IIHF-Massnahmen 2011/2012

Entwicklungsprogramm Frauen Eishockey

Im Rahmen eines Symposiums im Sommer 2010 erarbeiteten Vertreter der 16 Topnationen im Fraueneishockey Vorschläge zu Handen der IIHF. Dabei ging es um Massnahmen, wie die Lücke zwischen den beiden nordamerikanischen Nationen und den weiteren Nationen verkleinert werden kann. Als erster Meilenstein gelten die olympischen Winterspiele 2014 in Sochi.

Einer der Vorschläge zielte auf eine Lernkultur ab, welche bei entsprechender Durchmischung der Teilnehmer erreicht werden kann.
Somit lancierte die IIHF als Pilot das Development Programm für die Saison 2011/2012 mit vorerst 14 Nationen.
Das Programm bis und mit Saison 2013/2014 ist bereits vorhanden, muss aber von Saison zu Saison im Detail noch verabschiedet werden.
Zu einem späteren Zeitpunkt ist der Ausbau des Programms (weitere Nationen und Anlässe) denkbar.

In der Saison 2011/2012 finden folgende Anlässe statt: