4-Nationenturnier Dezember 2011 in der Slowakei

vom 15. - 17. Dezember 2011 in Bratislava

Die Schweiz wurde im Herbst 2011 an ein 4-Nationenturnier im Dezember nach Bratislava eingeladen. Der Anlass findet zum ersten Mal in diesem Rahmen statt. Gespielt wird eine Round Robin mit total 3 Spielen pro Nation.

Liveticker: Link
Turnierhomepage: Link

Teilnehmer:
- Slowakei, Norwegen, Frankreich, Schweiz

Aufgebot Schweiz

Spielplan/Resultate Schweiz:
- Do, 15.12.2012, 13.00 Uhr: Frankreich - Schweiz 1:2nP  (Bericht)
- Fr, 16.12.2012, 13.00 Uhr: Schweiz - Norwegen 2:3  (Bericht)
- Sa, 17.12.2012, 16.30 Uhr: Slowakei - Schweiz 6:2  (Bericht)

______________________________________________________________

 

Spielbericht Frankreich - Schweiz

Dezimierte Nati mit Sieg gegen Frankreich gestartet

Gerade mal 13 Spielerinnen und zwei Torhüterinnen traten den Weg für das Schweizer Nationalteam nach Bratislava (SVK) an. Fast 10 Spielerinnen stecken im Prüfungsstress, weitere sind verletzt oder krank.
Diejenigen welche jedoch in Bratislava im neuen WM-Stadion antraten machten einen leidenschaftlichen Job. Zwar trafen die Eisgenossinnen erst um 5 Uhr in der Früh in Bratislava ein und konnten sich gerade mal 3 Stunden am Bett freuen, jedoch vermochten sie die Müdigkeit bald abzuschütteln. So sah man im ersten Abschnitt etwas mehr Puckbesitz für die Französinnen, jedoch im zweiten Drittel zogen die Schweizerinnen den Vorteil auf ihre Seite. Was sich aber zur Zeit wie ein Fluch auf die Schultern der Eisgenossinnen legt ist die mangelnde Chancenauswertung. So blieb es es auch nach 40 Minuten 0:0. Sophie Anthamatten im Tor der Schweiz machte einen tadellosen Eindruck und hielt ihr Gehäuse rein.

Erst im letzten Abschnitt sollten die Bemühungen endlich Früchte tragen. Sandra Thalmann stahl an der eigenen blauen Linie eine Scheibe und konnte alleine auf das franzäsische Tor losstürmen. Ihrem platzierten Hocheckschuss hatte die ebenfalls starke Baldin im Tor Frankreichs nichts entgegenzusetzen.
Im Anschluss bot sich den Eisgenossinnen gar die Chance 5 Minuten in Überzahl zu spielen. Gicquel fällte Rahel Michielin  von hinten so unglücklich in die Bande dass diese zur Abklärung ins Spital gebracht werden musste. Obwohl keine direkte Absicht bestand musste Headschiedsrichterin Celarovà die Französin unter die Dusche schicken.
Jedoch schlugen die Schweizerinnen trotz einiger guter Chancen kein Kapital daraus und mussten weiter um die Führung zittern. Weitere 5 Minuten funktionierte das gut bis in der 58. Minute einmal zu viel Risiko im eigenen Drittel genommen wurde und die Französinnen einen Scheibenverlust zum trotz allem verdienten Ausgleich verwerten konnten.

So musste doch eine Verlängerung oder gar ein Penaltyschiessen die Entscheidung bringen. Und auch in der Overtime erhielten die Schweizerinnen nochmals ein paar Augenblicke eine Überzahl zugesprochen. Und wieder resultierte nichts Zählbares.

So ging es tatsächlich noch ins Penaltyschiessen welches die Schweizerinnen schliesslich siegreich beenden konnten. Einzig Anja Stiefel verwertete ihren Penalty auf zwar ungewöhnliche aber erlösende Art. Die Scheibe entglitt ihr bei der Täuschung zwar, jedoch erreichte sie die Scheibe noch Backhand und schlenzte den Puck noch über die Fanghand Baldins. Nachdem Sophie Anthamatten ihren dritten Penaltyversuch stoppen konnte stand der Sieg schliesslich fest.

„Es war ein schwieriges Spiel mit der ganzen Anreise in den Knochen und dem dezimierten Kader. Vieles gelang nicht oder wollte nicht gelingen. Jedoch hat das Team eine grosse Willensleistung gezeigt und sich durchwegs positiv unterstützt. So konnten wir diesen Match noch gewinnen. Hätten wir uns ob den verpassten Chancen verrückt machen lassen hätten wir kaum gewonnen“ so Coach Michael Fischer nach dem Spiel. „Morgen müssen wir aber mehr Kapital aus den Chancen schlagen sonst wird es sehr schwierig gegen ein zur Zeit hochfliegendes Norwegen“ so Fischer zum nächsten Spiel.    

Die Schweiz spielt morgen Freitag um 13.00 Uhr gegen Norwegen.

Weiteres Resultat aus Bratislava:
- 16.30 Uhr, Slowakei – Norwegen 5:2

Alles zum 4-Nationen Turnier hier: Link

Telegramm: Link
Frankreich - Schweiz 1:2 nP (0:0; 0:0; 1:1; 0:0; 0:1)
Bratislava (SVK), 15.12.2011, 13.00 Uhr / 105 Zuschauer

Tore: 44. Thalmann (J. Marty) 0:1; 58. Locatelli (Fohrer, Ravillard) 1:1; 65. Stiefel 1:2 (GWS)

Penaltyschiessen:
- J. Marty (SUI), Baldin hält
- M. Allemoz (FRA), Anthamatten hält
- K. Lehmann (SUI), Baldin hält
- S. Fohrer (FRA), Anthamatten hält
- A. Stiefel (SUI), Tor
- V. Bouetz (FRA), Anthamatten hält

Strafen: 4 x 2 Min. gegen die Schweiz, 7 x 2 Min. plus 1 x 5 Min. plus Spieldauerdisziplinarstrafe (Gicquel) gegen Frankreich

Aufstellung Schweiz: Anthamatten ; Forster; Frautschi; Heuscher; Lehmann; J. Marty; Michielin; Nabholz; Raselli; Schneider; Schranz; Stiefel; Thalmann; Vuille-dit-Bille

Bemerkungen: Schweiz ohne Elsmore-Sautter (geänderter Flugplan) und ab 47. ohne Michielin (verletzt ausgeschieden). Best player Schweiz: Thalmann

nach oben
_________________________________________________________

Spielbericht Schweiz - Norwegen

Knappe Niederlage gegen Norwegen trotz aufopferndem Kampf

Die A-Nati verliert auch den zweiten Vergleich mit Norwegen in der laufenden Saison. Und wieder trafen die Skandinavierinnen früh im Spiel. Nach nur 57 Sekunden stocherte Martens den Puck aus dem Gedränge vor dem Tor über die Linie.
Es war der nicht erwünschte aber notwendige Weckruf für das Schweizer Team welches den Biss in den ersten Minuten vermissen liess. Trotz gegnerischem Chancenplus wehrten sich die Schweizerinnen fortan gut und hielten den Skore tief. Jedoch für wirkliche Gefahr vor dem Tor von Daginfrud konnten die Schweizerinnen auch nicht sorgen.

Das änderte sich im Mittelabschnitt als die Schweizerinnen (wieder) einige gute Chancen zum Ausgleich ungenutzt liessen und dann nach knapp 38 Minuten durch einen Konter noch das 0:2 hinnehmen mussten.

Immerhin weckte das den heiligen Zorn der Schweizerinnen endgültig und die Eisgenossinnen legten ein letztes Drittel hin welches für vieles entschädigte. Als Sandra Thalmann in der 49. Minute einen Abpraller verwerten konnte ging nochmals ein Ruck durch’s Team und Coach Fischer stellte auf die bereits vorbereiteten 2 Blocks um. Verteidigerin Julia Marty wurde als Flügel eingesetzt und Jana Heuscher durfte wieder ihre angestammte Position in der Verteidigung einnehmen. Das Feuerwerk das die müden Eisgenossinnen anschliessend zündeten verdient Hochachtung. Dass Norwegen noch das 1:3 durch Oien gelang interessierte sie nicht wirklich. Zu sehr wollte man das Spiel noch drehen. Und tatsächlich nur 2 Minuten nach dem neuerlichen Tor Norwegens rannte Ka Lehmann in Unterzahl den Norwegerinnen davon und legte für Katrin Nabholz auf welche den Puck zum 2:3 einschlenzte. Und auch weiterhin spielten die Schweizerinnen die Musik, hatten durch Marty mit einem Pfostenschuss gar noch Pech.
Auch als Fischer Torhüterin Patricia Elsmore-Sautter, welche wieder einmal zu einem Schweizer Zusammenzug angereist war, durch eine sechste Feldspielerin ersetzte und mit 6 gegen 4 Feldspielerinnen spielen konnte , wendete sich das Blatt nicht mehr.
Die Schweizerinnen mussten sich auch in diesem Spiel den Norwegerinnen beugen.

„Man kann uns sicher vorwerfen dass wir im Kopf nicht genügend bereit waren die angekündigte Startoffensive der Norwegerinnen abzuwehren. Man kann uns auch mangelnde Chancenauswertung vorwerfen. Aber was das Team in den letzten gut 15 Minuten zeigte, dies trotz nur 12 Feldspielerinnen, das war sensationell. Wir müssen aber weiterhin noch viel und hart arbeiten, wollen wir wieder auf die Siegerstrasse zurück“ so Coach Michael Fischer kurz nach dem Spiel.

Die Schweiz spielt morgen Samstag ihr letztes Spiel dieses Jahr um 16.30 Uhr gegen Gastgeber Slowakei. Die Slowakei verlor übrigens überraschend gegen Frankreich welches mit grossem Herz und Kampf zum letztlich verdienten 3:2-Sieg kam. Somit ist morgen offen, wer den Turniersieg nach Hause nimmt. Theoretisch könnten alle Teams ausser der Schweiz noch den Sieg holen.

Weiteres Resultat aus Bratislava:
- 16.30 Uhr, Slowakei – Frankreich 2:3

Alles zum 4-Nationen Turnier hier: Link

Telegramm: Link
Schweiz - Norwegen 2:3 (0:1; 0:1; 2:1)
Bratislava (SVK), 16.12.2011, 13.00 Uhr / 58 Zuschauer

Tore: 1. (0:53) Martens (Oien, Daginfrud) 0:1; 38. Martinsen (Sletbak, Iversen) 0:2; 49. Thalmann (Frautschi) 1:2; 52. Oien 1:3; 54. Nabholz (Lehmann; Ausschluss Raselli!) 2:3

Strafen: 5 x 2 Min. gegen die Schweiz, 4 x 2 Min. gegen Norwegen

Aufstellung Schweiz: Elsmore-Sautter (Anthamatten); Forster; Frautschi; Heuscher; Lehmann; J. Marty; Nabholz; Raselli; Schneider; Schranz; Stiefel; Thalmann; Vuille-dit-Bille

Bemerkungen: Schweiz ohne Michielin (verletzt); Best player Schweiz: Raselli 

nach oben
_________________________________________________________

Spielbericht Slowakei - Schweiz

Schweizerinnen fordern die Slowakei trotzdem letzter Platz

Im letzten Spiel am Viernationenturnier in Bratislava standen die Schweizerinnen ihrem WM-Gegner aus der Slowakei gegenüber. Die Gastgeberinnen mussten drei Punkte holen um den Turniertitel noch zu erreichen. Entsprechend motiviert traten sie an und profitierten auch zu Beginn gleich von individuellen Fehlern in den Schweizer Reihen. So stand es nach etwas mehr als der Hälfte des ersten Drittels bereits 3:0 was den Schweizerinnen etwas den Atem nahm.

Einer wenig schmeichelnden Pausenansprache durch Coach Fischer folgte eine klare Steigerung in den folgenden 40 Minuten. Es war kaum zu glauben aber die zwölf Schweizerinnen machten gegen die Slowakinnen das Spiel und schossen insgesamt mehr auf’s slowakische Tor wie umgekehrt. Schon zu Beginn des zweiten Abschnitts feuerte Jo Vuille einen Schuss ab der blauen Linie welche den Weg via Evelina Raselli ins Tor fand. Leider hielt die Euphorie nicht lange als sich Julia Marty im Powerplay einen Prellpuck leistete welchen die dreifache Torschützin Kapustova zum 4:1 verwertete. Danach ging es schnell als Jurcova ins verwaiste Tor traf nachdem Torhüterin Patricia Elsmore-Sautter durch eine Slowakin touchiert und aus dem Tor geschoben wurde. In derselben Minute traf ein Schuss Elsmore-Sautter derart unglücklich am Schlüsselbein dass sie sich auswechseln lassen musste. Den freien Puck verwertete Cupkova zum bereits 6:1. Danach war das Feuerwerk der Slowakinnen jedoch vorbei und die Schweizerinnen bissen jeden Konterversuch souverän ab. Ihre Leistung wurde mit dem 2. Treffer kurz vor Schluss belohnt. Kathrin Lehmann staubte einen Abpraller Tomcikovas ab.

„Es klingt verrückt, aber die Slowakinnen wurden durch uns zum Konterhockey gezwungen. Obwohl wir ziemlich müde waren konnten unsere Gegnerinnen trotz bestmöglichem Line-up das Spiel nicht gestalten. Leider unterliefen uns zur Unzeit drei individuelle Fehler welche uns früh in Rückstand geraten liessen. Das ärgert mich denn so wurden wir um ein besseres Resultat gebracht. Wir hatten insgesamt mehr Schüsse, mehr Anteile. Aber wir liessen uns auskontern. Erst im letzten Abschnitt unterbanden wir das erfolgreich und konnten das letzte Drittel mit 1:0 gewinnen“ so Coach Michael Fischer nach dem Spiel.

„Wir müssen an unseren Starts arbeiten. Die letzten Drittel gestalten wir meist souverän, ja gar mitreissend leidenschaftlich. Das reicht aber nicht, dieses Feuer muss schon vor dem ersten Puckeinwurf auf’s Eis kommen. Dann brauchen wir uns nicht zu verstecken.
Ich danke den 13 Feldspielerinnen und zwei Torhüterinnen, dass sie diese schwierige Aufgabe auf sich genommen haben. Wir haben unsere Haut teuer verkauft. Schliesslich traten alle Teams in der best möglichen Besetzung gegen uns an. Da fehlt auf der anderen Seite nichts, aber auch gar nichts was Rang und Namen hat.
Und eine nächste Chance folgt ja bereits in ein paar Wochen am Meco-Cup in Füssen. Dort werden wir wieder mehr sein als hier in Bratislava“ fasste Fischer das Turnier zusammen

Die Schweiz beendet das Turnier auf dem letzten Platz. Das überraschende Frankreich kam mit 5 Punkten nur auf den dritten Rang. Den zweiten Platz mit ebenfalls 5 Punkten sicherte sich Norwegen während die Slowakei ihr Heimturnier mit 6 Punkten zu gewinnen vermochte.

Weiteres Resultat aus Bratislava:
- 13.00 Uhr, Norwegen – Frankreich 5:4 nV

Alles zum 4-Nationen Turnier hier: Link

Telegramm: Link
Slowakei - Schweiz 6:2 (3:0; 3:1; 0:1)
Bratislava (SVK), 17.12.2011, 16.30 Uhr / 300 Zuschauer

Tore: 3. Bremova (Cupkova, Culikova); 9. Kapustova (Babiakova) 2:0; 11. Kapustova (Babiakova, Karafiatova; Ausschluss Lehmann) 3:0; 24. Raselli (Vuille, Lehmann) 3:1; 33. Kapustova 4:1 (Ausschluss Pravlikova!); 36. (35:03) Jurcova (Krajnakova, Srokova) 5:1; 36. (35:26) Cupkova (Culikova) 6:1; 60. (59:16) Lehmann (Frautschi) 6:2

Strafen:5 x 2 Min. gegen die Schweiz,4 x 2 Min. gegen die Slowakei

Aufstellung Schweiz: Elsmore-Sautter (ab 38. Anthamatten); Forster; Frautschi; Heuscher; Lehmann; J. Marty; Nabholz; Raselli; Schneider; Schranz; Stiefel; Thalmann; Vuille-dit-Bille

Bemerkungen: Schweiz ohne Michielin (verletzt). Best player Schweiz: Stiefel

nach oben
_________________________________________________________