annähernd so hochstehend wir noch letzten April.
Dies lag weniger am Willen als an der Ausführung der beiden Teams. Zahlreiche erstklassige Chancen wurden auf beiden Seiten vertan, beide Torhüterinnen waren jederzeit Herrin der Lage.
So blieb es bei wenigen Toren, zählt man das Verhältnis der Schüsse, so stimmt das Resultat gar.
Finnland kam schneller ins Spiel und profitierte bereits in der 3. Minute davon. Mäkinen stand im Slot alleine und konnte den Pass von Voutilainen ohne Mühe verwerten. Stefanie Marty glich kurz vor der Pause in Überzahl noch aus als sie im Gewühl vor dem Tor am schnellsten reagierte.

Erst in der 37. Minute fiel die erneute finnische Führung als Tuomanen einen Turnover in der Schweizer Zone sah und von einem Puck profitierte welcher der Schweizer Verteidigerin angeschossen genau auf ihre Schaufel fiel.

Alle Bemühungen der Schweiz, im letzten Drittel den Ausgleich noch zu erzielen fruchteten nicht. Im Gegenteil. Als Lara Stalder auf der Strafbank sass nutzten die Finninnen ihre 7. Überzahl zum 3:1 Schlussresultat.

Somit belegt die Schweiz in ihrer Vorrundengruppe den letzten Platz. Angesichts der gezeigten Leistung ein mögliches Verdikt. Jedoch wären die Finninnen heute nicht unantastbar gewesen, zeigten doch auch sie keine WM-würdige Leistung.
Ganz im Gegenteil zum Abendspiel als sich Russland und Schweden während 60 Minuten übers Eis jagten und sich nichts schenkten.

Die Schweiz spielt am Sonntag abschliessend um Rang 5 und 6. Der Gegner wird noch ermittelt (Spiele am Samstag).

Weitere Resultate am Meco-Cup, 2. Spieltag:
- 19:30 Uhr (in Füssen/GER), Russland - Schweden 4:2

Alles zum Meco-Cup hier: Link

Telegramm: Link
Finnland - Schweiz 3:1 (1:1; 1:0; 1:0)
Füssen (GER), 4.1.2013, 16.00 Uhr / 50 Zuschauer

Tore: 3. Mäkinnen (Voutilainen, Tuomanen 1:0; 19. St. Marty (Nabholz, Staenz; Ausschluss Tuominen) 1:1; 37. Tuomanen (Mäkinen) 2:1; 51. Tuominen (Hovi, Välimäki; Ausschluss Stalder) 3:1

Strafen: 8 x 2 Min. gegen die Schweiz, 5 x 2 Min. gegen Finnland

Aufstellung Schweiz: Schelling (Slongo); Altmann; Bullo; Dale; Forster; Heuscher; Lutz; St. Marty; Raselli; Schranz; Staenz; Stalder; Stiefel; Thalmann; I. Waidacher; M. Waidacher; N. Waidacher; Wuttke; Zollinger

Bemerkungen: Schweiz ohne Anthamatten (überzählig) und Michielin (rekonvaleszent). Best player Schweiz: St. Marty

nach oben
_________________________________________________________

Spielbericht Schweden - Schweiz

Die Schweiz beendet den MECO-Cup 2013 auf dem 6. und letzten Platz.

Gegen Schweden wäre sicherlich mehr drin gelegen. Die Schweizerinnen waren indes bemüht, dem skandinavischen Team ein Bein zu stellen. Sie setzten um was die Trainer einbrachten und liessen sich durch die Rückstände nicht verunsichern.
Dass nur 6 Sekunden vor Ablauf der Verlängerung Grahm das Siegtor gelang kann auch auf Pech zurückgeführt werden. Goalie Sophie Anthamatten blockierte den Puck unter sich, so dass er nicht klar sichtbar war. Schiedsrichterin Fialova jedoch gab den Treffer.

So bleibt ein durchzogenes Fazit vom diesjährigen MECO-Cup und der Trost, dass die Schweiz mit den Teams mithalten konnten, welche sich ihnen stellten. So schlug Kanada U22 Russland im Final mit 8:3. Dagegen wirkt das 0:4 der Eisgenossinnen geradezu noch mild.

Weitere Resultate am Meco-Cup, 3. Spieltag:
- 5.1.13, 18:30 Uhr (in Füssen/GER), Kanada U22 - Finnland 2:0
- 5.1.13, 18:30 Uhr (in Füssen/GER), Deutschland - Russland 2:1

Rangierungsspiele am 6.1.2013:
- 14:30 Uhr Spiel um Platz 5 (in Füssen/GER), Schweden - Schweiz 4:3 nV
- 18:00 Uhr Spiel um Platz 1 (in Füssen/GER), Russland - Kanada U22 3:8
- 18:00 Uhr um Rang 3 (in Ravensburg/GER), Deutschland - Finnland 3:6

Telegramm: Link
Schweden - Schweiz 4:3nV (2:0; 1:2; 0:1; 1:0)
Füssen (GER), 6.1.2013, 14.30 Uhr / 50 Zuschauer

Tore: 4. Eliasson (Blom, Grahm) 1:0; 10. Stenberg (Eliasson, Grahm) 2:0; 13. Stiefel (N. Waidacher) 2:1; 37. Grahm (Oloffson, Eliasson; Ausschlüsse Nabholz/Lutz) 3:1; 39. N. Waidacher (I. Waidacher) 3:2; 42. Nabholz (Stalder, I. Waidacher; Ausschlüsse Nordberg/Olofsson) 3:3; 65. (64:54) Grahm (Ausschluss Stalder) 4:3

Strafen: 5 x 2 Min. gegen die Schweiz, 4 x 2 Min. gegen Schweden

Aufstellung Schweiz: Anthamatten (Slongo); Altmann; Bullo; Dale; Forster; Lutz; Michielin; Raselli; Schranz; Staenz; Stalder; Stiefel; Thalmann; I. Waidacher; M. Waidacher; N. Waidacher; Wuttke; Zollinger

Bemerkungen: Schweiz ohne Schelling und Heuscher (überzählig). Best player Schweiz: Thalmann

nach oben
_________________________________________________________