Halloween Cup, November 2012 in Deutschland

vom 9. - 11. November 2012 in Füssen

Nach der letztjährigen Pause (IIHF-Turniere) findet vom 9. - 11.11.2012 in Füssen die dritte Ausgabe des Halloween Cups statt. Wiederum messen sich die Schweiz, Deutschland, Tschechien und die Slowakei.

Turnierhomepage/Liveticker: Link
Homepage Stadt Füssen: Link

Teilnehmer:
- Deutschland (Aufgebot)
- Tschechien (Aufgebot)
- Slowakei (Aufgebot)
Schweiz (Aufgebot)

Spielplan/Resultate Schweiz:
- Fr, 9.11.2012, 15.00 Uhr, Arena: Schweiz - Tschechien 3:2nV  (Bericht)
- Sa, 10.11.2012, 15.00 Uhr, Arena: Slowakei - Schweiz 1:7  (Bericht)
- So, 11.11.2012, 13.30 Uhr, Arena: Deutschland - Schweiz 3:0  (Bericht)

Rangliste:
1) Tschechien    3/7
2) Deutschland  3/6
3) Schweiz      3/5
4) Slowakei       3/0

_______________________________________________________________

Füssen, Arena, Kap. 3'691 ZuschauerInnen

Spielbericht Schweiz - Tschechien

Sieg zum Auftakt des Halloween Cup, 3:2nV gegen Tschechien

Die Schweiz ist gut in die neue Saison gestartet. Mit 3:2 schlugen sie einen hartnäckigen Gegner nach Overtime. Dass das Resultat so knapp ausfiel lag indes vor allem an den Eisgenossinnen selber.

Die Schweizerinnen kamen bereit aus der Garderobe, dominierten die ersten paar Minuten und erarbeiteten sich auch Chancen. Nach einem nicht genutzten Powerplay jedoch schalteten die Schweizerinnen einen Gang hinunter und wurden prompt von den Tschechinnen unter Druck gesetzt. In der Folge kassierten die Eisgenossinnen auch das 1:0 nach einem Anspiel in der eigenen Zone. Captain Polenska hatte getroffen.

Die Reaktion der Schweit kam erst im zweiten Drittel, dieses Mal jedoch auch mit zählbarem Resultat. Isabel Waidacher verwertete einen überfallartigen Turnover an der blauen Linie, welcher von Lara Stalder, Evelina Raselli und schliesslich Sara Benz vorbereitet wurde. Trotz guter Möglichkeiten auf beiden Seiten und der ebenso starken Leistung der Torhüterinnen blieb es bis zur zweiten Pause unentschieden.

Die Schweizer Coaches ermahnten ihren Spielerinnen das letzte Drittel mit dem nötigen Herz zu spielen und zu zeigen, dass sie einen Sieg wollten. Dies nahmen sich just dieselben Protagonistinnen des ersten Tores zu Herzen, ein schneller Gegenstoss und „Isi“ Waidacher jubelte bereits zum zweiten Mal an diesem Nachmittag. Danach dirfte man festhalten, hatten die Schweizerinnen den Gegner über weite Strecken im Griff, jedoch nicht ganz bis zum Schluss. Nach einem etwas risikohaften Vorstossen verloren die Eisgenossinnen die Scheibe an der gegnerischen blauen Linie und mussten kurz vor Schluss prompt noch den Ausgleich hinnehmen. Krizova schloss den Alleingang ins hohe Eck ab.

Die Antwort der Schweiz war heftig und leider ohne das Quäntchen Glück beschieden. Ansonsten hätten sie doch noch den Siegtreffer erzielt. Dass dann aber die Overtime nicht in ein Penaltyschiessen mündete, dafür sorgte Sara Benz in der letzten Minute der Verlängerung. Sie stahl an der eigenen blauen Linie der Tschechin den Puck, lief über das ganze Feld und hämmerte den Puck ohne Ansatz ins Kreuz.

Ein Sieg gegen einen möglichen WM-Gegner, so lautete die Bilanz der Schweiz nach Tag 1 in Füssen. Dass es nicht 3 sondern nur 2 Punkte dafür gab soll den Eisgenossinnen der Aufwecker im richtigen Moment sein.

Die Schweiz spielt morgen Samstag um 15.00 Uhr gegen die Slowakei

Weiteres Resultate am Halloween Cup, 1. Spieltag:
- 18:30 Uhr, Deutschland - Slowakei 7:1

Telegramm: Link
Schweiz - Tschechien 3:2nV (0:1; 1:0; 1:1; 1:0)
Füssen (GER), 9.11.2012, 15.00 Uhr / 20 Zuschauer

Tore: 11. Polenska (Krizova) 0:1, 25. I. Waidacher (Raselli, S. Benz) 1:1; 42. I. Waidacher (S. Benz, Raselli) 2:1; 58. Krizova (Polenska) 2:2; 65. (57.05) S. Benz (I. Waidacher) 3:2 

Strafen: 3 x 2 Min. gegen die Schweiz, 4 x 2 Min. gegen Tschechien

Aufstellung Schweiz: Anthamatten (Slongo); Altmann; S. Benz; Bullo; Dale; Fischer; Forster; Heuscher; Lutz; J. Marty; St. Marty; Michielin; Nabholz; Raselli; Schneider; Schranz Stalder; Stiefel; Thalmann; I. Waidacher; Zollinger

Bemerkungen: -

nach oben
_________________________________________________________

Spielbericht Slowakei - Schweiz

Schweiz sicher zum zweiten Sieg, 7:1 gegen die Slowakei

Um es vorweg zu nehmen. Auch heute überzeugte die Schweiz nicht restlos. Detailpflege ist angesagt. Jedoch konnte man notieren, dass die Eisgenossinnen den Gegner über die meiste Zeit im Griff hatten und so Torhüterin Dominique Slongo einen eher ruhigen Nachmittag bescherten.

Eröffnet wurde der Torreigen indes erst im zweiten Drittel als die wiederum starke Linie um Evelina Raselli, Sara Benz und Isabelle Waidacher zuschlug. Ein Schuss Lara Stalders landete knapp neben dem Tor worauf schliesslich Isabel Waidacher am schnellsten reagierte und mit einem Buäbätrickli das 1:0 erzielte. Zur Spielhälfte dann erzielte dieselbe Linie dann auch das 2:0 als Raselli im vollen Lauf eine Hereingabe von Sara Benz ablenkte und so das 2:0 markierte.
In der 37. Minute durfte sich dann die Marty-Linie das erste Mal an diesem Turnier über ein Tor freuen als Stefanie Marty einen Rebound auf Schuss von Julia Marty verwertete.
Wohl noch in der Euphorie der drei Tore bemerkten die Schweizerinnen dann einen Puck nicht, welcher Slongo irgendwo unter den Armen herunterfiel und so Herichova den Anschlusstreffer ermöglichte. Dies blieb aber der einzige Makel in Slongos Spiel.

Im letzten Drittel fiel das Resultat aufgrund der Kräfteverhältnisse doch noch standesgemäss aus.
Zuerst ging Andrea Fischer im Slot vergessen als sie eine Vorarbeit von Isabel Waidacher versenkte. In der 54. Minute war es dann Isabel Waidacher selber ,welche ihr zweites Tor des Tages nach einem schnellen Vorstoss über Raselli und Benz schoss. Mit dem 6:1 klappte es dann auch im Powerplay. Stefanie Marty war es wiederum im Slot und nach einem Schuss von Sandra Thalmann, welche den Puck über die Linie spitzelte. Den Schlusspunkt unter den Torreigen setzte Neuling Jessica Lutz welche 40 Sekunden vor Ende der Partie einen Querpass Rahel Michielins unbedrängt einschieben konnte.

Somit kann die Schweiz das Turnier aus eigener Kraft gewinnen, sollten sie morgen gegen Deutschland gewinnen. Diese lieferten sich am Abend ein sehr hochstehendes Duell mit Olympiaqualigegner Tschechien. Dieses erste Duell ging mit 2:1 knapp an Tschechien.

Die Schweiz spielt morgen Sonntag um 13.30 Uhr abschliessend gegen Deutschland.

Weiteres Resultate am Halloween Cup, 2. Spieltag:
- 18:30 Uhr, Tschechien - Deutschland 2:1

Telegramm: Link
Slowakei - Schweiz 1:7 (0:0; 1:3; 0:4)
Füssen (GER), 10.11.2012, 15.00 Uhr / 20 Zuschauer

Tore: 22. I. Waidacher (S. Benz, Stalder) 0:1; 31. Raselli (S. Benz, I. Waidacher) 0:2; 37. St. Marty (J. Marty) 0:3; 47. Fischer (I. Waidacher, Raselli) 1:4; 54. I. Waidacher (S. Benz, Raselli) 1:5; 56. St. Marty (Thalmann, Lutz; Ausschluss Velickova) 1:6; 60. (59:20) Lutz (Michielin, St. Marty) 1:7

Strafen: 1 x 2 Min. gegen die Schweiz, 3 x 2 Min. gegen die Slowakei

Aufstellung Schweiz: Slongo (Anthamatten); Altmann; S. Benz; Bullo; Dale; Fischer; Forster; Heuscher; Lutz; J. Marty; St. Marty; Michielin; Nabholz; Raselli; Schneider; Schranz; Stalder; Stiefel; Thalmann; I. Waidacher; Zollinger

Bemerkungen: 9. Lattenschuss Stalder.

nach oben
_________________________________________________________

Spielbericht Deutschland - Schweiz

Schweiz mit Niederlage gegen Deutschland - 0:3 bedeutet den dritten Platz.

Nachdem die Tschechei gegen die Slowakei mit einem Kantersieg vorgelegt hatte war die Ausgangslage klar. Ein Sieg brächte den Schweizerinnen den Turniersieg, eine Niederlage nach 60. Minuten nur gerade den dritten Platz.

So starteten beide Teams beherzt in das letzte Spiel des diesjährigen Halloween Cup. Es war denn aber vor allem den Torhüterinnen zu verdanken, dass die guten Chancen nicht verwertet wurden. Beide Teams hatten je zwei Top Chancen für den Führungstreffer.

Erst im zweiten Drittel eröffnete sich das Skore. Leider zu Ungunsten der Eisgenossinnen. Es war Schuster, mit einem Hattrick, welche in der 24. Minute von einem Prellpuck an der offensiven blauen Linie der Schweizerinnen profitierte. Lanciert von Manuela Anwander konnte sie die 2:1-Situation am weiten Pfosten erfolgreich abschliessen. Dass sie nur 4 Minuten später schon wieder traf, verdankte sie ihrer Geschwindigkeit mit welcher sie den Schweizer Hinterleuten enteilen konnte.

Trotz des Versuchs im letzten Drittel das Spiel noch zu kehren blieben die Schweizerinnen heute glücklos. Im letzten Abschnitt gehörten die Grosschancen erneut den Gastgeberinnen welche mit Schuster heute die Vollstreckerin in ihren Reihen hatten. Sie lief 8 Minuten vor Schluss durch die gesamte Schweizer Linie und traf Hocheck zur Entscheidung. Die Schweiz konnte nicht mehr reagieren.

So beendet die Schweiz trotz 2 Siegen das Turnier auf dem vorletzten Platz. Tschechien nahm den Turniersieg mit einem Kantersieg gegen die punktelose Slowakei, Deutschland überholte die Schweiz und schob sich auf Platz 2.

Für die Schweizerinnen geht es im Dezember mit einem Trainingslager in der Lenzerheide weiter bevor es im Januar wieder nach Füssen an den MECO-Cup geht.

 

Weiteres Resultate am Halloween Cup, 3. Spieltag:
- 11:00 Uhr, Slowakei - Tschechien 2:12

Telegramm: Link
Deutschland - Schweiz 3:0 (0:0; 2:0; 1:0)
Füssen (GER), 11.11.2012, 14.30 Uhr / 50 Zuschauer

Tore: 24. Schuster (Anwander, Kratzer) 1:0; 28. Schuster (Kamenik, Kratzer) 2:0; 52. Schuster (Kamenik, Hammerl) 3:0

Strafen: 2 x 2 Min. gegen die Schweiz, 0 x 2 Min. gegen Deutschland

Aufstellung Schweiz: Anthamatten (Slongo); Altmann; S. Benz; Bullo; Dale; Fischer; Forster; Heuscher; Lutz; J. Marty; St. Marty; Michielin; Nabholz; Raselli; Schneider; Schranz; Stalder; Stiefel; Thalmann; I. Waidacher; Zollinger

Bemerkungen: -

nach oben
_________________________________________________________