Spielberichte U18-WM 2011

8.1.2011: Japan - Schweiz 1:5

U18 bleibt in der Top-Division

Die U18-Nati spielt auch in der kommenden Saison in der Top-Division der besten acht Nationen der Welt. Die Schweizerinnen zeigten im entscheidenden Spiel gegen Japan eine überzeugende Leistung und gewannen klar und verdient mit 5:1.

„Heute spielen wir um den Aufstieg“: Mit diesem Slogan stieg das Team in die entscheidende Playout-Partie – und so trat das Team überweite Strecken der schnellen und guten Partie auch auf. Wie Sieger, wie Aufsteiger …

Mit Geduld und Disziplin arbeiteten sich die Schweizerinnen Chancen um Chancen, gingen mit einem Shorthander in Führung und bauten diese bis zum Ende des zweiten Drittels mit zwei Ueberzahltoren auf 4:1 aus. Im Schlussabschnitt verteidigten sie den komfortablen Vorsprung geschickt und machten mit dem dritten Powerplay-Tor alles klar.

Mit dem Ligaerhalt hat das Schweizer das (Minimal-)Ziel erreicht, mit ein bisschen mehr Coolness und der gleichen Leistung und Einstellung wie im „Entscheidungsspiel“ wäre allerdings noch einiges mehr möglich gewesen.

 

Japan U18 - Schweiz U18 1:5 (0:1, 1:3, 0:1)

Stora Mossen – 50 Zuschauer – SR. Mutsaers (Ivanova, Novotna).

Tore: 18. Zollinger (Staenz, Stalder, Ausschluss Waidacher) 0:1. 22. Staenz (Kamber) 0:2. 26. Zollinger (Stalder, Staenz, Ausschluss Koike) 0:3. 36. Zollinger (Staenz, Forster, Ausschluss Yamaya) 0:4. 38. 1:4. 55. Forster (Stalder, Zollinger, Ausschluss Morii) 1:5.

Schweiz U18: Klossner; Stalder, Williner; Forster, Altmann; Abgottspon, Hofstetter; Waidacher, Lehner, Bigler; Staenz, Zollinger, Kamber; Schneider, Dale, Eggimann; Hänggi, Cipriani.

Strafen:,  Japan  4 x 2 Minuten, Schweiz   6 x 2 Minuten

Bemerkungen: Schweiz ohne Wuttke (krank). Schussverhältnis 23:37.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

7.1.2011: Schweiz - Japan 1:5

High Noon am Samstag

Das Schweizer U18-Team hat den ersten Matchpuck verspielt: Die Schweizerinnen unterlagen im zweiten Relegationsspiel den spritzigeren Japanerinnen mit 1:5. Damit kommt es am Samstagmittag zum High Noon, dem alles entscheidenden Spiel um den Ligaerhalt.

Ein Drittel lang schien die Schweiz auf dem richtigen Weg zu sein, doch dann drehten die Japanerinnen gegen die zunehmend verunsicherten Schweizerinnen das Spiel mit drei Toren im Mitteldrittel, zwei davon nach Abprallern in Unterzahl. Das 1:4 zu Beginn des Schlussdrittels sorgte für die Entscheidung, denn obwohl die Schweizerinnen anrannten und zwischenzeitlich wieder zu ihrem Spiel zurückfanden, gelang ihnen die Aufholjagd nicht. Die entscheidenden Chancen zum Ausbau der Führung waren früher vergeben worden.

Damit kommt es am Samstagmittag zur letzten Playoff-Partie, keine 16 Stunden nach dem Ende des letzten Spiels. Vorher stand beiden Teams noch ein Eishallen-Wechsel bevor …

 

Schweiz U18 – Japan U18  1:5 (1:0, 0:3, 0:2)

Husby Ishall – 50 Zuschauer – SR. Axelsson (Cerhitova, Sandor)

Tore: 15. Bigler (Forster) 1:0. 32. 1:1. 35. 1:2 (Ausschluss Altmann). 40. 1:3 (Ausschluss Zollinger). 44. 1:4. 56. 1:5.

Schweiz U18: Klossner; Stalder, Williner; Forster, Altmann; Abgottspon, Hofstetter; Waidacher, Lehner, Eggimann; Staenz, Zollinger, Schneider; Bigler, Wuttke, Kamber; Hänggi, Dale, Cipriani.

Strafen: Schweiz   6 x 2 Minuten,  2 x 2 Minuten

Bemerkungen: Schussverhältnis 33:28

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

5.1.2011: Japan - Schweiz 0:4

U18: Erster Sieg im richtigen Zeitpunkt

Die U18 steht an der Top-Division-WM in Stockholm vor dem Ligaerhalt. Die Schweizerinnen gewannen das erste von möglichen drei Relegationsspielen gegen Japan mit 4:0. Geduld, Disziplin und eine hohe Powerplay-Effizienz führten zum klaren Sieg.

Lange Zeit verlief das Spiel ausgeglichen, die äusserst diszipliniert spielenden Asiatinnen machten die Räume eng, so dass sich die Schweizerinnen nicht entfalten konnten. Zudem schwächten sich die Schweizerinnen mit Strafen. Das Bild änderte sich schlagartig mit dem ersten Ausschluss gegen Japan. Innert 21 Sekunden schlugen Zollinger und Lehner zu, es hiess 2:0 – und damit kehrte auch noch die Ruhe ins Schweizer Spiel zurück. Zollinger und Stalder schraubten das Skore im letzten Abschnitt auf 4:0.

Es war der richtige Schritt in die richtige Richtung, ein Sieg der Geduld, der Disziplin, aber auch die Effizienz im Überzahlspiel: Die Schweizerinnen nützten drei der vier Strafen aus und bewiesen genau im richtigen Zeitpunkt ihre technische Überlegenheit und fügten den Japanerinnen die höchste Niederlage neben den USA bei.

Am Freitagabend (17.30) steht das zweite Relegationsspiel auf dem Programm. Mit einer ähnlichen Leistung kann sich die Schweiz den Platz in der Top-Division vorzeitig sichern.

 

Japan U18 - Schweiz U18 0:4 (0:0, 0:2, 0:2)

Husby Ishall – 50 Zuschauer – SR. Ruzickova (Novotna, Börkman).

Tore:  38. (37.41) Zollinger (Stalder, Ausschlüsse Takagama, Toko) 0:1. 39. (38.02) Lehner (Forster, Ausschluss Toko) 0:2. 49. Zollinger (Altmann, Forster) 0:3. 54. Stalder (Zollinger, Staenz, Ausschluss Kato) 0:4.

Schweiz U18: Klossner; Stalder, Williner; Forster, Altmann; Abgottspon, Hofstetter; Waidacher, Lehner, Eggimann; Staenz, Zollinger, Schneider; Bigler, Wuttke, Kamber; Hänggi, Dale, Cipriani.

Strafen: Japan  4 x 2 Minuten, Schweiz  6 x 2 Minuten.

Bemerkungen: Schussverhältnis 28:33.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

4.1.2011: Schweiz - Finnland 1:4

U18 spielt gegen den Abstieg

Das Schweizer U18-Team spielt an der Top-Division-WM gegen den Abstieg: Die Schweizerinnen verloren auch ihr drittes Gruppenspiel gegen Finnland diskussionslos mit 1:4. Zwei frühe Tore und zwei Shorthander lenkten das Spiel in die falsche Richtung.

Es lief so ziemlich alles gegen die Schweizerinnen: Nach zweieinhalb Minuten lag Finnland bereits mit zwei Toren in Front, das Time-Out und ein Torhüterwechsel sollten neue Impulse und die Schweizerinnen zurück auf den richtigen Weg bringen. Das gelang zumindest teilweise, aber dies war gegen die Finnen in der gestrigen Form zu wenig.

Einmal mehr zeigte sich, dass die Schweizerinnen unter Druck fehleranfällig sind, die Passgenauigkeit fehlt und die offensiven Aktionen viel zu wenig zwingend sind. Optisch hielt das Schweizer Team mit, blieb im Spiel, doch die heisseren Szenen spielten sich meistens vor dem Schweizer Tor ab.

Genau dieser Druck wird in den kommenden Tagen nicht kleiner: Den Schweizerinnen stehen zwei oder drei Playoff-Spiele gegen Japan bevor. Will die Schweiz im Kreis der besten 8 Nationen bleiben, werden sich einige Leistungsträgerinnen gewaltig steigern müssen! Schnellstens verschwinden sollten auch die tausend Ausreden, hinter denen man sich nach Niederlagen jeweils zu verstecken versucht ….

 

Schweiz U18 – Finnland U18 1:4 (1:2, 0:0, 0:2)

Husby Ishall – 200 Zuschauer – SR. Ustinova (Novotna, Wieler).

Tore:  1. (0:18) 0:1. 3. 0:2 (Ausschluss Kettunen!). 18. Staenz (Penalty) 1:2. 44. 1:3. 55. 1:4 (Ausschluss Kilponen).

Schweiz U18: Heim (3. Klossner); Forster, Altmann; Stalder, Wuttke;; Williner,  Hofstetter; Staenz, Zollinger, Schneider; Waidacher, Lehner, Eggimann; Schneider; Bigler, Dale, Kamber; Abgottspon, Hänggi, Cipriani.

Strafen: Schweiz  9 x 2 Minuten, Finnland 9 x 2 Minuten.

Bemerkungen: Schussverhältnis 26:44.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

2.1.2011: Deutschland - Schweiz 4:2

 U18 verliert gegen Deutschland

Die Schweiz steht an der Top-Division-WM auch nach zwei Spielen ohne Punkte da: Die Schweizerinnen verloren gegen Deutschland mit 2:4, entscheidend waren die ersten 10 Minuten, als dem Gegner drei Tore gelangen.

40 Minuten lang praktisch auf ein Tor gespielt, einem 0:3-Rückstand hinterhergerannt: Die Schweizerinnen zeigten ein akzeptables Spiel, in dem sich allerdings mehr Fehler einschlichen als gewöhnlich. Zu oft fehlte die Passgenauigkeit oder die Präzision in den Schüssen, zu oft blieb zu vieles Stückwerk und passte nicht zusammen. Doch eines kann man den Schweizerinnen nicht vorwerfen: Mangelnden Einsatz. Sie zeigten erneut viel Herz und versuchten alles, doch wurden sie dafür viel zu wenig belohnt.

Das nützten auch diverse Umstellungen und die Konzentration auf zwei Blöcke wenig bis nichts. Den Schweizerinnen gelang einfach zu wenig und das wenige reichte am Schluss – trotz zwei Last-Minute-Toren – nicht zum ersten Punktgewinn.


Deutschland U18 – Schweiz U18 4:2 (3:0, 0:0, 1:2)

Husby Ishall – 200 Zuschauer – SR. Langley (Björkman, Partanen)

Tore:  3. 1:0. 8. 2:0. 11. 3:0. 46. Wuttke (Kamber, Bigler) 3:1. 60. Stalder (Waidacher, Ausschluss Delarbre) 3:2. 60. 4:2 (ins leere Tor).

Schweiz U18: Heim; Stalder, Hostetter; Forster, Altmann; Williner,  Staenz, Lehner, Waidacher; Dale, Zollinger, Schneider; Bigler, Wuttke, Cipriani; Abgottspon, Kamber, Hänggi, Eggimann.

Strafen: Deutschland 4 x 2 Minuten, Schweiz 5 x 2 Minuten.

Bemerkungen: Schussverhältnis 25: 36.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

1.1.2011: Schweiz - Kanada 1:9

U18 unterliegt Weltmeister Kanada

Das Schweizer U18-Team verlor erwartungsgemäss das Auftaktspiel an der Top-Division-WM in Stockholm gegen Weltmeister Kanada mit 1:9. Die Schweizerinnen zeigten eine disziplinierte Leistung mit viel Herz.

Es liegt in der Natur der Sache, dass ein Weltmeister meistens einen Aufsteiger schlägt. Die Frage ist jeweils nur, mit welchem Resultat. Noch nie in der vierjährigen Geschichte der U18-Weltmeisterschaften hatte eine Schweizer Auswahl gegen eine der beiden Top-Nationen Kanada und USA eine einstellige Niederlage bezogen – das ist das positive Fazit eines Spieles, das zwar mit einem klaren Resultat endete, aber trotzdem mehrheitlich positive Aspekte für den weiteren Turnierverlauf aufzeigte. Die Schweizerinnen hatten dem kanadischen Blizzard durchaus auch etwas entgegenzusetzen. Es war beileibe kein Spiel auf ein Tor – das Schussverhältnis von 66:20 unterstreicht dies deutlich.

Dass die kanadischen Coaches nach dem Spiel von einem „harterkämpften, aber perfekten Start für unser Team sprachen“, zeigt den Respekt, den sich das Schweizerinnen mit ihrer Leistung verdient haben. Bereits morgen Sonntag geht es allerdings ins nächste Spiel: Um 15.00 treffen die Schweizerinnen in einem über den weiteren Turnierverlauf vorentscheidenden Spiel auf Deutschland, das sein Team gegenüber den Begegnungen in Slany und im Oktober auf fünf Positionen mit erfahrenen Spielerinnen ergänzt hat.


Kanada U18 – Schweiz U18 9:1 (2:0, 3:1, 4:0)

Husby Ishall – 200 Zuschauer – SR. Hengst (Partanen, Sandor).

Tore: 6. 1:0 (Ausschluss Zollinger). 15. 2:0 (Ausschluss Stalder). 28. 3:0. 30. 4:0. 30. Staenz (Stalder) 4:1. 37. 5:1. 47. 6:1. 48. 7:1. 54. 8:1. 56. 9:1.

Schweiz U18: Heim; Stalder, Altmann; Forster, Zollinger; Williner, Hofstetter; Abgottspon;  Staenz, Lehner, Waidacher; Dale, Schneider, Kamber; Bigler, Wuttke, Hänggi; Cipriani, Eggimann.

Strafen: Kanada 5 x 2 Minuten, Schweiz 5x 2 Minuten.

Bemerkungen: Schussverhältnis 66:20

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------